Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Welchen Hahn behalte ich?

  1. #41

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Also bei unseren Braten kann das auch mal 3 std werden.
    Umso besser schmeckts doch, dazu ne gute Flasche Rotwein, Herz was willste mehr

    Gruss Stefan
    Wird das nicht pupstrocken? Es sei denn bei Niederthemperatur? Oder meinst du geschmort wie Coq au Vin o.ä.?

    Wir hatten echt den Gockel wohl in der Starrezeit gekocht, dumm von uns.

  2. #42

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Die Würfel sind gefallen.
    Der große laute Hahn hat super Arbeit geleistet. die 27 letzte Woche eingelegten Eier sind alle befruchtet.
    Da er nun seit einigen Tagen ständig gegen mich geht und ich keine Lust mehr habe, ständig zu gucken, ob mich von hinten einer anspringt, wird er leider in Kürze in den Topf wandern.

    Der kleinere kräht inzwischen tatsächlich mehr, aber erträglich. Ist sichtbar aufgeblüht ohne den "Stinker"
    Hi,
    ich hatte auch so einen "Mannscharfen" Hahn. Von 4 Hähnen, die sich vor Jahren aus 7 Tages Küken entwickelten und gemeinsam aufwuchsen, waren 2 schon unter der Wärmelampe "auffällig".
    2 Hähne waren nett (andere Väter), so wie Hähne sein müssen und die 2 Brüder (gleicher Vater) waren....nun ja...

    Ich behielt den "Kampfhahn" und konnte den anderen Bruder gut unterbringen (mit ehrlicher Angabe zum Wesen) Beide Hähne habe super auf ihre Hennen aufgepasst und waren nur zu mir blöd...Ich konnte das managen aber es blieb ein mulmiges Gefühl, wenn der 84 cm grosse Brahma Hahn mich fixierte und anknurrte.

    Der ist vor einem Jahr leider gestorben. Unser "Keule".

    Jetzt habe ich einen Hahn dazugekauft. Einen Sohn von einem wunderschönene blauschwarz columbia Hahn. Und der ist einfach nur klasse.
    Der passt auf, aber weicht vor uns, ganz automatisch. Kein Vergleich zum "Keule"....
    Ich meine auch, dass sich das vererben muss. Denn die Aufzucht meiner 4 Hähne war identisch. Ich habe sie nicht besonders behandelt oder versucht "zahm" zu machen.
    Gruss Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #43
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Wir haben unseren Kühlschrank auf 8º eingestellt.

    Ich finde je länger sie drin liegen, umso zarter wird das Fleisch.
    Manche schlagen bei sowas natürlich die Hände überm Kopf zusammen, wegen gammelig werden, Salmonellen, etc, aber wenn man danach das Fleisch gescheit anbrät und lange genug köchelt, dann ist das völlig unbedenklich.

    Dry aged Rindfleisch hängt auch 4 Wochen gekühlt, bis es gegessen wird und da gibts Leute die zahlen einen Haufen Geld dafür.

    LG Stefan

    Am Mittwoch wird bei mir ein Hahn geschlachtet der dann am Sonntag erst verarbeitet wird, also alles kein Problem.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zudem: Drei Tage sind noch gar nix- früher haben sie die Fasane und Co. an den Schwanzfedern inne Kammer gehängt und befanden sie gerade richtig, wenn sie von selbst von den Federn abfielen *hüstel*- und selbst daran sind offenbar nicht allzuviele gestorben, sonst hätte sich der Brauch nicht so lange gehalten. Mangelnde Kühlmöglichkeit zu diesen Zeiten ist keine Ausrede, hätten das Getier ja gleich essen können...

    Zudem 2: Die Evolution hat uns ja sowas wie ein Immunsystem bzw. Magensäfte mitgegeben, die wir nicht nur deshalb haben, weil 's ohne langweilig wäre ^^...
    Indem wir uns jedem möglichen Wasauchimmer entziehen, wo es nur geht, schlagen wir damit eine echt ungesunde evolutive Richtung ein, was ich mal gerade so zu bedenken geben will. Heißt ja nicht, dass jeder stinkiges Aas futtern soll, aber mal etwas weniger "pingelig" wäre sehr oft angeraten.
    Eingedenks, dass sich unsere Großeltern zu Kriegszeiten solche Despektierlichkeiten auch nicht leisten konnten. Wenn da ein Karrengaul zu Tode kam, wurde der zerlegt, und wenn er er schon drei Tage auf der Straße lag. Oder wenn die Wurst schimmlig war, wurde die Schimmelecke relativ großzügig ausgeschnitten und der Rest trotzdem gegessen. Und sie haben es nicht nur überlebt, sondern konnten noch unsere Großeltern werden.
    Also mal ruhig etwas entspannter an so Sachen rangehen- drei Tage im Kühlschrank sind absolut nichts!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Toller Beitrag, da stimme ich völlig zu!
    Nicht umsonst gibts den Spruch "Dreck macht Speck" und wie oft sah ich extrem behütete Kleinkinder, alles desinfiziert und pipapo, die immer und immer krank waren, während meine nie eine desinfizierte Flasche gekriegt haben und auch sonst kein Geschiss gemacht wurde, die waren seltenst krank.

    Wir fahren regelmäßig nach Thailand - da liegt Fleisch, auch Geflügel, ungekühlt auf den Marktständen, stundenlang bei 30+ Grad. Jeder tatscht es an.
    Krank werden davon die wenigsten, auch die Europäer nicht.

    Der türkische Metzger unseres Vertrauens verkauft abgehangenes Rindfleisch, das teils aussen fast schwarz aussieht.
    Verpönt von vielen, andere kommen extra wegen dieser Delikatesse.

    Wr können echt mehr ab, als so mancher denkt.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn?
    Von alex1824 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 17:47
  2. Welchen Hahn bevorzugen?
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:24
  3. Für welchen Hahn entscheiden?
    Von Vicky6 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:17
  4. Welchen Hahn?
    Von Angi&Manu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 19:11
  5. Welchen Hahn
    Von Anita4772 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •