Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Huhn bekommt nackten Po

  1. #11
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Also mein Ballistol ist nicht dunkel. Habe das Ballistol Animal gekauft. Es sieht aus wie Sonnenblumenöl und riecht meiner Meinung nach angenehmer, als das normale Ballistol. Pfefferminze scheint enthalten zu sein. Habe es günstig im Internet bestellt. Verminex gibt es bei uns im Fressnapf, gibt es den Laden auch in Österreich? Geholfen hat Verminex jedoch überhaupt nicht!

    LG & alles Gute,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.239
    Auch das "normale" Ballistol ist nicht wirklich dunkel, nur ein bißchen. "Problem" ist halt, wenn die Huhnis nach der Behandlung ein Sandbad nehmen, klebt der Sand/Erde am Öl und die Kombi ergibt einen "schmutzigen Poppes".
    Hier in Ö gibt es auch den Fressnapf, nur Verminex kriegt man dort nicht. Da hab ich mich schon mal ärgern müssen, gleiches Unternehmen, aber verschiedenes Warensortiment! (Ich hab es dann letztlich in der Apo bestellt)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Gegen Federlinge und Ungeziefer benutze ich zusätzlich Bird Protect. Das ist ein Spot On und kann man übers Internet bestellen. Habe sehr guten Erfolg damit gehabt

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    na dann bin ich gespannt was ich bekomme...hab mir gedacht i probiers in der baywa in wegscheid (ist nicht weit von uns) die haben auxh das hühnerfutter

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Milben saugen doch Blut und tun den Federn nichts, oder? Dann müßten es doch eher Federlinge sein. Oder rupfen sich die Hühner bei Milbenbefall selber die Federn aus, weil´s juckt?

    Grüße
    Mara

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Das Verminex bestelle ich übers Internet, Canina oder so heißt der Laden.
    Nehme immer gleich mehrere Fläschchen - für Notfälle bei Hühnerbekannten und für meine Mäuse (zwei volle Fläschchen haben die mir angenagt und ausgesoffen!! - seither lagere ich sie nur noch in Gläser verschraubt)

    Mein Ballistol hole ich immer beim Faie, ist ziemlich hell. - Aber wenn ich die Füßerl meiner federfüßigen Zwerge einreibe damit, sind ihre einstmals weißen Pratzerln jedenfalls nimmer weiß Auch die Bäuche werden grau wenn sie nachts auf den Füßen aufliegend schlafen.
    Weiß aber eigentlich nicht, wie lange sie so "heruntergekommen" aussehn. - Da geht dann schon mal der Nutzen vor, gel ...

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (19.03.2017 um 12:06 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Danke für die Tipps - es gehören dann wahrscheinlich alle behandelt, siedelt das Zeug auch ins Nest oder bleibt das am Huhn?

    @Sterni, ein Prost an die Mäuse ...die haben das Saufgelage überlebt? Immerhin hast was dazu gelernt und wir auch
    @Mara, das es Milben sind glaub ich nicht,dazu sind sie mir zu groß und zu flink - denke jetzt auch das es Federlinge sind.

  8. #18

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    so, jetzt hat sich die Frage geklärt mit allen behandeln :P -- es sind alle vier befallen und ich hab jetzt auch die Eier an den Federkielen gesehn - bird protect ist bestellt, sollte am Dienstag kommen!

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Bütte!
    Alle behandeln schadet mal nicht. Dennoch ist oft nur eine befallen. Im Nest überleben die glaub ich nicht lang, die wollen schon ein warmes Henderl

    Verminex ist Kokosöl und das soll ja sehr gesund sein ... bestimmt auch für Mäuse
    Jedenfalls liefen die rum wie geschmiert !

    Apropro Federlinge: Beim Einzug meiner ersten Hühner hatte eine davon solche. Nach Verminex waren die auch nicht mehr zu finden. - Dennoch aber hatte dieselbe Henne diese ein oder zwei Jahre später wieder ... wobei bei genauer Suche keine weitere Henne befallen war.
    So muss schon eine gewisse Anfälligkeit vorhanden sein.
    Besagte Henne ist aber sonst gesund - und meine derzeit Älteste.

    LG Sterni

    Oh, Beitrag überschnitten - wenn alle betroffen sind, ist ja der Behandlungsplan klar
    Geändert von Sterni2 (19.03.2017 um 15:53 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Brakel-silber
    Registriert seit
    18.05.2010
    PLZ
    63
    Land
    Hessen
    Beiträge
    66
    Seit der Stallpflicht habe ich ein paar Federfresser dabei. Wir sprühen die betroffenen Damen mit Fed-Pick ein und jetzt habe ich bei Bruja noch Pludax fürs Trinkwasser bestellt. Nun lese ich, dass es nicht an Tiere verabreicht werden soll, die der Lebensmittel-Gewinnung dienen. Ich hoffe die meinen damit nur das Fleisch und nicht die Eier. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Grüße aus Hessen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn bekommt plötzlich weiße Federn
    Von Nik2019 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 08:01
  2. Huhn bekommt schlecht Luft
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 09:02
  3. Mein Huhn bekommt ne Glatze
    Von GGK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 19:48
  4. hilfe, mein huhn bekommt keine luft!
    Von hendelchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 23:05
  5. Huhn bekommt keine neuen Federn
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •