Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn bringt Unruhe

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106

    Hahn bringt Unruhe

    Hallo ihr alle,

    ich muss etwas weiter ausholen. An Weihnachten ist unsere Brahma-Henne gestorben. Wir hatten dann nur noch eine Leghorn-Henne. Daß sie nicht alleine bleibt haben wir uns eine Araucana-Henne dazu geholt (aus Juni 16). Inzwischen hat sie die Henne als Hahn geoutet.
    Wenn ich die beiden morgens aus dem Stall lasse, ist er immer ganz aufgeregt, läuft gackernd herum. Ich habe den Eindruck das regt unser Leghorn ziemlich auf.
    Wir haben nur einen sehr kleinen Stall (ca. 80x160 cm; eine umgebaute alte Futterkiste). Wegen der Stallpflicht habe ich eine provisorische Voliere gebaut.

    Der Hahn bekommt im Moment noch Haue wenn er versucht die Henne zu treten. Aber wie gesagt, er wird von Tag zu Tag nervöser und aufgeregter.

    Ich bin gerade dabei einen neuen Stall zu bauen und bekomme im Juni neue Rassehühner.

    Kann ich den Zustand mit den beiden so lassen, oder sollte ich eine Übergangslösung finden?
    Zum Beispiel 2 neue Hennen mit in den aktuellen Stall setzen? Oder den neuen Stall fertig bauen und dann 2 neue Hennen zu den beiden "alten" setzen? Oder den Hahn schlachten und eine neue Henne dazu?

    Ich bin neu in der Hühnerhaltung und habe mit Hähnen bisher gar keine Erfahrung.

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Daniel,

    bisher hat der Hahn ja nichts dramatisches gemacht, darum würde ich das Schlachten nicht in Betracht ziehen. Hähne stolzieren morgens meistens dramaturgisch aus dem Stall, so sind die Herren eben.
    Bis Juni könnte es jedoch mit nur einer Henne etwas eng werden. Auch drei Hennen sind für die meisten Hähne zu wenig.
    Beobachte die zwei einfach. Wenn der Hahn anfängt die Henne zu treten und sich dabei manierlich benimmt (auch auf die Häufigkeit bezogen), dann kannst Du es bis Juni so belassen. Dabei kannst Du Dich auch am Verhalten der Henne orientieren. Wenn sie gerne mit ihm rausgeht und ihr Federkleid keine Lücken bekommt, dann ist es ok.
    Ansonsten entweder zwei Hennen bis Juni dazuholen oder den Hahn abgeben und eine Gesellschaftshenne besorgen.
    Die Haltung von nur einem Hahn ist in der Regel recht einfach. Ein guter Hahn bringt Ruhe in eine Hennentruppe und passt auch auf diese auf.
    Generell kann aber die Frage "möchte ich überhaupt einen Hahn" nur von Dir beantwortet werden.
    Geändert von SalomeM (13.03.2017 um 00:10 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Daniel,

    wie Salome schon schreibt:

    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ...
    bisher hat der Hahn ja nichts dramatisches gemacht, darum würde ich das Schlachten nicht in Betracht ziehen. Hähne stolzieren morgens meistens dramaturgisch aus dem Stall, so sind die Herren eben.
    Bis Juni könnte es jedoch mit nur einer Henne etwas eng werden. Auch drei Hennen sind für die meisten Hähne zu wenig.
    Beobachte die zwei einfach. Wenn der Hahn anfängt die Henne zu treten und sich dabei manierlich benimmt (auch auf die Häufigkeit bezogen), dann kannst Du es bis Juni so belassen. Dabei kannst Du Dich auch am Verhalten der Henne orientieren. Wenn sie gerne mit ihm rausgeht und ihr Federkleid keine Lücken bekommt, dann ist es ok...
    ...aber ein junger Hahn und nur eine Henne, das könnte für die Dame doch auch schnell zu viel werden. Sicherheitshalber würde ich als Sofortmassnahme mal so eine Weste bereit halten: So eine Jacke könnte man der Henne auch relativ einfach selber nähen (hab ich aus altem Jeansstoff auch schon mal gemacht). Das schütz den Rücken der Henne vor Verletzungen durch die Krallen des Hahns beim Tretakt.
    Als nächstes würde ich sagen, braucht der Hahn so bald wie möglich 2-3 Damen mehr und entsprechend auch mehr Platz.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (13.03.2017 um 00:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bringt es was.........
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 15:50
  2. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 15:21
  3. Wie bringt man ein huhn zum glucken?
    Von nbk im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:46
  4. Was der markt so alles bringt
    Von SetsukoAi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:24
  5. Es bringt nichts mehr !
    Von klenerbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •