Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #21
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Guten Morgen und Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps.

    Der Stall ist groß, hat an 3 Seiten Fenster und die Klappe ist neben der Tränke unter einem der Fenster, man sieht es auf den Fotos nicht.

    Es ist wirklich die dunkelste Stelle im Stall, wenn die Tür zu ist. Und sie hat, bevor sie anfing zu legen, in alle möglichen Ecken geschaut und eine Art Nester angelegt, bevor sie sich für dieses entschieden hat.

    Zum Glück ist mein Mann Schreiner und setzt alle meine Wünsche sofort in die Tat um. Also zerstören wir ihr das Nest und werden die andere Stelle noch mehr verdunkeln. Eine Kiste für die Gipseier ist auch kein Problem. Vielleicht nehme ich da eine Obstkiste aus Pappe und lege Heu rein, mal sehen, was noch so rumliegt.

    Die Eier hatte ich von einem Züchterehepaar aus der Nähe von Regensburg. Wir haben uns bei denen alles anschauen dürfen und die Haltung ist vorbildlich.

  2. #22
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    So, der Umbau ist erfolgt, hier die aktuellen Fotos. Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.

    Zunächst erstmal unsere beiden Hübschen:

    put1.jpg

    Hier das verstellte Nest an der Tür:

    put5.jpg

    Das umgebaute Gipsei-Nest, auf eine Kiste haben wir erstmal verzichtet.

    put3.jpgput2.jpg

    Als ich drin war zum fotografieren, hat Madame sofort nach dem Rechten geschaut:

    put4.jpg

  3. #23
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Es ist kaum zu glauben, aber sie hat ihr heutiges Ei zu den Gipseiern gelegt.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, ab wann damit zu rechnen ist, daß sie brütet. Oder ist das wie bei Hühnern? Also Legen bedeutet nicht zwangsläufig Brutlust?

  4. #24
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn sie meint, das Gelege ist vollständig, dann wird sie sich auch setzen. Bei ca. 12-15 Eiern wird sie brüten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #25
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Danke. Ich bin schon ganz aufgeregt.

  6. #26
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Super !!! Genau so hatte ich mir das gedanklich auch vorgestellt ! Jetzt hat sie einen dunkleren Platz und ich denke sie wird da ohne Probleme weiter legen. Noch idealer wäre es gewesen dunkles Holz, wie zB. eine Siebdruckplatte zu nehmen. Aber ich denke das aktuell reicht wirklich aus, dort kann sie in Ruhe brüten.

    Ich denke sie wird sich immer mal kurz drauf legen und eine kleine Probebrut machen und wenn sie meint genug Eier zu haben, dann wird sie sich fest drauf legen. Wenn du meinst genug Kükis zu bekommen, dann kannst du sie auch selbst mit einem Korb über ihr und dem Nest zum sitzen bringen. Ich will bei mir nicht mehr als 3-5 Eier pro Henne haben, daher werde ich sie zwingen müssen. Aber wenn du der Natur freien Lauf lässt, na ja rechne mal mit mindestens 15 Eiern, es könnten aber auch 25 werden.

    Was ich aber auch bedenken würde, ist zwar nicht jedermans Sache, aber ich mache es wenn möglich immer so, dass sie kurz bevor Vollmond ist, dann schlüpfen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #27
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    das mit der Zwangsbrut würde ich lassen, ist immer Stress für die Tiere und so gar nicht artgerecht. Eine Probebrut machen Puten nicht. Entweder sie sitzen fest oder nicht, ein Dazwischen gibt es in der Regel nicht. Wenn es dir zu viele Eier sind, dann kannst du ihr, wenn sie fest sitzt, einige Eier wegnehmen. Anfangs geht die Pute noch oft vom Nest und bleibt nur für Stunden auf dem Nest, bis der Bruttrieb derart gefestigt ist, dass sie schlussendlich die Brut höchtens 1xpro Tag unterbricht, um zu koten fressen usw.. Da Puten felsenfest sitzen, muss man gut beobachten, ob sie zumindest alle 2 Tage das Nest verlässt. Falls nicht, sollte man sie per Hand vom Nest nehmen und nach draußen tragen und für einige Zeit im Auslauf lassen, damit sie trinkt, frisst usw. und vor allem nicht das Nest verkotet bzw. verhungert/verdurstet. Dabei den Stall verschließen, damit sie nicht sofort kehrt Marsch zurück gehen kann. Futter und Wasser bitte nicht im Stall belassen, sonst steht sie nicht (lange genug) auf und die Eier können nicht die/den benötigte (n) Abkühlung/Sauerstoffaustausch bekommen.

    LG Conny
    Geändert von conny (20.03.2017 um 14:21 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #28
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Hallo, Zwangsbrut kommt nicht in Frage. Wir lassen der Natur ihren Lauf. Heute hat sie ihr 9. Ei gelegt.Ich hoffe, sie geht selbständig vom Nest, denn das Runterheben ist logistisch unmöglich.

  9. #29
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Eine Probebrut machen Puten nicht.
    Also das kann ich nicht bestätigen, meine machen das ! Habe heute Mittag gegen 1 Uhr alle Eier aus den Nestern heraus geholt. Heute gegen 16:30 lag eine Putenhenne im Nest und hat auf den Nest gebrütet. Die 3 Hühner - und 2 Puteneier waren auch richtig schön warm. Ich gehe mal davon aus, dass meine kleinen ca. 2 Kilo Hennen eh nicht so sehr viele Eier schaffen werden, aber wie schon geschrieben, sie war absolut in Brutlaune und hat danach auch überall die Eier gesucht. Dann kam auch meine zweite Henne dazu und wollte sich daneben legen. Ich habe jetzt genug Eier im Brüter, daher lasse ich sie ab morgen dann wirklich brüten und werde weiter beobachten, sofern das noch gut geht, denn ab morgen werde ich die obere Etage von der Eierkiste stark abdunkeln und somit 2 sichere Brutnester schaffen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #30
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Kann man denn die Puteneier so lange im Stall liegen lassen? Ich dachte, die kühlen zu stark ab.
    Mal sehen, ob wir das richtig mitkriegen, ab wann sie fest auf dem Nest bleibt. Ich arbeite Vollzeit und mein Mann ist auch nicht die ganze Zeit da, um nachzuschauen.
    Aber irgendwann bleibt sie wohl drauf, ist es dann ungefährlich, die Gipseier gegen die echten auszutauschen?

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •