Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Laufenten - worauf muss ich als Anfänger bei der Haltung achten?

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    stimmt! Laufis brauchen Wasser, Wasser, Wasser in jeglicher Darreichungsform.

    Falls du einen gepflegten Garten und einen Teich mit Zierpflanzen hast: entwerder vergisst du "gepflegt" für Teich und oder Laufenten. Einen TEich gestalten die Laufs innerhalb weniger Tage um. Alles was stört, allso alles was grün ist, wird gefressen. Ne Sumpfzone eine große Matschezone.

    Meine sind seit gestern wieder auf freiem Fuß und der Garten ist bereits wieder übersät mit Dutzenden Löchern. Beim buddeln nach Schnecken, Würmern, Käfern machen meine Löcher in Schnabelgröße in den Gartenboden.
    Mulch ist ebebfalls toll. Der wird mehrmals wöchentlich von unten nach oben gekehrt.
    Sie helfen dir beim garteln. Gesetzte Pflanzen werden auf ihre Bodenhaftung überprüft und die als unzulänglich gepflanzt erkannten gleich in ihre Mängen entsorgt.
    Laufis sind als Schneckenvernichter unschlagbar.
    He, he, @KaosEnte, was Du noch vergessen hast in Deinem tollen Text zu erwähnen, ist, dass sie bei allfälligem, starken Regen und entsprechender Wiese mit viel Wasser drauf gundeln, und gundeln, und gundeln und nochmals gundeln, bis das letzte Hälmchen ausgeruft und durchgelutscht ist.

    @Detschkopp1:Am besten immer viel Saatgut für neue Wiese bereithalten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    He, he, @KaosEnte, was Du noch vergessen hast in Deinem tollen Text zu erwähnen, ist, dass sie bei allfälligem, starken Regen und entsprechender Wiese mit viel Wasser drauf gundeln, und gundeln, und gundeln und nochmals gundeln, bis das letzte Hälmchen ausgeruft und durchgelutscht ist.

    @Detschkopp1:Am besten immer viel Saatgut für neue Wiese bereithalten
    Davor hatte ich auch Angst......Kann es aber nicht bestätigen. Schaut mal in die Fotos in meinem Link in post Nr 5.....3jahre Laufis und sogar eine Saison Gänse und unser Rasen war so dicht und saftig grün wie nie zuvor.

    Also: Rasendünger braucht man mit Laufis auch nicht mehr ausbringen....��
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    . . . . . . . , dass sie bei allfälligem, starken Regen und entsprechender Wiese mit viel Wasser drauf gundeln, und gundeln, und gundeln und nochmals gundeln, bis das letzte Hälmchen ausgeruft und durchgelutscht ist.
    stimmt , hab ich nicht dran gedacht.
    Im Rasen schauts dann als wenn die ein "Kleinvendig" anlegen wollten.
    Geändert von KaosEnte (19.03.2017 um 14:18 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    stimmt , hab ich nicht dran gedacht.
    Im Rasen schauts dann als wenn die ein "Kleinvendig" anlegen wollten.
    Hi-hi, und die Ameisen müssen dann die Gondeln nehmen
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Missie
    Registriert seit
    02.03.2017
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    29
    Unsere Nachbarn hatten eine Zeitlang Laufenten, die uns regelmäßig einen Besuch abstatten und uns sogar mit Eiern verwöhnten. Aber das schönste waren die Geräusche, wenn sie auf unserer Siedlungsstraße liefen. Patsch Patsch Patsch Patsch... Wie nackte kleine Kinderfüße. Hab es sehr genossen sie zu sehen und hören...

    Hatte dann auch überlegt, welche zu halten. Auch wegen der vielen Schnecken, die von den umliegenden Feldern und Wiesen zu uns strömen. Aber wegen des Wassers, was sie brauchen und auch aus Platzmangel haben wir verzichtet....

  6. #16
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin an alle!
    Nochmals danke für die vielen Tipps.

    Ich habe nun alles "auf mich wirken lassen" und hier kommt das Ergebnis:
    es sieht ganz so aus, dass keine Laufis bei uns einziehen werden.

    Bei uns mangelt es nicht an Platz und Wasser, auch einen Teich anzulegen wäre nicht das Problem.

    Aber ich glaube nicht, dass ich meinen Mann dazu bewegen könnte, gemeinsam mit mir 2-3 Mal die Woche einen Teich zu leeren (Anmerkung: Männe ist noch ahnungslos).

    Außerdem haben wir einen großen Teich (ca. 4x5), der sich so richtig zu einem Biotop gemausert hat. Die Pflanzen wachsen, Kröten laichen und Ringelnattern flutschen durch´s Wasser.

    Wir haben auch noch ein zweites "Biotop", bestehend aus "Mauerer-Bütten" und einem kleinen Fertigteich. Da haben sich Bergmolche angesiedelt (warum auch immer in der norddeutschen Tiefebene) und auch da wachsen die Pflanzen prächtig.

    An beiden Teichen löschen die Hühnis ab und an ihren Durst.

    Hätten wir nun diese entzückenden Laufenten, so müssten wir alles einzäunen, genauso wie meine Blumenbeete.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: die Teiche sollen nicht eingezäunt werden.

    Es ist schade, aber wir werden wohl entenlos bleiben...

    Liebe Grüße an alle
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    zäun doch die Enten ein ... (mit eigenem Teich)

  8. #18
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    zäun doch die Enten ein ... (mit eigenem Teich)
    Scherzkeks ==>
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Detschkopp1,

    ich finde es gut, dass Du Dir vorab Gedanken gemacht hast, ob Du die Arbeit auf Dich und Deinen Mann nehmen willst.

    Zwar entgehen Euch dadurch ganz witzige und lustige Situationen mit Patschfüsschen und Entengeschnatter etc., aber um so mehr könnt Ihr Euch weiter gemeinsam an den eingezogenen Tieren und Pflanzen im Teich erfreuen; was leider mit Entenschar nicht mehr möglich gewesen wäre.

    LG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Scherzkeks ==>
    ein bisschen Spaß muss sein!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterwahl - Worauf muss ich achten?
    Von woelcke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 20:31
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:09
  3. Hühnerkaufen, worauf achten?
    Von 5-camper im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 08:59
  5. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •