Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #121
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich habe heute eines meiner Nester geräumt. Da waren Eier dabei die schon arg leicht waren, so als sei der Inhalt total verdunstet. Vom Zeitfenster her, glaube ich eh nicht dass da noch grossartig Leben drin steckt. Ich hatte auch einige Eier mit heim genommen um diese zu schieren, viele davon waren nicht mehr befruchtet. Das was noch gut aussah liegt nun im Brüter und gestern Abend sind tatsächlich noch 2 Putenkükis geschlüpft. 5 weitere Eier sehen noch ganz ok aus, da könnte auch noch was kommen, der Rest aber war nichts mehr.

    Normal stelle ich mir das ja nun nicht vor, anders herum kann aber das Ei, wenn es nachgelegt wurde, auch nicht mehr befruchtet sein, da die Hennen ja schon deutlich über 28 Tage brüten. Ich werde daher nun mal versuchen die Nester komplett zu räumen und die Tiere aus dem Stall auszusperren, damit sie wieder ein normales Leben führen und mir nicht auf den Nestern noch verhungern, obwohl ich die schon mehrfach mal herunter nehme, damit sie fressen, saufen und koten können und ich füttere denen auch öfters mal aus der Hand was, das nehmen sie alle gerne an.

    Eine Henne hat das sogar heute freiwillig gemacht, sie ging nicht wieder in den Stall zurück, nachdem das Nest leer war. Die Zweite aus dem selben Nest hatte sich aber mit in ein anderes Nest gelegt. Das werde ich in den kommenden Tagen auch nach und nach räumen.

    Glücksklee, was ist eigentlich aus den Eiern des zweiten (neuen) Geleges geworden ? Waren die noch was oder war die Kälte doch schon drin ? Ich muss meine Kükis mal zählen, habe irgendwie den Überblick verloren. Mal 1 oder 2 dazu, dann 1 oder 2 weg, also die welche es nicht geschafft haben und nun weiss ich gar nicht mehr wie viele ich nun wirklich habe. Ich denke aber es müssten bisher 39 Stück sein und damit habe ich deutlich mehr als ich ursprünglich wollte.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #122
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.452
    Themenstarter
    Hallo Stallknecht, wir haben die unterkühlten Eier teils in der Küche verwertet, teils an die Putenküken verfüttert.
    Die Pute legt munter weiter, jeden 2. Tag ein Ei, manchmal auch täglich. Seit einer Woche lassen wir sie mal wieder drin, immer noch in der Hoffnung, daß sie vielleicht doch noch brütet.
    Von den Kleinen ist leider eins gestorben und ein anderes wächst nur sehr langsam.

    Der neue Stall wird in den nächsten Tagen fertig. Müssen wir da noch die Wärmeplatte reinstellen oder ginge es jetzt bei den warmen Temperaturen auch ohne? In den Auslauf lassen wir sie erst mit 7 Wochen.

  3. #123
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Hallo Steffi,
    die Wärmeplatte würde ich noch reinstellen.
    Wir hatte die Rotlichtlampe letztens entfernt, war leider noch zu früh. Da in der zweiten Nacht die Temperatur unter 10 Grad fiel, musste die Lampe wieder montiert werden. Die Putenküken froren nach der Enfernung der Türenbehänge.

    Hallo Stallknecht, wir hatten noch keine grossen von dieser Putenrasse, daher hann ich dir zum Gewicht nichts schreiben. Wenn ich Zeit habe mache ich nähere Fotos von den Nachbarputen.

  4. #124
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mal was zum Putenstarter. Putenaufzuchtsfutter enthält alles, was ein Putenküken benötigt in der richtigen Zusammenstellung. Putenküken benötigen bei weitem mehr Eiweiss als ein Hühnerküken zum groß werden. Also hast du -Glücksklee- nichts falsch gemacht. Füttere das Putenaufzuchtsfutter weiter, bis der Sack leer ist. Ab ca. der 6.-8. Woche streckst du das Aufzuchtsfutter immer mehr mit Weizen. Wenn das Wetter es zulässt, kannst du die Küken auch grasen lassen. Sie benötigen in dieser Zeit keine weiteren Gaben von z. B. gekochtem Ei usw.. Mästen tut man erst nach der Aufzuchtsphase mit anderem, dafür speziell vorgesehenem Futter. In der Wachstumsphase kann man beruhigt das gestreckte Aufzuchtsfutter füttern. Was man in dieser Zeit nicht in das Tier "steckt" kann man später auch nicht mehr aufholen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #125
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Danke für die Info, conny, man lernt doch immer noch dazu.

  6. #126
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.452
    Themenstarter
    Vielen Dank Conny, dann mache ich es so wie Du sagst. Jetzt bin ich beruhigt.

  7. #127
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Na ja, man kann das wohl sehen wie man es will. Aber dennoch ist auch bei Deuka Cocci mit drin, dann darfst du nichts anderes dazu füttern !!!
    Und nun suche mal Putenstarter der eben ohne Cocci ist.

    Daher nehme ich ja das Masthähnchenfutter + einige Eier für genug Eiweiss, das bekomme ich nämlich ohne COC und ich füttere generell alles Mögliche dazu. Haferflocken zB. lieben sie, Brennesesseln sind sehr wichtig, denn ohne sehr viel Vitamin K können sie sonst das Calcium ja gar nicht erst in die Knochen bringen ! Puten lieben auch gutes Sauerkraut, die sind da wie wild hinterher und das Probiotika ist zudem sehr gut für die Darmflora. Das alles geht eigentlich bei einem Cocci - Zusatz nicht, da man wie schon erwähnt multi resistente Keime züchten könnte.

    Und mal so ganz nebenbei erwähnt, es ist doch so, dass es wirklich sehr viele fertige Futtersorten gibt, die aber alle ein ganz grosses Problem haben ! Wenn sie so ideal zusammen gestellt wären, warum fehlt dann in fast allen Futtermischungen das Vitamin K ? Was nützt es dann also, den Tieren Calcium Dura zu geben, oder was auch immer manche Leute den Tieren so einflössen, wenn der Trägerstoff, nämlich das Vitamin K im Tier fehlt und das Calcium gar nicht da ankommen kann, wo es hingehört ?

    Ich hatte mal ne Hühnerhenne die immer nur Windeier legte. Ich gab ihr dann ständig Muschelkalk direkt aus der Hand, es half aber leider rein gar nichts. Erst als ich ihr zusätzlich ne Hand fein gehackte Brennesseln dazu gab, wurde es sehr schnell besser. Das zeigt doch wie wichtig das Vitamin K ist.

    Und hier frage ich mich als Züchter dann halt was sinniger für mich bzw. für die Tiere ist ! Meine Putenküken flattern nach nur 10-14 Tagen auf die Wärmeplatte und bleiben da auch gerne ständig oben drauf liegen. Sie sind sehr agil und äusserst lebendig. Abgänge bei den Putenkükis sind sehr selten, fast immer kommen alle durch und die Schlupfquoten liegen bei nahezu 100 %, wenn alle Eier befruchtet sind. Also muss das was ich mache doch eigentlich richtig sein.
    Heute Abend erst ist mir ein 12 Tage altes Küki aus dem Kükenheim heraus geflattert, weil der Deckel nicht unten war. Das bedeutet das Küki musste erst auf die ca. 20 cm hoch hängende Wärmeplatte und dann nochmals ca. 30 cm höher um oben auf dem Rahmen zu gelangen um dann auf der anderen Seite herunter zu flattern. Ich sammelte es dann ein, als es laut "genussvoll" (wer die Sprache der Puten ein wenig kennt, der weiss was ich meine, nämlich die Laute wenn sie auf Futtersuche sind) piepsend die Gegend erkunden und setzte es zurück in das Kükenheim. Es dauerte nur wenige Sekunden, da war es wieder draussen und es flatterte von unten hoch und raus, ich dachte ich sehe nicht richtig. Ich habe immer mal Kükis dabei die einfach alles versuchen um aus dem Kükenheim heraus zu gelangen, das kann durchaus über Stunden so gehen. Aber mit nur 12 Tagen, das ist mir neu, das geht meist erst nach 2,5 Wochen so richtig los.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #128
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.452
    Themenstarter
    Also was die Agilität betrifft, so sind meine 2,5 Wochen alten Putenküken gut dabei. Sie sitzen auch oben auf der Wärmeplatte und wir haben schon seit einer Woche ein Netz auf dem Karton mit Wäscheklammern fest gemacht. Die würden sonst im ganzen Haus rumflattern.
    Brennesseln und Löwenzahn usw. kriegen meine Küken auch schon immer, genauso wie die erwachsenen Hühner und Hähne.
    Ich füttere jetzt den Putensarter zuende und mische nach Connys Empfehlung.
    Da Puten sehr anfällig sind, ist vielleicht das Coc gar nicht so verkehrt.

  9. #129
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Hallo Stallknecht, wir haben die unterkühlten Eier teils in der Küche verwertet, teils an die Putenküken verfüttert.
    Die Pute legt munter weiter, jeden 2. Tag ein Ei, manchmal auch täglich. Seit einer Woche lassen wir sie mal wieder drin, immer noch in der Hoffnung, daß sie vielleicht doch noch brütet.
    Von den Kleinen ist leider eins gestorben und ein anderes wächst nur sehr langsam.

    Der neue Stall wird in den nächsten Tagen fertig. Müssen wir da noch die Wärmeplatte reinstellen oder ginge es jetzt bei den warmen Temperaturen auch ohne? In den Auslauf lassen wir sie erst mit 7 Wochen.
    Ich würde mal beobachten ob die sie Wärmeplatte überhaupt nutzen ! Ich habe Platten mir Regler, ich drehe bei Temperaturen um die 20-22 Grad aber schon immer mal sachte runter, das mache ich meist dann wenn sie eh schon immer oben drauf liegen, also so ab Ende der 2-3 Woche, je nach Temperatur halt. Nach 4 Wochen liegen auch nachts fast alle oben drauf, da stelle ich die dann ab. Aber auch hier ist das eben immer vom Wetter abhängig. Sollte es deutlich unter 15 Grad runter gehen, dann lasse ich sie auch immer noch vorsichtshalber an. Wenn ich mir nicht sicher bin kontrolliere ich halt auch öfters mal wie sie sich verhalten. Merkt man ihnen nichts an, also das sie stark zusammen rücken um sich gegenseitig zu wärmen, dann lasse ich es so wie es ist.

    Im Auslauf hatte ich meine mit 4 Wochen schon mehrfach, aber nur für ein paar Stunden in der Nachmittagssonne und in meinem Dabeisein, Vitamin D3 tanken und Staubbaden halt. Meine Puten lieben die Hitze, die legen sich gerne direkt in die pralle Sonne und spreizen dann ihre Flügel, während meine Huhnis sich eher in der letzten schattigen Ecke im Staub suhlen. Meist kommen dann auch ganz schnell die Puter dazu und bewachen die Kükis regelrecht. Ich konnte gestern sogar beobachten wie mein Oberputer sich gerade eine dicke Portion Melde gönnte, dann kam ein Küki und zupfte die kleinen Blätter ab, während der Puter einfach so aufhörte die Portion Melde zu verschlingen. Als das Küki kein Interesse mehr hatte, frass er alles auf bzw. verschlang alles. So ein soziales Verhalten hätte ich echt nicht erwartet, man lernt also durch reichliches Beobachten immer wieder was dazu.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #130
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.452
    Themenstarter
    Bis jetzt gehen sie immer mal wieder unter die Platte, ich werde sie auf jeden Fall dann auch im Stall aufstellen. So richtig viel beobachten geht nicht, weil ich den ganzen Tag arbeite. Aber ich denke, vor allem nachts werden sie die Wärme noch brauchen.

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •