Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: An alle "Hühner-Orthopäden": was tun mit Gesche?

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    An alle "Hühner-Orthopäden": was tun mit Gesche?

    Moin an alle!

    Wir haben 1,6 Sundheimer, wobei unser aktueller Hahn Brünó unseren „Berserker“ Caruso (lebt noch – aber woanders) im letzten September abgelöst hat.
    Vom selben Züchter haben wir im letzten August Nele und Gesche zu uns geholt.
    Alle drei sind ca. um Ostern letzten Jahres geschlüpft.

    Und nun zum jetzigen Problem:
    Vor etwas über zwei Wochen stellten wir bei Gesche das erste Mal fest, dass sie humpelt. Nicht gravierend – wir kannten das schon von anderen Hennen.
    Im Laufe der Zeit wurde es aber schlimmer und als wir am vorvergangenen Sonntag sahen, dass Brünó trotz des Humpelns auf Gesche sprang und sie sich schlussendlich gar nicht mehr groß bewegen mochte, haben wir sie letzte Woche Dienstag (07. März) ins Haus geholt (siehe Bilder).
    P3100024A.JPGP3100025A.JPGP3100026A.JPGP3100027A.JPG

    In der Annahme, dass sie sich vertreten hat oder etwas angeknackst ist, dachten wir, dass sie sozusagen erstmal ein paar Tage als „Stubenhühnchen im Krankenstand“ verbringen soll.

    Momentan ist es so:
    Sie frisst (zwar nicht so viel wie draußen), hockt viel und steht ab und an mal auf. Wenn sie steht, dann entlastet sie ihr krankes rechtes Bein.
    Wir haben ihr auch schon vorsorglich den Ring entfernt, falls das Bein anschwellen könnte – das ist aber nicht der Fall.
    Ab und an pickt sie an ihrem Bein.
    Wenn sie sitzt, dann streckt sie ihr rechtes Bein vor. Vielleicht ist das auf den Bildern gut zu erkennen – wobei sie bei den Aufnahmen gerade gefressen hatte und nun ein Nickerchen halten wollte.
    P3130001B.jpgP3130002B.jpgP3130003B.jpgP3130004B.jpgP3130005B.jpg

    Die Zehen am rechten Bein bewegt sie gar nicht, irgendwie scheint sie keine Kraft oder kein Gefühl darin zu haben.

    So oft wie möglich lassen wir „Krankenbesuche“ zu, das heißt dass Brünó und die anderen Mädels von der Terrasse aus zu ihr können – sie können dann etwas kommunizieren und sie ist nicht ganz aus der Gruppe heraus genommen.

    Auch habe ich tagsüber das Radio für sie angestellt, damit sie nicht wie unter einer „Käseglocke“ lebt.

    Ich nehme ja immer den Kamm des Huhnes als „Gradmesser“ des Befindens – wenn es danach geht, geht es Gesche (bis auf das Bein) nicht ganz schlecht, denn der Kamm ist wohlig-rot.

    Am vergangenen Sonnabend dachten wir, dass Gesche so ganz allein vielleicht leidet und es besser wäre, wenn sie doch wieder ´raus könnte. Also haben wir das Gitter entfernt und die anderen Hühner zu ihr gelassen, um sie zu animieren. Aber sie wollte nicht – vielmehr fing Brünó schon mit „Kratzfuß“ an und wir waren sicher, dass er sie bei nächster Gelegenheit wieder besteigen würde – was natürlich nicht hilfreich wäre. Also haben wir sie wieder „gesichert“.
    P3110028A.jpgP3110029A.jpgP3110030A.jpg

    Inzwischen haben meinen Mann und ich den Eindruck, dass bei Gesche irgendein Gelenk ausgekugelt sein könnte…

    Leider gibt es in unserer näheren und ferneren Umgebung keinen Tierarzt, der sich mit Hühnern auskennt, so dass wir auf Eure Tipps und Ferndiagnosen angewiesen sind.

    Habt Ihr so etwas auch schon mal bei einem Eurer Hühner erlebt? Wenn ja: was war die Ursache?

    Was habt Ihr gemacht? Außer schlachten natürlich…

    Können wir an Gesches „Krankenstube“ noch etwas verbessern?

    Wenn es ein Bruch wäre: wie lange dauert das Zusammenwachsen?

    Die Sache ist ja die: wenn es jetzt nicht besser werden würde mit Gesche, dann würden wir unseren Tierarzt holen, um sie zu erlösen – wenn es aber Hoffnung auf Besserung gäbe, dann würden wir sie gern aufpäppeln…

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Selbst ein hühnerunkundiger TA könnte ein Röntgenbild anfertigen.
    Damit kann ein Auskugeln oder Bruch ausgeschlossen werden.

    Und Schmerzmittel verabreichen; beim TA wäre das Metacam.

    Ursächlich könnte von Verletzung durch den Hahn, Bruch, ausgerenkt, gezerrt bis Tumor so ziemlich alles sein.

    Leider ist das Symptom "Humpeln" beim Huhn ein ziemliches Kristall-Kugel-lesen.....

  3. #3

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    ...das kann echt einiges sein....Ruhe und Schmerzmittel (Metacam oral und Traumeelsalbe aufs Bein/Gelenk) sowie ggf Frubiase (Calcium in Ampulle aus der Apotheke, etwa 1 TL am Tag) können helfen, wenns eher harmloser ne Verrenkung, Verstauchung, leichter Bruch sein sollte...bei mir ist sowas mal durch den zu schweren Hahn auf älteres Huhn passiert....hat gedauert, aber nach ein paar Wochen wurde es besser....gibts hier auch n Thread zu...

    Leichten Bruch hatte ich mal bei nem ExKnastihuhn - die hatte aber ohnehin Calciumprobleme...is sogar auch wieder geworden...

    Einen Fall mit Tumor hatte ich auch mal - da änderte sich neben der Humpelei aber auch nach 1-2 Wochen der Gesamtzustand und sie wollte nich mehr fressen...

    Abklärung via Röntgen oder Abtasten wäre sicher sinnvoll, wenn machbar....

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine eindeutige Diagnose kann nur durch einen kundigen Tierarzt erfolgen. Bei dieser Beinhaltung kommt leider evtl. auch die Nervenform von Marek in Frage.

  6. #6

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Ich hatte dieses Jahr ein Huhn (ältere Dame) mit ähnlichen Symptomen. Ich dachte auch zunächst, dass sie sich nur etwas verstaucht habe...habe am Bein fühlen können, dass es etwas fester ist als das andere und leicht wärmer...ihr Zustand besserte sich nicht, die Kammfarbe wurde blasser und so habe ich irgendwann allen Mut zusammen genommen und mein Hühnchen erlöst. Es war mein zahmstes und schaute mich noch sooo lieb an...heul....da ich wollte dass es nicht umsonst stirbt habe ich es auch ausgenommen. Das kranke Bein habe ich aufgeschnitten und zweierlei gefunden: Eine herausgesprungene Kniescheibe und eine komische Veränderung am Gewebe, keine Ahnung, ob das durch die Kniescheibe bedingt war und/oder ein Tumor...jedenfalls würde ich da nicht lange rummachen - 12 Tage sind eine lange Zeit und wenn das Huhn schon 'sitzen bleiben will' dann hat es starke Schmerzen (ein Huhn zeigt erst dass es ihm schlecht geht, wenn es fast zu spät ist), also würde ich es entweder erlösen oder zügig zu einem Tierarzt bringen (vogelkundig oder nicht) und das Bein röntgen lassen. Aber weiter abwarten ist unfair, sollte es nämlich eine Prellung oder Zerrung sein, so müsste bereits eine Besserung eingetreten sein.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Salomes Idee wäre mir beim Anblick der Fußhaltung als erstes in den Sinn gekommen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    ...für die Beinform von Marek ist Gesche aber schon fast zu alt...zudem - wenn sie vom Züchter kommen - vermute ich mal, dass sie doch sicher geimpft wurden? (Könnte man ja mal erfragen notfalls)...halte ich für eher unwarscheinlich...

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, dann würde ich sie einfach mal schnappen und röntgen lassen- nur so rumhängen lassen bringt es ja dann auch nicht- und besser wird es ja ganz offenbar von alleine nicht ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Das Alter ( ca knapp ein Jahr? habe ich es richtig gelesen?) Das wäre typisch für Marek. Tritt oftmals in dieser Zeit auf. Auch oft, wenn sie beginnen Eier zu Legen.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. "Was ist neu?" verbinden mit "Alle Foren als gelesen markieren"
    Von pehace im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •