Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #151
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ah ok, bei der Grösse kann natürlich gar nichts passieren.

    Ja die sind schon schön gross geworden !

    Ich habe heute auch wieder 4 mit zum grossen Stall genommen, 3 blieben da, ein Küki musste leider wieder mit heim kommen. Bei mir können sie ja überall hin, ein Netz habe ich noch nicht. Aber am Abend fand ich eines durch Zufall in den hohen Brennesseln, ganz weit weg vom Stall, boah das hätte ich da ewig suchen können. Hätte ich nicht wieder welche abgeschnitten um sie den Küken zu verfüttern, ich hätte das niemals dort gefunden. Die ersten 3-5 Tage sind immer am schlimmsten, danach wissen sie wo sie hin gehören. Aber so schön zahm wie letztes Jahr sind sie leider bei weitem nicht, da rannten sie mir immer nach, nun renne ich ihnen nach.

    Ich denke ich muss auch mal wieder aktuelle Bilder machen, ggfs. ja morgen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #152
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ah noch ganz vergessen, wenn du Melde hast, gib ihnen die etwas klein gemacht, die sind total verrückt danach ! Und dann wenn möglich auch Radieschenblätter oder zerschnippelte Radieschen, auch da drehen sie vollkommen ab.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #153
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Melde geb ich ihnen immer zusammen mit Grassoden, Löwenzahn, Vogelmiere und klein gehackten Brennesseln. Radieschenblätter hab ich noch nich versucht, bisher haben die immer die Hühner und deren Küken bekommen. Bin gespannt, ob die kleinen Puten die auch mögen. Die Puten hab ich als sehr skeptisch erlebt, was neue Futtersachen anbelangt.

    Heute haben wir die Wärmeplatte rausgenommen, es ist so warm, die waren gar nimmer drunter. Zwei der Minihähne haben sich auch schon geoutet. Lustig zu sehen, wie sie ihre Schwanzfedern und die Flügel aufstellen. Ganz wie die Großen

    Ein Glück, daß Du das Kleine gefunden hast. Über Fotos von Deiner Putenschar würde ich mich freuen.

    Liebe Brigitte, ich warte.....

  4. #154
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Das hört man sehr oft, also dass die Puten sehr skeptisch sind. Ich habe das bei mir noch nie erlebt, egal was ich denen anbiete, die langen sofort gierig zu. Heute gab es wieder Gartenkäfer, da sind die auch ganz wild drauf.
    Ich habe auch schon geplatzte Radieschen klein gemacht und denen verfüttert, da geht genau so die Post ab. Meine fressen echt alles, egal ob Wildkirschen oder was auch immer, die fackeln nicht lange, die schlucken es runter !
    Und dann kommt das typische Piep Piep, was so viel heisst wie mehr davon, während sie dich gierig anschauen.

    Ich habe bei all meinen Nachzüglern auch mindestens 3 Puter dabei, die sind echt noch richtig klein und dann eben gemischt mit bis zu ca. 3 Wochen alten Kükis, da habe ich auch immer mal welche die sich aufplüstern, wenn auch nur sehr kurz. Aber das sieht einfach nur total süss aus, gerade bei den ganz Kleinen. Eben ist das vorletzte Küki geschlüpft, es scheint auch sehr schön bunt zu sein. Das letzte Ei wird gerade angeknabbert, mal sehen was dann dabei heraus kommt. Meine Hennen liegen leider immer noch sehr oft auf den leeren Nestern und holen sich dann die Hühnereier drunter, das Entglucken ist sowas von schwierig und Eier legen tun sie so natürlich auch nicht ! Sie sind zwar nicht mehr ganz so streng, also 10-15 Minuten raus und dann wieder ein, aber nachts liegen sie immer noch auf den wenigen Nestern und zwischendurch auch immer mal. Aber zum Glück grasen sie auch wieder mehr, nicht dass sie mir noch ganz vom Fleisch abfallen.

    Ich habe vorhin neue Bilder in meinen Haupthread eingestellt ! Ist gar nicht so einfach die flinken Flatterer auf ein Bild zu bekommen, die sind extremst agil, das nervt mich echt schon. Wenn die nicht rein wollen, habe nun 7 Kükis im grossen Stall, dann brauchst du schnell ne Stunde um sie einzufangen. In 2016 war das viel einfacher, da sind sie mir auf Schritt und Tritt hinterher gerannt, nun aber rennen ich ihnen nach, das genau wollte ich eigentlich nie.

    Bei mir fliegen in den letzten Tagen leider viele Greifer, ich hoffe die schaffen es nicht mir was weg zu holen. Bei dem grossen Gelände kann ich nicht überall sein und die Kleinen sind noch zu unerfahren auf die Warnrufe der Grossen zu reagieren. Nur wenn die Hennen richtig wehleidig zu winseln anfangen, dann verstecken sich immer mal ein paar der Kükis, normale Warnrufe aber werden komplett missachtet. Ich hoffe also, dass mein nächster Versuch das Netz über zu ziehen endlich fruchten wird. Allerdings sind die Cou Nu nicht ganz ohne, die sind echte Grasnarbenzerstörer und man sieht wie die grosse Voliere anfängt zu leiden, nicht zuletzt auch wegen der extremen Trockenheit. Somit muss ich sie ohnehin auf das ganze Gelände lassen, besonders dann wenn mal erst alle da sind.
    Geändert von Stallknecht (12.06.2017 um 02:11 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #155
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen

    Zwei der Minihähne haben sich auch schon geoutet. Lustig zu sehen, wie sie ihre Schwanzfedern und die Flügel aufstellen. Ganz wie die Großen
    Ich muss dazu heute mal was ergänzen, ich weiss nicht ob es am Wetter liegt oder was da los ist, aber meine ca. 10 Wochen alten Hähne wollen die ca. 8 Wochen alten Hennen treten, die machen es echt so wie die Grossen, balzen sie an, picken denen in den Kopf und wollen drauf steigen und sie treten !

    Zudem verhalten sich auch die adulten Hennen sehr merkwürdig, sie jagen manche der Brahma Hühner, bzw. greifen sie ernsthaft immer wieder mal an und die finden einfach keine Ende. Andere Putenhennen picken dann diese angreifenden Putenhennen, so als wollten sie bewirken, dass diese Hennen zur Vernunft kommen. So etwas kenne ich aus 2016 schon, da haben dann die Puter die einen meiner Hühnerhähne angegriffen haben, selbige Belehrungen von den anderen Putern bekommen. An sich ist das ja schon aussergewöhnlich, denn meist schliessen sich ja alle Hennen zusammen und machen eher mit.

    Ja und einige der Kükis, alle so im Bereich von ca. 9 - 10 Wochen, haben so einen Respekt bei den Cou Nu Hennen, dass diese abhauen wenn die Kükis den Weg kreuzen, tun sie das nicht, jagen sie diese durch das gesammte Gelände.
    Das ist doch nicht mehr normal, ich meine die Cou Nu Hennen sind eher frech und um ein vielfaches grösser, lassen sich aber von so einem Küken in die Flucht schlagen Da bin ich ja mal gespannt was da abgeht wenn die mal gross sind. Ich ahne da ja jetzt schon schreckliches, denn meine adulten Puten aus 2016 sind meist alle ganz lieb und total brav. Von den Tieren hat mich nie eines angegriffen, hier aber, hmm keine Ahnung. Ein Küki flattert mich zudem ständig an, bei jeder Gelegenheit sitzt es auf meiner Schulter, dabei habe ich die bisher fast gar nicht gezähmt und an sich hatten die alle eher Angst aber diese scheint nun quasi über Nacht weg zu sein. Ausserdem fällt mir diese extreme Agilität immer wieder neu auf, also so extrem kenne ich das aus 2016 nun gar nicht. Zudem ist es schwer zu klären was nun Hahn oder Henne ist. Meist balzen ja nur die Hähne ! Bei mir aber tun es ganz offensichtlich auch die Hennenkükis nun in einem so verstärkten Ausmass, was dann sogar die Althennen dazu animiert gleiches zu tun. Dadurch wird es ja fast unmöglich die passenden Ringe drauf zu ziehen.

    Ich weiss leider nicht ob nur ich diese Auffälligkeiten habe oder ob es ggfs. wirklich am Wetter liegt, hat sonst noch wer solche krassen Beobachtungen gemacht ? Ich habe 12 Tiere aus der Herde entfernt, am Freitag 6 und heute nochmals 6, zusammen waren 4 Puten dabei, 2 Hähne, eine Henne und eine 3 Monate alte Junghenne. Dass dadurch die gesamte Hackordnung ausser Rand und Band geraten sein könnte, wäre zwar eine mögliche Erklärung, einfach weil die Herde doch schon sehr stark aufeinander geprägt ist, aber so krass, schwer vorstellbar.

    Ich hatte aber in der Vergangenheit ne Lightversion davon, als ich 2 Hühnerhähne entfernen musste.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #156
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Melde geb ich ihnen immer zusammen mit Grassoden, Löwenzahn, Vogelmiere und klein gehackten Brennesseln. Radieschenblätter hab ich noch nich versucht, bisher haben die immer die Hühner und deren Küken bekommen. Bin gespannt, ob die kleinen Puten die auch mögen. Die Puten hab ich als sehr skeptisch erlebt, was neue Futtersachen anbelangt.

    Heute haben wir die Wärmeplatte rausgenommen, es ist so warm, die waren gar nimmer drunter. Zwei der Minihähne haben sich auch schon geoutet. Lustig zu sehen, wie sie ihre Schwanzfedern und die Flügel aufstellen. Ganz wie die Großen

    Ein Glück, daß Du das Kleine gefunden hast. Über Fotos von Deiner Putenschar würde ich mich freuen.

    Liebe Brigitte, ich warte.....

    Hu Hu Steffi, es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich ein paar aktuelle Fotos.
    Erst war ich zum Hüfo-Treffen in Ungarn, und jetzt ist Herr Floyd auf Achse, da ist die Zeit sehr knapp.

    Unsere Putis sind ganz wild nach Brennnesseln, Salat, und Grünzeug aller Art.
    Nur haben wir ein Problem, durch die anhaltende Trockenheit wächst hier fast nichts mehr, sogar die Brennnesseln machen schon schlapp.









  7. #157
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Ich würde die Kleinen gerne laufen lassen, aber sie müssen noch bis zum Wochenende warten. Dann kommt Herr Floyd wieder zurück, und werden dann ihre Flügelfedern stutzen.
    Auch in den Schlafstall gehen, müssen wir mit den Puten erst üben.

    Trotzdem macht die Stallhaltung auch viel Arbeit, weil das Heugebrösel am Boden wird sehr feucht, und wechsel es 2 mal am Tag aus.








    Geändert von Floyd (20.06.2017 um 10:11 Uhr)

  8. #158
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Denen brauchst du nicht die Flügelfedern stutzen, die hauen Dir nicht ab ! Willst du wetten ??
    Warte mal bis die frei laufen dürfen, die wandeln ihr Verhalten sehr sehr schnell von scheu in ganz zahm und sie lieben das Fliegen / Flattern. Wenn du sie beschneidest stürzen sie ab, dann können sie ihre überschüssige Energie nicht mehr verflattern und sie killen sich dann gerne gegenseitig !

    Diese Puten fliegen eh nicht viel, sie flattern aber gerne überall drauf, das gelingt ihnen aber auch mit einseitig gestutzten Flügeln, hilft dir aber nichts weiter. Versuche es bitte unbedingt erst mit Vertrauen gegen Vertrauen, sie werden dich nicht enttäuschen !

    Ansonsten reicht ein normaler 1 Meter hoher Zaun, besser wären aber schon 2 Meter, falls sie sich mal verflattern. Es dauert aber nicht lange, dann kennen sie ihre Grenzen.

    Im Stall hast du aber schon ein Gefäss mit Sand oder trockener Erde, oder ? Für Puten ist das sehr wichtig genug Magensteinchen zu bekommen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #159
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Einen 1m hohen Zaun halte ich persönlich für viel zu niedrig, da fliegen die Puten locker drüber. Nur zurück kommen sie meistens nicht, da sie dann auf Wandertour gehen und sich den Weg nicht merken. Sie übernachten dann halt irgendwo in den Bäumen. Dass sich Puten gegenseitig "killen", weil sie ihre Energie nicht loswerden, kann ich nicht bestätigen. Ich würde sagen, dann ist der Auslauf einfach viel zu klein. Wenn sie den ganzen 'Tag in der Wiese nach Futter suchen können, haben sie genug zu tun. Unser 1,80m hoher Zaun war schon grenzwertig. Und Bronzeputen haben schon so einiges an Gewicht hochzustemmen ;-).

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #160
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Bronzeputen sind viel grösser also diese hier Conny ! Sie gehen nicht drüber, wohl aber drunter her, wenn sie ein Loch finden sollten ! Das machen sie aber auch nur in der Brutzeit, wenn sie am anderen Ende des Zaunes ein Waldstück mit dichtem Unterholz haben, um dort ein Nest anlegen zu können. Sie können dann über Stunden am Zaun hin und her laufen und suchen immer unten ein Loch, obwohl sie natürlich sofort drüber hüpfen könnten. Ich finde ihr Verhalten sehr passend zu den Perlhühnern, die kommen eben auch immer wieder.

    Ich habe 50 % meines Geländes mit 2 Meter hohem Draht eingezäunt und weitere 50 % haben nur einen 80 cm und 1 Meter hohen Zaun bzw. zum Teil nur einen stark durch hängenden Geflügelzaun zum stecken. Sie sind noch nie darüber gegangen und sie haben noch nie das Gelände verlassen. Sie flattern zwar ohne Probleme mal 2,5 Meter hoch auf das Stalldach, sie kamen aber bisher immer wieder auf der richtigen Seite runter. In einem Baum sassen meine bisher auch noch nie.
    Sollten sie wirklich mal in eine kritische Situation geraten, dann rufe ich sie einfach und schon kommen sie blitzartig wie die Hühner angeflattert. Ach ja, ich habe weit über 2000 qm, der Auslauf ist also gross genug und auch sehr Abwechslungsreich, daran liegt es also nicht. Gerade an warmen und sehr sonnigen Tagen liegt der Streitfaktor aber leider oftmals sehr hoch.

    Wildputen sind zudem Herdentiere, sollte mal eine Henne oder ein Küken die Herde verlieren, wird sie solange rufen und nach der Herde suchen, bis sie sie gefunden hat. Sie rennt dann voll panisch hin und her und such ihre Artgenossen überall dort, so sie zuvor zusammen waren. Alleine schon aus diesem Grund hauen sie nicht ab, denn die Puter bleiben meist nahe bei mir oder eben beim Stall. Egal wohin ich gehe, es dauert nie lange und die Puter sind da. Bin ich nicht da, bleiben sie in Stallnähe, während die Hennen ihre Runden ziehen. Meine Puter grasen auch nicht viel, sie balzen lieber den ganzen Tag und hauen sich dann im Stall immer mal den Kropf voll.

    Ganz anders sieht das bei den Cröllis aus, die habe ich ja jetzt in 2017 mal zum Vergleich. Die Cröllis rennen meist zusammen durch die Gegend und da kann ich wirklich sagen, dass sie die von dir beschrieben Eigenschaften durchaus haben könnten. Die machen auch meist unabhängig der anderen Puten ihr Ding. Ich habe diese bisher auch nicht beschnitten, ist halt ein Versuch. Die Cröllis sind aber wirklich Kopf loser und auch deutlich leiser, sie bewegen sich auch bei weitem nicht so stark. Wenn Gefahr droht rennen meine Puten alle zusammen zu einem Unterstand, um dort Schutz zu suchen, die Cröllis aber flattern fast panisch in verschiedene Richtungen weg.
    Geändert von Stallknecht (21.06.2017 um 01:47 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •