Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stallpflicht und Rachitis - Folgen mangelnden Sonnenlichts?

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66

    Stallpflicht und Rachitis - Folgen mangelnden Sonnenlichts?

    Hallo alle zusammen!
    Schön langsam wird es ja Frühling und für alle, die im Herbst ausstellen wollen höchste Zeit, Küken groß zu ziehen. Bei meiner ersten Brut habe ich nun aber eine böse Überraschung: ca 90 % der Küken haben in den letzten zwei Wochen zumindest leicht krumme Zehen bekommen.

    Zuerst dachte ich, dass es am Futter und raschen Wachstum liegen könnte. Allerdings sind die Bedingungen gleich wie in den letzten Jahren und da hatte ich noch nie so gravierende Probleme.

    Erbliche Faktoren? Die Küken stammen aus drei verschiedenen Zuchtstämmen, davon zwei verschieden Farbschläge und zwei der Zuchtstämme komplett blutsfremd zusammengestellt (soweit es so was halt bei gold-schwarzgesäumten Italienern überhaupt gibt).

    Nach einigen Internet-Recherchen ergibt sich daher folgende Hypothese:
    Mangels ausreichend Sonnenlichts (ich hab die Hühner mit Zeitschaltuhr und künstlichen Licht zum Legen gebracht, Befruchtung sensationell!) konnten die Hennen zu wenig Vitamin D bilden. Die Küken hatten daher von Beginn an eine Unterversorgung, was sich negativ auf das Knochenwachstum ausgewirkt hat.

    Ich gebe jetzt zwar Vitamine zum Trinkwasser, aber für meine erste Brut ist der Zug leider abgefahren.

    Wie sind eure Erfahrungen? Hat die Stallpflicht negative Auswirkungen auf die Küken und hat vielleicht irgendwer die gleichen Ergebnisse erzielt?

    lg Hans Peter

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Hans Peter,
    an der Stallpflicht liegt das nicht.
    Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Nach ein paar Wochen bekamen einige Küken krumme Zehen.
    Es waren ca. 20/25% betroffen , die BE waren von unterschiedlichen Züchtern.
    Du hast bestimmt auch eine Rotlichtlampe genutzt. So war es jedenfalls bei mir . Die ersten 3 Wochen Kükenheim, anschließend unter Rotlicht. Und die Küken fressen Tag und Nacht,soviel , das die Knochen das nicht mitmachen und plötzlich kamen die krummen Zehen. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt.
    Deshalb kommt ab dieses Jahr ein Dunkelstrahler zum Einsatz.

    Gruß Gerd

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Hans-Peter,

    die lange Stallpflicht wirkt sich überall negativ aus, sei es "nur" bei der Befruchtungsrate/Legeleistung oder wie bei Dir mit gravierenderen Auswirkungen.

    Hier stehen mögliche Ursachen für die Fehlentwicklung von Kükenzehen, vielleicht hilft Dir das für zukünftige Stallpflichtküken ein wenig weiter, falls Du den Artikel noch nicht kennst:

    http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Deshalb kommt ab dieses Jahr ein Dunkelstrahler zum Einsatz.
    Wärmeplatte! Kommst´ auf Dauer günstiger weg.

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Man kann es sich aber auch einfach machen und die Stallpflicht für alles verantwortlich halten .
    Was Befruchtungsrate(über 95%) und Legeleistung angeht, kann ich dem nach meinen diesjährigen Erfahrungen nicht zustimmen. Und wir haben seit mitte November Stallpflicht.
    Ansonsten ist es aber traurig die Hennen bei diesem Wetter eingesperrt zu sehen.

  6. #6
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Tierärzte sagen, dass es entgegen landläufiger Meinung, keine Unterschied macht, ob man mit Rotlicht oder Dunkelstrahler bestrahlt.
    Einfluss nimmt das Vitamin D und das zur Verfügung stehende Kalzium.
    Entweder über die Ernährung oder über die UVB-Strahlung, auch wenn deren Anteil bei Hühnern längst nicht so entscheidend ist wie bei Wassergeflügel,(Da ich mich schon länger mit dem Thema Beleuchtung auseinandersetze, hab ich das grad in einer Doktorarbeit zur Beleuchtung bei "Zier"- und "Wirtschaftsgeflügel" gelesen - das liegt an den unterschiedlichen Lebensräumen der Wildform.)
    Einfache "Bird -Lamps" mit Uv-Anteil sind da aber trotzdem nicht ausreichend, ihre Strahlung erreicht nicht die notwendigen Entfernungen, wenn dann würde nur eine spezielle UV -Lampe wie aus dem medizinischen Bereich, die aber mit kurzer Bestrahlungsdauer helfen. (und die strikt von oben, um die Augen nicht zu belasten)
    Ich denke, bei Hühnern sollte es machbar sein, das über die Ernährung/Nahrungszusätze hinzubekommen.
    (im Ziervogel- und Taubenbereich verwenden wir häufig Korvimin ZVTR, , da muss aber noch zusätzliches Kalzium zugeführt werden, bei Prime und Nekton MSA ist auch die Kalziumversorgung schon besser.)
    Bei Enten und Gänsen, die in Innenhaltung großgezogen werden, wäre eine UV-Quelle schon sinnvoll.
    Auch in hellen Räumen: UvA kommt durchs Fensterglas, die für die Vitamin-D-Synthese nötige UVB-Strahlung nicht.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Tierärzte sagen, dass es entgegen landläufiger Meinung, keine Unterschied macht, ob man mit Rotlicht oder Dunkelstrahler bestrahlt.
    Welche Tierärzte? Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es nachts hell ist oder nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Fradyc, damit hab ich auch geliebäugelt,
    habe jetzt aber gelesen, das diese im Frühjahr im ungeheizten Stall nicht ausreichend sein sollen(ich lass mich gern belehren, da müßte man wahrscheinlich die Großen mit 50 Watt nehmen).
    Die ersten 3 Wochen verbringen die Küken erst im Kükenheim.

    Gruß Gerd

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich hatte vorletztes Jahr 30 Küken Ende Februar mit 2 Wochen in einer alten Hundehütte + Platte und kleinen Auslauf. Platte hab ich 40x60, glaub nicht ganz 60W. Man kann auch 3 Seiten dicht machen, z.Bsp. Karton auf einer Seite und oben aufschneiden, Platte drauf und gut.

  10. #10
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Welche Tierärzte? Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es nachts hell ist oder nicht.
    O.k., die Aussage ist auf den kranken Vogel mit einer Bestrahlungsdauer von nur einigen Tagen bezogen und nicht speziell auf die Kükenaufzucht.
    Vogelkundige Praxis Dr. Britsch Karlsruhe im aktuellen WP-Magazin.

    Mit Rachitis und Vitamin D hat das Ganze aber wirklich nix zu tun.
    Vitamin D und damit keine Rachitis gibt's nur über die Ernährung (inklusive der Versorgung der Küken im Ei, sprich Vitamin D-Aufnahme oder Bildung durch die Henne) und/oder UVB-Strahlung.
    Geändert von Möttchen (15.03.2017 um 00:53 Uhr)
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvester und die Folgen
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 19:40
  2. Freilandeierpleite und die Folgen:
    Von warzitante im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 23:54
  3. Küken-Rachitis?
    Von Joachim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 00:01
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •