Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hühnerkauf der richtige Zeitpunkt?

  1. #11
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Hallo

    Meine Eltern hatten sich letztes Jahr auch 2 Lakenfelder gekauft....sie flogen über jeden Zaun, jeden Holzstapel und alles, was man als Huhn halt so überfliegen kann....das war dann irgendwann auch der Grund warum sie ein neues, gutes Zuhause bekamen....
    Richtig zahm waren sie auch nach einem halben Jahr noch nicht...so auf 3-4 Meter nähern ging aber.

    Ich will es jetzt allerdings auch nicht pauschalisieren - es kann ebenso mit der Zuchtlinie zusammenhängen.

    Ich habe damals mit einer jungen Truppe angefangen und ein paar Wochen später noch einjährige dazugeholt. Denke es ist auch gut, wenn nicht alle Hühner gleich alt sind sondern es ein wenig gestaffelt ist. Unser erster Hahn war allerdings bereits 1,5 Jahre alt - und bis heute macht er einen hervorragenden Job!

    Ist deine Hühnerplanung dann mit 2 Lakenfeldern, 2 Sulmtalern und Amrock-Kücken komplett? Wie siehts mit einem Hahn aus?

    Viele Grüße!
    Gwen
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  2. #12

    Registriert seit
    05.01.2017
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.

    Schauen wir mal wie sie sich einleben. Ist ja bestimmt auch stressig für die Tiere so ein Umzug. Ich hoffe nur dass das Ausbücksen ist mal dahin und sie bleiben da wo sie sein sollen (Sonst sind die Nachbarn schnell angefressen).

    Grundsätzlich wäre es so geplant, dass ich mir noch zwei Amrock Küken hol. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das am Anfang "antue" und nicht gleich Junghühner nehme.

    Das sind übrigens die neuen Bewohner



    Ahja. Vielleicht eine blöde Frage, aber wann muss man die Flügel wieder stutzen?
    Geändert von Hurricane (16.03.2017 um 21:53 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Das ist sicher auch eine gute Lösung. Nur schätze ich mal dass die älteren Hennen, die ja als erste einziehen, die Junghennen ordentlich vermöbeln werden. Sie gleichzeitig zu holen wäre einfacher, nur gibt es wohl zur Zeit noch keine Junghennen. Oder zumindest sehr wenige.
    Ich würde sie auch gleichzeitig holen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #14

    Registriert seit
    05.01.2017
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    kleines Update:


    Also den Hühner geht es mittlerweile sehr gut und wir haben uns alle aneinander gewöhnt. Fesch sind die Lakenfelder ja defintiv....

    Die Lakenfelder sind zwar noch immer schreckhaft, aber es hat sich schon gebessert. Sie haben auch mittlerweile einen tiefroten Kamm, welches meiner Meinung nach ein gutes Zeichen ist. Leider wollen Sie nicht auf den Sitzstangen schlafen sondern am Boden. Die anderen zwei (Plymouth Rock) schlafen immer brav oben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wann ist der richtige Zeitpunkt, erlösen
    Von rockadoodle im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 21:51
  2. Der richtige Zeitpunkt
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 12:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:47
  4. Hühnerkauf
    Von Dirndl im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:33
  5. Hühnerkauf
    Von jori im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •