Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Enten mit Geflügelzaun "wegsperren" . . . . kann das funktionieren?

  1. #1
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505

    Enten mit Geflügelzaun "wegsperren" . . . . kann das funktionieren?

    ich will einen Teil des Gartens für die Enten "sperren".

    Die Abtrennung soll die Laufis vom Gemüsegarten und der Hofeinfahrt fern halten. Verwenden dafür wollt ich den Geflügelzaun "PoultryNet", 112cm.
    Falls sie "mal" drüber kommen sollten, wäre es kein großes Problem. Aber grundsätzlich möchte ich die Banditen während des Sommers nicht im Gemüsegarten haben.

    Habt ihr mit diesem Zaun Erfahrungen gemacht, wenn Enten damit ein- bzw. ausgesperrt werden sollen.

    Oder anders gefragt, was verwendet ihr als versetztbaren Zaun?
    Hühner gibts hier (leider) nicht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Diese versetzbaren Geflügelzäune haben ein paar Schwachstellen, die man beim Aufstellen bedenken sollte, weil die Enten sie sofort finden und ausnutzen.
    Das größte Problem ist, dass sie sehr instabil sind. Meine Enten haben sich bevorzugt unten durch gedrückt, bis ich rundum alles mit Zeltheringen gesichert habe, dann haben sie gelernt, dass das ganze Ding nachgibt, wenn man dagegendrückt, und dass sie weiter oben locker durch die Maschen passen. Dagegen half dann zusätzliches Verspannen an den Ecken und zusätzliche Weidezaunpfosten zur Stabilisierung des Ganzen.
    Andererseits akzeptieren meine Enten problemlos und ohne jedes Hinterfragen die knapp 50 cm hohen Steckelemente von Kleintierausläufen. Die mußten mal eine Zeitlang unser Gartentürchen ersetzen und hat die Enten zuverlässig vom Salat abgehalten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    sil, danke, danke. An die Kleintierzäune hab ich nicht gedacht.
    Solche hab ich um mein Außenterrarium. Etwa 40qm hab ich damit umzäunt.
    Grund: Die Enten sollten da nicht rein.
    Der Zaun steht schon fast 10 Jahre und ist dahalb wohl so selbstverständlich im Garten, dass ich den gar nicht mehr aufm Focus hab.

    Werd mal schaun, wo ich die Gitter günstigen krieg. Leider eilt es nicht, da es bei uns (Niederbayern) ja sicher noch ne Weile dauert bis die Banditen wieder ihr Revier unsicher machen können.

    Evtl. probier ich auch Estrichmatten . . . . da passen die sicher/hoffentlich nicht durch - und wenn die Teile zusätzlich noch ein Stückerl in den Boden gedrückt werden, ist das auch stabiler als ein Netz.


    Super. sil, danke fürs "Gehirn anstoßen".
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe für so eine Absperrung auch schon Estrichmatten in Verwendung gesehen dazu einfache Steckpfähle und Kabelbinder ...

    Über wie viele für Längenmeter sprechen wir eigentlich?

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Super. sil, danke fürs "Gehirn anstoßen".
    Immer gern

    Estrichmatten (einmal längs durchgeknippst, also 50 cm hoch,) funktionieren auch gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Über wie viele für Längenmeter sprechen wir eigentlich?
    über 70 bis 80 . . . .
    , das sind für meinen Garten gar nicht so viele lfd.Meter.

    @sil, die Matten durchzuschneiden hatte ich auch im Sinn. Hab daraus auch schon Ringe gemacht um im Winter die Bauernhortensien vorm "durchackern" den Enten zu schützen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    70- 80 m ... da kommt doch einiges zusammen ... das Problem kenne ich auch ...

    mir würde dann doch wieder der Geflügelzaun ganz gut gefallen, wenn der auch Strom kriegt ... wg. Fuchs & Co.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Mir ist noch was eingefallen, macht optisch ein bißl was her, ist auch schnell hingestellt, zur Not auch wieder abbaubar, hat allerdings seinen Preis: http://adequat.eu/de/produkte/kastan.../staketenzaun/
    Estrichmatten habe ich hier auch im Einsatz als Pflanzenschutzkragen...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Themenstarter
    ne, die Staketenzäune gehn nicht.
    Die gefallen meinem Mann nämlich nicht

    Allerdings hab ich ihn jetzt fast so weit, dass wir einen kleinen Zaun um den Gemüsegarten machen. Also Pfosten rein und Zaunelemente drangeschraubt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    kann nicht alles beurteilen, aber eine Höhe von 50 cm ist zwar anfangs ev. wirksam, aber Enten sind neugierig, und Hindernisse verleihen Kräfte und regen zu Nachdenken an. Alles, was ich bisher an Rosenumzäunung oder Maschendrahtzaun versucht hatte, musste erhöht, stabilisiert oder unzugänglich gemacht werden,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 14:42
  2. "eingesperrte" Enten retten oder nicht?
    Von SuseL im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 10:15
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •