Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #191
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Für die 4 Putis drücke ich alle Daumen, liebe Steffi, damit sie gesund und munter gross werden.

    Es ist zwar echt schade um die verstorbenen Kleinen, aber oftmals kann man die Ursache nicht aufklären.

    @Stallknecht,
    ich werde mal neue Nahaufnahmen machen, und einen Wiegeversuch angehen.

  2. #192
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Danke Brigitte

  3. #193
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Ich habe da mal eine Frage,
    sollten die Puten geimpft werden, und gegen was?

    Bisher habe ich noch gar kein Geflügel impfen lassen, weil es hier bei uns keine Pflicht ist.

  4. #194
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Bei meinen Kunstbrutküken sind aber auch in den ersten Tagen zwei gestorben Ich weiß nicht, ob es da einen großen Unterschied gibt.
    Es wird wohl auch daran liegen, daß Puten furchtbar empfindlich sind. Man zerbricht sich den Kopf und kann doch nix daran ändern
    Wieso sollte die Putenmama sie töten? Meinst Du, aus Versehen?
    Das kann ich mir nämlich nicht vorstellenj, sie ist sehr fürsorglich und vorsichtig. Man darf sie nur nicht erschrecken.

    Nun hoffe ich, daß die verbliebenen 4 ohne Probleme groß werden.
    Deine Ronquieres gehören mit zu den robustesten Puten die es überhaupt gibt ! Ich denke man muss da schon Unterschiede machen und es heisst ja immer Puten sind so anfällig und sie dürfen vor der 12. Woche nicht nass werden usw. Aber wer hat dieses Wissen denn überhaupt in der Welt verbreitet und vorallem für welche Puten ? Und wie läuft das dann in der Natur selbst, spannt die Mama dann einen grossen Regenschirm auf, wenn es mal in der freien Wildbahn tröpfelt ? Letztes Jahr als wir dieses extreme Unwetter hatten, da haben meine Putenkükis unter dem Garagendach so richtig den Hintern nass bekommen. Und was ist passiert ? NIX ! Sie alle waren und blieben gesund und putzmunter.
    Und nun in 2017 haben meine Jungputen verschiedensten Alters auch den Hintern mehrfach nass bekommen. Weisst du was sie dann manchen ? Sie putzen sich freudig piepsend das Gefieder, rennen durch das nasse Gras und putzen sich ebenso die Füsse ! Umgekippt ist noch keine deshalb ! Giftig soll ja auch das Bohnen - und Kartoffelgrün sein, warum nur fressen meine das dann immer so gerne, sie bedienen sich da ständig dran und schieben ihren Hals ganz weit durch den Zaun um endlich dran zu kommen. Auch die nervenden Kaninchen fressen mir die ganzen Bohnen und das Bohnengrünzeug weg, auch sie sind so munter, da sieht man nichts von wegen Vergiftung !

    Und nun liest man im Internet ab und an mal, Puten dürfen keine Brennesseln fressen, dann können sie tot umkippen ! Auch hier frage ich mich wer diesen Schwachsinn verbreitet hat und wenn man sich anschaut wie viele Leute wirklich gerne Puten halten würden, sie alle haben aber Angst vor der ach so sehr gefüchteten SK - Krankheit usw. In den USA hat man Eier und gute Butter nun wieder von der Liste der Cholesterien gefährlichen Mittel genommen. Es stellte sich heraus, dass dieser über Jahrzehnte verbreitete Angstmacher von der Magarineindustrie (Magarine ist nun wirklich extrem ungesund ! ) als reine Werbemassnahme und zur Umsatzsteigerung benutzt wurde. Könnte es sich hierbei also nicht ggfs. auch um eine bewusste Angstmache bzgl. Putenhaltung handeln ?

    Naturbrut gilt bei vielen als das Non plus Ultra ! Ich schwöre hingegen auf die Kunstbrut und Naturbrut ist bei mir zweitranging bei den Puten. Sie sind deswegen keineswegs robuster, ggfs. ist sogar das Gegenteil der Fall. Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass Putenhennen bei zu vielen Generationen an Kunstbrut ihren Bruttrieb verlieren könnten. Wenn sie mit der grossen Welt in Berührung kommen, dann sind sie grösser, so als Küken sind sie eben doch schon schnell mal etwas anfällig. Ich habe ja in 2017 bei Kunstbrut auch ein paar Kükis verloren, in 2016 aber nicht eines und ich denke es lag nur an der Stallpflicht bzw. deren Folgen ! Ich will das aber wirklich genauer wissen, daher läuft bei mir gerade ein Experiment, ich habe den Brüter nämlich wieder voll gepackt. Einen Teil der Kükis werde ich hier gross ziehen, einen anderen Teil der Eier bekommen meine beiden Dauerglucken kurz vor dem Schlupf unter gelegt. Dann wird sich zeigen wie viele Kükis am Ende wo durchgekommen sind.

    Was das tot Picken angeht, das habe ich bei mir im Stall schon gesehen, da hat ne Henne blitzschnell mehrfach voll ins Genick gepickt. Das Küken war da aber schon tot und einige Tage alt. Das fand ich dann so faszinierend, dass ich mehr dazu wissen wollte und dabei kam heraus dass manche Puten ihre Artgenossen einfach killen. Ist also ein Küken ggfs. nicht so richtig gesund, dann töten sie diese Küken zum Schutz der Herde ! Logisch klingt das zumindest, ob es so ist, weiss vermutlich nur eine Pute. Fakt ist aber, dass dieses Küki mindestens 7 Tage alt war und das deckt sich auch mit dem Fund einer leeren Eierschale. Ich hatte den ganze Stall mehrfach nach dem Küki abgesucht, konnte es leider nicht finden. Alle anderen Kükis habe ich kurz vor dem Schlupf mit heim genommen und im Brüter schlüpfen lassen. Ich finde das heute noch erstaunlich, denn da gibt es nicht wirklich ne Chance für Küken wegen Wasser und Futter. Und als es da dann so tot neben dem Nest lag, wollte ich es halt heraus nehmen und beerdigen und als ich es berührte, hackte die Glucke plötzlich mehrfach und sehr heftig zu. Daher der Gedanke deine Glucke könnte die Kükis ggfs. getötet haben.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #195
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine Frage,
    sollten die Puten geimpft werden, und gegen was?

    Bisher habe ich noch gar kein Geflügel impfen lassen, weil es hier bei uns keine Pflicht ist.
    Also ich als grosser Impfgegner würde rein gar nichts impfen, was nicht sein muss ! In deinem Fall der Gesetzgebung also NULL Impfung ! Wozu soll das auch gut sein die Tiere bewusst krank zu machen ? Die Folgegenerationen tragen dann Antikörper mit sich und scheiden den Dreck ab und an, je nach Impfung halt, ein Leben lang aus. Somit kommt in deinen Boden echt alles hinein, was sonst ggfs. ja niemals da gewesen wäre. Warum wohl sind manche Putensorten so extrem robust und andere in den Mastanlagen kippen bei jedem Windhauch schon um ? Noch schlimmer ist doch, dass manche ehemaligen und robusten Putensorten, wie zB. die Bonzeputen, immer anfälliger werden. Und ich möchte darum wetten, sie werden eben auch oftmals voll durchgeimpft, damit sie von den Züchtern "ready to go" für die Ausstellungen sind.

    Meine gehen auf keine Ausstellungen, auch wenn mein Verein das sehr gerne möchte, es ergibt aber keinen Sinn, zum einen weil man besser keine Tiere für 1-2 Tage von der Herde trennen sollte und zum zweiten, warum soll ich sie unnötigen Gefahren aussetzen ? Würde ich sie wirklich ausstellen, dann müsste ich sie danach schlachten, da ich das nicht will, bleiben sie halt daheim ! Gerade bei Wildputen heisst eine Trennung von nur 1-2 Tagen Angriff zum Schutz der Herde und es kann sein, dass diese Tiere dann von der Herde gnadenlos getötet werden.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #196
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich würde auch nicht impfen, wenn es nicht Pflicht ist.

  7. #197
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hier mal aktuelle Bilder von mir







    Heute habe ich einen Jungputer der ersten Charge verloren !
    Als ich zum Stall kam war es 1 1/2 Stunden später als sonst, da habe ich die Tiere dann aus der Voliere heraus gelassen und dann sah ich ihn, gar nicht weit weg vom Stall liegen.

    Ich hatte das vor 2 Tagen schon einmal, alle Tiere drin, das Gelände gut geprüft, ob auch wirklich alle rein sind, den Stall und alles abgeschlossen, da war es so gegen 22 Uhr und plötzlich stand er da vor mir. Keine Ahnung wo der sich verkrochen hatte. Gestern Abend hörte ich ein wehleidiges Rufen, wollte dann noch schauen wo das her kam und dann kam eine junge Putenhenne aus dem Stall mit selbigen Lauten. Ich war da zwar verdutzt, weil es akustisch aus einer anderen Richtung kam, aber habe damit dann abgeschlossen gehabt und beim späteren Kontrollgang auch keine Tiere mehr gesehen.
    Nun weiss ich nicht warum er gestorben ist, Wassermangel wegen der Hitze könnte schon sein, ich habe aber immer eine Wasserstelle aussen offen, für den Fall, dass doch mal ein Tier draussen bleibt. Oder aber er hatte einen Schock, weil seine Herde weg war. Da ich aber die Fenster alle offen hatte, hätte er sich zumindest verständigen können und Blickkontakt zur Voliere bestand ja auch. Ich weiss dass diese Puten ganz grosse Panik bekommen wenn sie alleine zurück bleiben, aber deswegen gleich über die Wupper gehen ?

    Optisch war auch nichts zu erkennen, das Tier lag auf der Seite, den Kopf schräg nach hinten weg gedreht, also auch etwas unüblich, fast so als sei er tot umgefallen. Lange her konnte das auch nicht gewesen sein, denn er war zwar nicht mehr warm, aber noch nicht so sehr platt und auch nicht wirklich steif. Diese dummen Zufälle immer, musste das gerade heute sein, wo wir die Heizungsprüfung hatten ? Ohne diese wäre ich ggfs. noch passend da gewesen. Naja ist zu spät, helfen kann ich im nun leider nicht mehr. Ist aber dennoch sehr schade drum, er war einer der Schönsten, wie das ja meist so ist.
    Geändert von Stallknecht (19.07.2017 um 01:10 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #198
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Hallo Stallknecht, entschuldige, daß ich erst heute auf Deine Posts antworte. Ich hab so viel Arbeit, daß ich irgendwie nicht rundum komme.
    Sehr schöne Fotos, Du hast ja wirklich viele Tiere. Um Deinen Jungputer tut es mir sehr leid, aber leider weiß man selten, woran es gelegen ist. So wie bei meinen Kleinen.
    Die 4 verbliebenen wachsen rasant, genauso wie die Kunstbrutküken. Ich mach demnächst auch mal wieder Fotos.

    Wir haben die Ausläufe bissel erweitert, die Kunstbrutküken sind jetzt mit ihrem Vater zusammen und das klappt perfekt, weil er sie ja in den ersten Monaten immer ganz nah sehen konnte. Mit der Pute und den Kleinen führen wir sie jetzt noch nicht zusammen, weil sie sehr giftig wird, wenn mal eins rüberfliegt. Das muß dann schnell wieder zurück gebracht werden. Nun haben wir das Trennnetz höher gemacht und jeder bleibt in seinem Bereich.

  9. #199
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo Glücksklee, kein Problem, das mit dem Stress kenne ich nur allzugut.

    Habe gerade mal so zum Spass gezählt, auf Bild 2 habe ich 31 Tiere gefunden, na ja das ist bei weitem nicht einmal die Hälfte !

    Stimmt, meistens kann man nur vermuten woran es gelegen hat. Wenn der Rest aber gesund ist, würde ich es auch niemals genauer wissen wollen. Also ein Tier würde ich so niemals einschicken.

    Schön das es deinen verbliebenen Puten auch gut geht, freue mich schon auf neue Bilder.

    Oh, zu wem wird sie denn giftig, wenn mal eines die grosse weite Welt erkunden will ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #200
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Eins von den Kunstbrutküken flog mal über den Trennzaun zu ihr und den Kleinen, da ist sie fast durchgedreht aus Sorge um ihre Minis

    Von denen sind auch ab und zu mal welche rüber zu den großen, die haben gar nix gemacht, aber die Mama stand am Zaun und war total aufgeregt. Aber jetzt kommt da keiner mehr rüber, die Trennung geht hoch bis ans Netz, was darüber gespannt ist. Man glaubt gar nicht, wie hoch die Zwerge schon fliegen können.
    Heute regnet es, sobald das Wetter wieder schöner ist, mach ich Fotos.

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •