Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Vererbung Olivleger-Hahn

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine hatte/habe ich auch angeboten, aber ich denke nicht das die einer will...
    Obwohl es geniale hübsche Mixe gibt zb wie es Tami war, oder der helle Seidimix von cimicifuga

    Sollte sich keiner finden und sie zu krägen beginnen muss ich sie leider zum Essen einladen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Es gibt Cream Legbar Linien die eher sehr schön oliv legen als bläulich...
    Da wären die Hähne reinrassig...

  3. #13
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    An cream legbar habe ich auch schon gedacht, war aber beim Recherchieren irritiert, was die Eischalenfarbe angeht.

    Ist es in jeder Zuchtlinie (oder gar bei jedem Huhn dieser Rasse) mit der Eischale eher eine Überraschung? Und welche Schattierungen kann man von CL erwarten?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #14
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Lavender Araucana mit eingekreuzt ergibt auch sehr hübsche Hähne mit Schwanz und Haube, die z.T. auch türkiesfarbene Eier vererben. Je nach Henne.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich finde CL x Marans auch total hübsch, aber als Hahn für meine Zwerge viel zu schwer...auch war er sehr frühreif
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    An cream legbar habe ich auch schon gedacht, war aber beim Recherchieren irritiert, was die Eischalenfarbe angeht.

    Ist es in jeder Zuchtlinie (oder gar bei jedem Huhn dieser Rasse) mit der Eischale eher eine Überraschung?
    Das kommt auf den Züchter/Vermehrer an und worauf er selektiert.
    Bei mir war die letzten Jahre die Vitalität, Fülle und Legeleistung der Tiere im Vordergrund.
    Da sind einige Mädels laufen gelassen die eher olive Eifarben legen.
    Nicht richtig dunkel oliv sondern olivtürkis irgendwie.
    Die nächsten Jahre soll das blau eher optimiert werden, daher werden nur die "am blauesten" legenden zur Weiterzucht genommen.
    Das blau ist nicht Hímmelblau sondern hellbläulich, mint.
    Deswegen sträube ich mich auch immer die Legbars "Blauleger" zu nennen.
    Da gibt es Mixe oder Spearmint oder wie auch immer die heißen, die noch blauere Eifarben zeigen.
    Wenn jemand speziell und extra blaue Eier haben möchte bzw. das auch klar kommuniziert wenn Eier angefragt werden würde ich dementsprechend beraten.
    Interessiert sich aber jemand tatsächlich für diese Rasse und will nicht nur die Eierfarbenpalette erweitern, wird er sich vorwiegend für die reinrassigen, vitalen Tiere nach englischen Standard begeistern und leichte Abstriche bei den (himmel)blauen Eiern in Kauf nehmen.
    So zumindest meine Erfahrungen bei ernstzunehmenden Legbar-Züchtern.
    Also, Überraschung nein, wenn man seine Tiere und deren Herkunft kennt.

    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Und welche Schattierungen kann man von CL erwarten?
    Von hellbläulich über türkis bis oliv in mehreren Schattierungen.

  7. #17
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Danke für die Info, 2Rosen!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ja, danke!

  9. #19
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Tja, Leute. Ich habe ja von Tavuk zwei Küken bekommen. Ausgesehen haben die beiden anfangs total hennig. Nur, wie der Zufall so will, wurde aus einer Henne doch ein "er". Hübsch, keine Frage. Hier die Bilder. Er hat ein feines Gesichtchen einer Henne, weswegen ich ihn auch die ersten Wochen für dieselbige hielt. Zumindest ist er hübsch. Dazu auch noch aus irgendwelchen Gründen zahm, obwohl ich das gar nicht speziell wollte. Die Henne ist dagegen voll scheu. Schon vor Kamera sie zu kriegen, ist eine echte Herausforderung, geschweige denn auf den Arm zu nehmen. Im Moment zeigt der Kerl Null Aggressionen und ist sonst ganz anders drauf, als meine beiden vorherigen Pawlow-Hähne. Diese waren sehr gerne am Kämpfen. Untereinander und mit Geschwister-Hennen. Dieser aber - nix da. Nur übt er sich schon in diesem zarten Alter im Krähen. Ein No-Go hier mitten im Wohngebiet. Werde den Kleinen dann inserieren, vielleicht erbarmt sich dessen Einer. Sonst erwartet ihn entweder die Essenseinladung bei Tavuk oder bei einem Wildtier in der NABU-Wildtierstation.

    Vom Aussehen her erinnert mein Hähnchen voll an Wurli´s Hahn-Kandidaten vom #15. Obwohl meins ein Mix aus CL-Lohmann ist.

    Achso, ja, der kleine Kerl ist von Anfang März und die Henne von Ende Februar.
    Geändert von Roksi (28.05.2017 um 14:46 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich bin gerade bei der Bewerbung schreiben.

    Noch eine Frage zur Vererbung. Mein Hahn hat ja Cream Legbar - Gene zu 50%. Wird dann die Haube genauso in dem Verhältnis vererbt, wie die Farbe der Eier?

    Sprich mit reinrassigen Haubenhühnern gibt es dann Haubennachwuchs und mit Nicht-Hauben-Hühnern dann 50% mit und 50% ohne Haube?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung mit Splash Hahn
    Von FederfüßigeSteffi im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2023, 07:33
  2. Vererbung gesperberter Hahn
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2022, 22:33
  3. Vererbung blau gesperberter Hahn x ?
    Von Gubbelgubbel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 12:36
  4. Vererbung der Eigröße via Hahn?
    Von pet75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 21:28
  5. Marans Hahn X Olivleger Henne
    Von blackboa im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •