Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #171
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Yepp, so ist es.

    Siehst du, genau das ist es was ich dir schon mitteilte, sie rennen und flattern dir als Gruppe (Herde) nach und nicht du ihnen !
    Warte mal wenn die grösser sind, dann hast du richtig Spass, wenn sie dich komplett umlagern !

    Ich hatte das gestern erst wieder, schwupps sass eine auf meiner Schulter und schon wurde ich angekotet. Das ist nicht das erste Mal, daher versuche ich das generell zu unterbinden, aber die sind immer so schnell....

    In jeder Brut sind meist 1-2 besonders zutrauliche Tiere dabei, die kommen immer sofort an, knabbern dich sachte an usw.
    Der Rest sieht das dann und kommt nach, daher muss man sie auch nicht grossartig gesichert einsperren, ein Rufen oder wenn sie dich sehen, das reicht und schon sind sie da. Je älter sie werden, desto zutraulicher werden sie zudem.

    Solange du ihr Vertrauen nicht brichst und ihnen zeigst dass alles ok ist und du ihr Freund und nicht ihr Feind bist, solange kannst du echt alles mit ihnen machen. Sie fauchen dich nicht an oder picken gar zu, wenn sie brüten, sie greifen dich niemals an, sie wollen sanft gestreichelt werden, du kannst sie hoch nehmen, das alles geht alles ohne grosse Probleme. Und die welche mal verletzt sind, weil sie sich geprügelt haben und du sie danach versorgt hast, die werden noch viiiiiel zutraulicher als der Rest.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #172
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Wir haben gerade die Puten in den Schlafstall begleitet, denn sie waren total müde.
    So lagen sie gerade auf der Treppe. Schaut euch mal den Knirps auf der linken Seite an, das Köpfchen baumelte einfach an der Stufe runter.
    Schüsselchen Brennnesseln vorne weg getragen, und alle liefen ohne Zicken hinterher, direkt in den Stall.

    Oder wollten sie doch lieber ins Schlafzimmer...........


  3. #173
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Das ist ganz normal, die lassen oft den Kopf einfach so runter hängen, wenn sie irgendwo liegen. Selbst wenn sie auf der Stange sitzen machen das immer wieder mal welche.

    Was mich aber wundert ist die Uhrzeit, das ist ja schon um 17:13 Uhr eingestellt. Und dann schon schlafen gehen ?
    Also meine gehen vor 21 Uhr meist nie in den Stall, es sei denn es ist ein sehr dunkler Tag. Dann ggfs. mal 15 Minuten eher, bei hellen Tagen im Sommer aber auch nie vor 21:30 bis 22 Uhr. Und Müdigkeit kenne ich so auch nicht, die flattern und rennen überall herum und sind einfach nicht tot zu kriegen.

    Heute hatte ich meine den ganzen Tag lang nur im Stall und in der überdachten Voliere, es hat immer wieder mal etwas gefisselt. Morgen und Übermorgen werden sie auch drin bleiben müssen, da soll es endlich mal viel Regen geben und ich hoffe der kommt hier auch an, diese Trockenheit ist langsam für die Tiere unerträglich, weil es kaum noch Grünzeug gibt.
    Achte bitte unbedingt darauf, dass sie nicht unnötig nass werden, bevor sie nicht ca. 3 Monate alt sind, sie stecken das nicht wirklich gut weg.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #174
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Noch was zu deinem Schweinestall bzw. der Stange darin. Die ist auf Dauer untauglich ! Da muss was rein was deutlich stabiler ist. Ich nutze dazu 9*9 Pfosten und schneide die in der Mitte durch, da sind die Kanten auch gleich leicht abgehobelt. In der Höhe habe ich die auf ca. 80 cm, das hat sich als ideal erwiesen, denn dann können sie auch gerade noch drunter her laufen. Wenn du ne runde Stage hast, dann fliegen die Puten nämlich auch schnell und gerne mal von der Stange. Wenn du ne glatte Auflage hast passiert das nicht so schnell und gerade nachts wenn es dunkel ist, sind sie ja total blind und kommen selbst bei Dämmerung schon nicht wieder hoch.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #175
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Die Putis waren heute das erste Mal so lange draußen unterwegs, haben wahnsinnig viel erlebt, und sind etliche Meter gelaufen, darum waren sie bestimmt total müde. Den Schlafstall haben wir erst viel später geschlossen.
    Wir passen schon sehr auf die Kleinen auf, lange lassen wir sie nicht alleine im Garten rumlaufen.

    Ja, die Stange werden wir gegen eine gerade ersetzen, das ist erstmal eine Notlösung.
    Geändert von Floyd (27.06.2017 um 22:56 Uhr)

  6. #176
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben, jetzt mußte ich erstmal jede Menge hier nachlesen.
    Wunderschöne Fotos, Brigitte. Deine Putis sind auch sehr gut gewachsen.

    Heute hab ich wieder eine gute Nachricht: Unter unserer Pute sind 7 kleine Minis geschlüpft und sie war sogar schon draußen im Mini-Auslauf, der ein Dach hat gegen Nässe von oben.
    Ich hab das 7. aus dem Ei gepellt, die Glucke hatte das Nest schon verlassen und ich hörte es in einem schon komplett aufgefrästen Ei piepsen. Jetzt liegt es in der Küche unter der Rotlichtlampe. Wir werden es im Dunklen unter die Pute schieben. Mal sehen, ob es was wird.

    Hier ein paar Fotos, ich hab nur durchs Gitter geknipst, weil sie ganz schön aufgeregt war, als ich das piepsende Kleine im Ei rausgeholt habe.

    Neue-putis1.jpgNeue-putis2.jpgneue-putis3.jpgneue-putis4.jpg

    Im Hintergrund sieht man die großen Geschwister in ihrem vorläufigen Auslauf. Der ist auch nach allen Seiten gesichert. Und der Papa weiß gar nicht, wo er zuerst hinschauen soll.

  7. #177
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Das ist ja toll liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen und alle puten Wünsche für Nr. 7

  8. #178
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Super. Herzlichen Glückwunsch :-)

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #179
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Super Steffi, Glückwunsch zur Naturbrut.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  10. #180
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen. Gestern Abend hat dss Wetter ungeschlagen, jetzt haben wir sie lieber erstmal eingesperrt. Es hat die ganze Nacht geregnet, endlich ��

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •