Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Orpington porzellanfarbig

  1. #11
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Man sieht doch immer wieder, daß Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich habe eine rebhuhnfarbene Orpihenne und sie ist eine excellente Glucke, brütet 2x im Jahr und führt sehr gut. Auch die mangelnde Befruchtung kann ich nicht bestätigen, die Eier sind bis jetzt immer zu 100% befruchtet gewesen.
    Liebe Grüße Mietze

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Themenstarter
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich meine gsg Orpis entwickeln werden. Momentan sind die eine total verfressene Bande, aber man sieht schon jetzt das es die Hennen ruhiger angehen lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Meine porzellanfarbene hat auch nie geguckt.
    Ohne Hühner ohne mich

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Themenstarter
    Ich muss jetzt einfach drauf hoffen das von den 7 bis 9 Hennen die wir haben *hoff*, dann nächstes Jahr auch ein bis zwei glucken wollen. Zuverlässig glucken tun ja wohl die gelben, aber die gefallen mir neben den weißen von allen Farbschlägen am wenigsten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Ruhig Blut, Dorintia, es werden sich mehr setzen, als Dir lieb ist, wirst schon sehen .

    Ich hatte anfangs zwei Gelbe und zwei Rebhuhnfarbene, gegluckt hat eine Gelbe und die beiden Rebhuhnfarbenen.

    Allerdings hatte eine Rebhuhnfarbene nach zwei Wochen Kükenaufzucht keine Lust mehr, da hat die Gelbe die verlassenen Küken adoptiert und fast 3 Monate 17(!) Küken geführt.
    Liebe Grüße Mietze

  6. #16

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Ich hab drei Orpingtonhennen, davon 2 rebhuhnfarbige und eine GSG, dazu vier Zwerg-Orpis. Alle Orpingtonhennen sind vom letzten Jahr und aus Naturbrut. Die GSG-Henne hat bereits nach wenigen Eiern angefangen zu glucken, eine der rebhuhnfarbigen Hennen hat ebenfalls gegluckt.

    Die Zwerg-Orpis sind genauso gluckfreudig. Nur eine winzig kleine Henne hat noch nie gegluckt. Selbst eine blaue aus Kunstbrut brütet regelmäßig.

    Mit der Befruchtung hatte ich auch schon so meine Probleme, ein Hahn hat gar nicht befruchtet, aktuell liegen wir bei etwa 50%, die Eier, die ich von einer Freundin erhalten hatte, waren zu 100% befruchtet! (Alle Tiere sind nicht freigeschnitten!)

    Derzeit habe ich vier Küken führende Hennen und eine gluckende. Leider musste ich bei den großen Orpis die Erfahrung machen, dass sie doch durch ihr Gewicht etwas "robust" mit den Eiern umgehen. (Bei der einen Henne sind drei Eier zerbrochen, bei der anderen lagen nach dem Schlupf zwei Küken tot unter ihr.) Das kenne ich von den Zwerg-Orpis nicht. Ansonsten haben bis jetzt alle Hennen immer zu Ende gebrütet, sind nach dem Schlupf ausreichend lange auf dem Nest geblieben und haben zuverlässig geführt.

    Die Küken können mit der Henne gemeinsam schon sehr früh in die Gruppe integriert werden, es gibt keinerlei Aggressivität vonseiten der anderen Hennen oder des Hahnes.

    Was die Eierproduktion angeht, na ja, die Winterlegefreudigkeit konnte ich noch nicht feststellen (Legepause von Sept/Okt. bis März), ansonsten etwa jeden 2. Tag ein Ei.

  7. #17

    Registriert seit
    14.04.2015
    Ort
    Rietberg
    PLZ
    33397
    Land
    deutschland
    Beiträge
    56
    Ich habe auch die braun porzellanfarbigen.

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Je älter der Farbschlag, umso gluckfreudiger , Ausnahmen bestätigen die Regel! Meine rebhuhnfarbigen waren Dauerglucker, die gelben auch, die blauen sollen nicht so brutwütig sein, da noch ein relativ neuer Farbschlag...bei porzellan weiss ich nicht, wie lange es die schon gibt...die Hennen waren super Glucken, ruhig, nicht ins Nest gemacht, evtl. wird einfach auch auf diese Weise taube Eier aussortiert?!
    Geändert von Orpington/Maran (17.05.2017 um 17:05 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Blau-Porzellanfarbig
    Von Yolandi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 11:58
  2. Orpington porzellanfarbig Zuchtauswahl
    Von silver1977 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 11:30
  3. Wyandotten groß porzellanfarbig
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 16:57
  4. Vererbung von Braun-porzellanfarbig
    Von Rassezucht im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 11:39
  5. Zwergwyandotten in "isabell-porzellanfarbig"?
    Von 2Bfree im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •