Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Feedomatic wird nicht angenommen

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9

    Feedomatic wird nicht angenommen

    Moin Moin,
    ich habe seit etwa zwei Wochen eine Feedomatic, da ich stark mit Ratten um und in dem Stall zu kämpfen hatte.
    Die ersten Tage habe ich einen Stein auf das Trittbrett gelegt. Mit etwas Futter auf dem Trittbrett haben sie sich auch an die vorgesehene Aussparung gewagt und dort gefressen. Futter bestand aus Körnerfutter und Legemehl.
    Nachdem ich den Stein nun weggenommen habe, haben sie es noch ein paar mal versucht. Aber immer wenn sie auf das Trittbrett treten, bewegt sich dieses logischerweise. Dann schrecken sie zurück, was dazu führt, dass die Metallklappe wieder runterklappt und ein relativ lautes, metallisches Geräusch von sich gibt.
    Seitdem meiden sie die Feedomatic, obwohl sie Hunger hätten und suchen draußen nur noch nach Futter.

    Hat jemand einen Tip, wie man die Hühner daran gewöhnen kann? Wieder einen Stein drauf legen? Gewöhnen sie sich dann nicht daran, dass es normalerweise ohne Geräusch ist?
    Metallstangen durch Draht ersetzen?
    Ich bin gespannt.

    Vielen Dank für eure Ideen.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Tiere müssen durch sehen und/oder hören begreifen, was Du von denen willst. Entweder machst Du es Ihnen vor oder Du wartest auf Kollege Zufall, dass ein Huhn von selbst drauf kommt und es so beiläufig den Anderen vormacht. Und lege vorerst nur Leckerlis in Dein Feedomtic.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    mit bis zu vier Wochen kannst du rechnen. Irgendwann begreift rs eins, dann kann es der Rest sofort.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Bei meinen Hühnis hat es wochenlang gedauert bis es alle begriffen hatten.Stein rauf,Stein runter,Stein wieder rauf..
    Sind halt nicht die hellsten,unsere Lieblinge.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da sollte schon ´ne Doofe unter den ganz Doofen sein ...

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei meinen Laufenten hat das 2 Tage gedauert. Gegen das Laute klappern kann man einen gummistreifen dran kleben.....Das dämpft. So was, was man auch zum Abdichten benutzt.....Weiss den Namen Mal wieder nicht.....Arrrghh.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das heißt schon so, is völlig richtig!

    gummistreifen dran kleben.....Das dämpft. So was, was man auch zum Abdichten benutzt.....Weiss den Namen Mal wieder nicht.....Arrrghh.....

    Von Tesa

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das heißt schon so, is völlig richtig!

    gummistreifen dran kleben.....Das dämpft. So was, was man auch zum Abdichten benutzt.....Weiss den Namen Mal wieder nicht.....Arrrghh.....

    Von Tesa
    Zum Bleistift!!! Genau....Was wäre ich ohne fradycs Winks mit dem Zaunpfahl?

    Schau....
    https://www.bauhaus.info/isolier-dic...line&pla_stco=
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Ideen. Wenn es irgendwann klappt, dann werde ich es einfach weiter probieren und ab und zu den Stein drauf legen. Am Sonntag möchte ich auch neue Hühner dazu setzen, vielleicht klappt es dann, wenn die sowieso alles neu erkunden.

    Das Geräusch kommt wohl auch von dem Gestänge. Da bringen meine bereits angebrachten Dichtungen leider nichts...

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal für die Info. Mittlerweile haben sie die Feedomatik angenommen und es klappt ganz hervorragend. Es hat allerdings 4 Wochen gedauert und ich musste immer wieder mit nem Stein arbeiten.

    Ich hoffe nun, dass ich auch das Rattenproblem in den Griff bekomme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzszange wird nicht angenommen
    Von physio im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 10:43
  2. Futterkrippe wird nicht angenommen
    Von Gueldi im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 00:54
  3. Europa-Legenest wird nicht angenommen
    Von Goofy61 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 11:39
  4. Küke wird nicht angenommen!!!!!
    Von Pam im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 00:59
  5. Avantar wird nicht angenommen
    Von Klickmichontour im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •