Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 3 Laufenten entwurmen

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    3 Laufenten entwurmen

    Hallo,

    unsere 3 Laufis leben seit Juni 2015 bei uns. Ich habe sie noch nie etwurmt....

    Ich denke, das wäre aber mal gut, oder was meint ihr?

    Welches Mittel würdet ihr empfehlen? Wie soll ich es verabreichen? Und vor allen Dingen? Kann man die Eier danach essen, oder muss ich sie eine Zeit lang entsorgen?

    Danke für eure Hilfe.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich entwurme das Federvieh mit Flubenol, solange ich nicht den Verdacht habe, dass sie stärker verwurmt sind.
    Das heißt: Alle 3 Monate gibt's Flubenol über's Futter - bei Hühnern und Wachteln.
    Die Küken entwurme ich da auch damit. Etwa 1 Woche nachdem sie ins Freigehege umgezogen sind.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass sie Würmer haben könnten, lasse ich Kot untersuchen und habe dann auch schon mit Concurat entwurmt (das macht eben alles kaputt... ABER! 14 Tage Wartezeit auf Eier und Fleisch).
    Beides kann man beim Tierarzt bestellen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja Concurat...das habe ich schon vermutet....und die Eier essen wir eh nicht....(ok...der Hund dann auch nicht - gut, dass du es sagst!)

    Aber die Dosierung?

    Beispiel:

    1 Beutel Concurat sind 7,5 g...die reichen für 25 Liter.....eine Ente hat ca. 2 kg....
    7,5/25*2=0,6g/Ente....

    Ganz toll...ich brauche eine Briefwaage.

    Und vor allen Dingen: wie bekomme ich die entsprechende Menge in die Ente? Mit einer Pipette/Einwegspritze einflössen? Na die werden mich hinterher aber lieben.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wenn du Concurat nutzen willst, dann darfst du die Eier NIE mehr verzehren. (lies mal in dem Link unter Wartezeit.)

    Das Medikament Flubendazol zur Entwurmung gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen: für die Gabe übers Trinkwasser oder übers Futter. Oft in sehr großen Abpackungen.
    Frage beim Tierarzt nach der kleinsten Einheit (m.E. heißt das Flimabend). Er rechnet dir normalerweise auch die genaue Dosierung aus, die du ein paar Tage lang verabreichen musst. Überdosierung ist im Übrigen nicht so kritisch!

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Wenn du Concurat nutzen willst, dann darfst du die Eier NIE mehr verzehren. (lies mal in dem Link unter Wartezeit.)

    Das Medikament Flubendazol zur Entwurmung gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen: für die Gabe übers Trinkwasser oder übers Futter. Oft in sehr großen Abpackungen.
    Frage beim Tierarzt nach der kleinsten Einheit (m.E. heißt das Flimabend). Er rechnet dir normalerweise auch die genaue Dosierung aus, die du ein paar Tage lang verabreichen musst. Überdosierung ist im Übrigen nicht so kritisch!
    Echt?
    Ach du Sch.....

    Aber warum steht denn hier sowas?
    http://www.laufis.de/krank/entwurmen.html

    Gut, dass ihr mich darauf hinweist...man man man
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ah, das ist hier ein ewiges Diskussionsthema ... lies mal in den neueren Freds zum Entwurmen bzw. zur Dosierung der Wurmmittel etc.
    Medikamentenbeipackzettel sollte man eben immer in der neuesten Fassung lesen. Da ändern sich auch mal Dinge und Regeln. Gründe dafür sind vielleicht diskutabel, aber das bringt einen meist nicht sehr weit.
    (Das mit dem Concurat ist allerdings schon nicht mehr so neu!)
    Leider wissen es die Tierärzte auch nicht immer, meiner hat sich z.B. auf meinen Hinweis hin belesen ...

    Der aktuell empfohlene Wirkstoff für die Entwurmung ist Flubendazol, zu beziehen als Medis mit den Namen: Flubenol, Solubenol, Flimabend ...

    Diskustieren kann man auch über prophylaktisches Entwurmen ... aber da muss wohl jeder seinen eigenen Standpunkt (unter Berücksichtigung der individuellen Umstände) finden.
    Geändert von LittleSwan (09.03.2017 um 12:46 Uhr)

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Na ja....meine Laufis sind noch NIE entwurmt worden....Sie sind im April 2015 geschlüpft...ich denke, da brauche ich nix untersuchen lassen - da sind 100% Würmer....(es ist zumindest sehr wahrscheinlich).

    Ok....wenn es mit Flubenol funktioniert, man die Eier danach essen kann (gibt es da auch eine "Wartezeit"?), ist es ja ok...das kann ich ja beim TA so ordern.

    Soll ich den Federchen die Menge selbst einflössen (Pipette oder Einwegspritze)? Übers Trinkwasser ist bestimmt schwierig...die haben u. a. ja auch den Teich, aus dem sie trinken....Die Tränken sind ergo nie leer.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Welches Mittel würdet ihr empfehlen? ..
    Ich entwurme nur mit Kräuter, meistens Wermut (Artemisia absinthium), man kann sie in einer Gärtnerei kaufen und in den Garten oder einem Topf mit guter Erde (Steinmehl und Lehm zugeben) auch auf die Terrasse setzen.

    andere: frisch gemahlene Gewürznelken (in einer Kaffeemühle, tötet Parasiteneier), Koriandersamen, Wacholderbeeren, Fenchelsamen, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Curcuma, Ingwer, schwarzer Rettich, frischer Knoblauch, Zwiebel, Oregano, Thymian, Majoran, Petersilie, Pfefferminze, Salbei, Lorbeer, Bärlauch, Löwenzahnblätter und Wurzel, Vogelknöterich, Maisgriffel, Brennessel, Hagebutte und diveres Beeren ...

    aus der Apotheke:
    Kalmuswurzel, Bockshornkleesamen, Mariendistelsamen, Faulbaumrinde

    Kann man übrigens selber auch nehmen!

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das Aktuellste, was ich dazu finde, sagt: 4 Tage Wartezeit auf das Fleisch (Geflügel), keine Wartezeit auf Eier.
    Geändert von LittleSwan (09.03.2017 um 12:54 Uhr)

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke....ich bin eigentlich nicht so der Chemie-Junkie....
    (meine Hündin wird bspw. nur bei konkretem Befall entwurmt, was GsD nie der Fall war)

    Gerade aber wegen meiner Hündin, meiner kleinen Tochter und der künftig einziehenden Hühner möchte ich das jetzt aber zum 1. Mal machen....dann fühle ich mich einfach sicherer.

    Ansonsten habe ich den Laufis immer Knoblauch-Granulat mit ins Trink- und Badewasser geschüttet....(jetzt im Teich natürlich nicht mehr....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen
    Von Isus im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 01:03
  2. Entwurmen
    Von Wälder im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 16:03
  3. Entwurmen
    Von Roy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 14:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:18
  5. Entwurmen
    Von MANUEL im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •