Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luftnot, Apathisch,...

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Luftnot, Apathisch,...

    Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Und zwar habe ich momentan 2-3 Sorgenkinder. Zum Einen meine Alsuna, sie hat seit letzten Samstag immer wieder luftnot, zumindest pumpt sie teilweise (nicht immer) stark beim atmen und atmet durchaus auch mal durch den Schnabel. Alsunas Haut kommt mir irgendwie leicht blau-rot vor und leicht geschwollen. Könnte mich aber auch täuschen, vielleicht liegt es auch an ihrem Rang und der Legeperiode zusammen? Sie ist allerdings ansonsten völlig normal. Sie frisst, putzt sich, fordert von den Jüngeren ihre Rangordnung ein und legt fast jeden Tag ein Ei.
    Soweit also nicht ganz so schlimm, aber komisch.


    Alsuna


    Alsuna

    Viel schlimmer hat es nun meine Walburga erwischt. Sie ist apathisch, frisst heute schon den ganzen Tag nichts und schläft fast nur. Sie lässt außerdem die Flügel hängen.
    Heute morgen bin ich auch gleich zu einem kundigen Tierarzt, da ich Legenot in Verdacht hatte. Sie hat dieses Jahr noch kein Ei gelegt und ist Anfang 2014 geboren. Das Röntgenbild bestätigte diesen Verdacht nicht, sie kollabierte während des Röntgens und wurde an ein Sauerstoffgerät gehängt. Sie hat auch Probleme beim atmen. Auf dem Röntgenbild sah man unterhalb der Nieren ein Gebilde, die TÄin meinte es könnte ein Tumor sein, allerdings kann man bei ihrem Zustand keine Probe entnehmen, da sie es nicht überleben würde. Die Tierärztin legte sich auf diese Diagnose nicht fest, man erkennt es einfach zu schwer.
    Alsuna war auch dabei und bekommt nun täglich Marbocyl. Walburga bekommt Marbocyl und Metacam.


    Walburga

    Nunja und nun ist auch eine meiner Junghennen etwas anders. Sie hängt viel bei ihrer Mutter (Walburga) ab und döst viel, ansonsten normal. Bei Ihr weiß ich nicht ob es wirklich krankhaft ist oder ob sie nur bei ihrer Mutter sein will (können Hühner mitfühlen?).

    Vielleicht wisst ihr noch irgendeinen Rat was ich machen könnte. Wenn es schlimmer wird ist klar Erlösung, aber man kann eventuell noch etwas versuchen. Walburga ist mein absolutes Lieblingshuhn und so früh möchte ich sie noch nicht verlieren. Auch habe ich Angst dass sich da irgendetwas zusammenbraut und nachher alle Hühner betroffen sind.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Geht es deinem Sorgenkind besser? Helfen die Medikamente schon?
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber schubse das Thema mal nach oben, vielleicht weiß jemand Rat.
    Gute Besserung
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Hallo,
    bläuliche Haut zeigt immer Sauerstoffmangel an. Da sie anscheinend nicht röcheln, verschleimt sind, kann es auch evtl. ein Herzproblem sein. Aber dann 2 auf einmal Hast du die beiden separiert, falls doch was infektiöses dahinter steckt?
    Evtl. ein warmes Plätzchen und doch mit frischer Luft , Tee aus Tymian und Salbei.
    Hier ist wirklich guter Rat teuer, denn beide Hennen können auch unterschiedliche Erkrankungen haben.
    Bitte berichte weiter.
    Alles Gute für deine Tiere

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke, leider musste ich meine Walburga heute erlösen. Es war nicht mehr zumutbar.

    Alsuna und der Junghenne Fara geht es immer noch soweit normal. Ich denke Fara wollte wirklich nur bei ihrer Mutter sein. Jetzt läuft sie mit ihrer Schwester mit, ist allerdings etwas ruhiger.
    Alsuna bekommt noch die nächste Zeit Antibiotika und dann sehen wir weiter. Eventuell ist sie von der Färbung einfach dunkler? Ich hoffe es zumindest, und nicht dass es irgendeine ansteckende Krankheit ist.

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Ich melde mich nochmal, also beide Hühner sind immer noch völlig normal. Allerdings finde ich Alsuna immer noch leicht aufgedunsen und relativ dunkel-rot/ bläulich im Gesicht?! Vielleicht wirklich normal?

    Jetzt habe ich aber gerade gesehen, dass sich Alsuna Zweige und Blätter ins Gefieder steckt. Was heißt das?

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Hallo Eumelchen,
    tut mir sehr leid wegen Walburga, so eine hübsche Henne
    Was Alsuna macht... habe ich noch nie gesehen oder gehört
    LG und viel Trost

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo Eumelchen,
    tut mir sehr leid wegen Walburga, so eine hübsche Henne
    Was Alsuna macht... habe ich noch nie gesehen oder gehört
    LG und viel Trost
    Danke, ja Walburga war ein besonderes Hühnchen

    Ich hab selber mal ein bisschen nach dem Verhalten gesucht und viel kam nicht raus. Manche meinen es hat etwas mit dem Nestbau zu tun, vielleicht wird sie gluckig?
    Zumindest sah sie nicht gequält aus, als sie sich verschiedene Stöckchen ins Gefieder gesteckt hat und voller Elan versucht hat ein Schilfblatt in die Federn einzuweben Komische Tierchen

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Eumelchen Beitrag anzeigen
    Danke, ja Walburga war ein besonderes Hühnchen

    Ich hab selber mal ein bisschen nach dem Verhalten gesucht und viel kam nicht raus. Manche meinen es hat etwas mit dem Nestbau zu tun, vielleicht wird sie gluckig?
    Zumindest sah sie nicht gequält aus, als sie sich verschiedene Stöckchen ins Gefieder gesteckt hat und voller Elan versucht hat ein Schilfblatt in die Federn einzuweben Komische Tierchen
    Vielleicht findest du hier was dazu
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-ins-Gefieder
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Genau der Thread wurde mir auch mit der Suchmaschine angezeigt, allerdings sind da nur Vermutungen. Da sie heute kein Ei gelegt hat (ist erst morgen wieder dran), liegt es schonmal nicht am eier legen aber interessante Verhaltensweise.

Ähnliche Themen

  1. Huhn Apathisch
    Von Küken_007 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2023, 22:00
  2. Henne apathisch
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 10:24
  3. Huhn luftnot und geschwollene Gesicht
    Von HappyChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 14:01
  4. Küken apathisch
    Von Poldi91 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 14:19
  5. Wachtel apathisch
    Von LuLu88 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •