Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schutz vor Fuchs und Marder - hat jemand schonmal "Wild-Schreck-Granulat" verwendet?

  1. #21

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Das war ursprünglich auch mein plan, aber ich vermute, oft sind Mensch und z.b. Hund einfach nicht mehr Gefahr genug, in den Augen der Füchse...
    Gerade wenn die Füchse schon so drauf sind, das sie mittags durch die Wohnsiedlung spazieren.
    Ich lass meine Männer trotzdem mal an die Hecke pieseln, schaden kann's nicht
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  2. #22
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Versuch macht klug.... würde mich mal interessieren ob es was gebracht hat.


    LG

    Manuel

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Alles Blödsinn und ist dem Fuchs egal.

    Woher soll man wissen, ob es etwas gebracht hat? Wenn kein Fuchs kommt weißt du nicht, ob er deswegen nicht da war, oder ob er einfach lieber etwas anderes gejagt hat.

    Das einzige, was man sagen kann: Wenn der Fuchs trotzdem da war, weiß man sicher, daß es nichts gebracht hat. Bloß sind dann leider die Hühner tot.

  4. #24

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Woher soll man wissen, ob es etwas gebracht hat? Wenn kein Fuchs kommt weißt du nicht, ob er deswegen nicht da war, oder ob er einfach lieber etwas anderes gejagt hat.
    naja, woher soll man wissen dass es NIX gebracht hat, wenn er nicht kommt?
    Und wenns nur für das eigene gute Gefühl ist. Aber theoretisch wäre es zumindest überprüfbar: wenn jemand immer wieder füchse in der gegend hat, kann er verschiedene Methoden zusätzlich testen und das ganze mit 'ner Wild-nacht-kamera protokollieren. Also wenn man's so richtig belegen will.

    Und dann gibt es vermutlich auch nicht DAS Mittel gegen jeden fuchs: der eine Fuchs ist schon an menschen gewöhnt (so die klassischen vorstadtstadtsiedlungs-gegenden), der andere ist evt. krank, eine hat junge und traut sich mehr als sonst...
    Ich finds schon legitim, einfach ein paar Sachen zu probieren. sich nicht komplett darauf verlassen, aber probieren.

    Ich glaube nämlcih, es ist schon so: wenn man den fuchs rechtzeiig vergrämt, also bevor er zu sehr wind von der Beute bekommt ist das einfacher als wenn man einen fuchs abhalten will, der weiß wo's definitiv was zu holen gibt...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  5. #25

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Menschenurin hilft nicht. Direkt neben der Pinkelstelle von meinem Freund am Misthaufen hat der Fuchs eine verendete Henne mitgenommen, die ich dort kurz abgelegt hatte, um eine Gabel zu holen. Das hohe Gras zur vollen Wuchszeit hilft ihm beim Anschleichen. Hunde beim Verjagen.

    Bei uns sind die Füchse hauptsächlich auf Geflügel aus und trauen sich ran trotz der Hunde, wenn sie Welpen haben. Sie sind dann wie blöde im Kopf, und machen sich erst vom Acker, wenn sie knapp vorm erwischt werden sind. 1,5m Zaun ist ein Hopser. Der stört nicht.

    Evtl. könnte man Köder mit Medikament (Pille) auslegen, damit die Welpen ausbleiben. Das würde die Hauptursache an der Wurzel packen. Ob das verboten ist entzieht sich meiner Kenntnis. Welches Mittel da helfen könnte bin ich ebenso überfragt. Dafür wäre es von Vorteil den Fuchsbau zu kennen. Blei hilft auch, Jäger fragen.

    Der Opa hatte noch mit Schlagfallen gearbeitet, ist aber heutzutage verboten. Wie ich finde, zurecht. Füchse wurden früher genauso wie Wölfe auch gerne vergiftet. Ist aber nichts für Wohnsiedlungen. Wo andere Tiere rankommen und vor allem Kinder verbietet sich das von selbst. Kastenfallen sind meines Wissens nach noch erlaubt. Ein Fuchs ist sehr schwer mit einer solchen Falle zu fangen. Da gehen nur die Jungen rein, und davon auch nur die besonders blöden. 'Die Altfüchse hörst du darüber lachen.

    Wäre das Windrad nur zum Strommachen gedacht oder auch zur Greifvogelabwehr und Fuchsabwehr? Ich persönlich mag die Dinger ja gar nicht. Zumindest nicht in dieser uneffektiven Form, wie sie überall die Landschaft verschandeln. Aber wir hatten mal nahe einem großem Windpark wild gezeltet. Dort waren Hasen über Hasen. Hat also das Ökosystem dort gut durcheinandergebracht. Bei der unglaublichen Anzahl von Hasen scheinen Füchse die Dinger aber auch nicht zu mögen. Könnte also helfen. Wird dir auch Vögel einschließlich Singvögel aus dem Garten vertreiben. Dazu bilden sich gerne noch Eisschichten auf den Flügeln, die sich irgendwann der Erdanziehung ergeben. Nicht mal finanziell lassen sich die Dinger schönrechnen. Ist eine persönliche Meinung von mir, ich mag mich da nicht einmischen. Hoffe, es klingt nicht so und ich kenne auch deine Gegebenheiten nicht. Aber mit einem gebrauchtem Weidegerät von Ebay kommst du um Welten günstiger.

  6. #26

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Also erstmal danke für Deine Einschätzung zur "Menschenurin" Thematik - das hab ich ind er Form schon öfter gehört und ich denke, wenn sich der Fuchs vor 3 Jahren mittags bei uns ins Grundstück getraut hat, ist ihm der Geruch nach Menschenurin völlig wurst. Was den "Raubtier-Urin" betrifft würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren (wobei ich den hund da nicht dazuzähle).
    Fallen/vergiften/"sterilisieren" kommt für mich nicht in Frage - ich will den Fuchs ja nicht ausmerzen. Der will halt auch seine Jungen füttern.
    Und wenn er - trotz meiner möglcihen Vorsichtsmaßnahmen ein huhn erwischt... that's life. Dann hat er es sich wohl verdient.

    Zum windrad: Also damit meine ich nicht ein riesiges Windrad wie in einem Windpark...! gibts sowas überhaupt privat?!
    Bei uns im Nachbardorf hat ein Landwirt so ein kleineres Windrad am Rand seines Gartens - ich hab leider kein bild, aber in USA wird sowas glaub ich öfter aufgestellt.
    Unser Grundstück ist auch ein End-grundstück und liegt voll exponiert "im wind". Da haben wir schon oft gesagt, wenn wir die irre energie die da immer rüberfegt nur nutzen könnten...
    Aber Singvögel vertreiben will ich nicht...
    Muss mal bei dem Landwirt (und seinen Nachbarn) vorbeifahren und fragen was seine Erfahrung damit ist. Der Strom wäre für alle möglichen Dinge im garten nutzbar. Ein Zaun, klar, aber evt. auch Heizung für ein Gewächshaus, um mehr (bzw. früher) Ertrag zu haben, oder Strom für den Hühnerstall innen, oder... da würden uns schon mehr Sachen einfallen Kann sein, dass sich das sowieso finanziell nicht rechnet, aber irgendwie gefällt mir halt der Gedanke einen tick unabhängig zu sein. Obwohl wir echt keine "Endzeit"-Paniker sind die jetzt mit dem Kollaps der modernen Gesellschaft rechnen. Und sollte man den Strom tatsächlich auch für drin nutzen könenn wär's natürlich doppelt cool. Wir verbrauchen jetzt schon als 4 köpfige Familie soviel wie ein Ein-Mann-Haushalt - sind da also echt sparsam.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich den "Chicken Tractor" Fuchs- und Marder-Sicher?
    Von Redcap im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 10:43
  2. schooon wieder - fuchs "holt" enten
    Von melanie878 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 12:42
  3. Hilfe!!! Ich ziehe grad eine junge "Wild-" Taube groß
    Von tomenny im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 08:20
  4. Fuchs "bedient" sich bei uns im Garten
    Von Falaisa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •