Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das Ende der Windeier?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Das Ende der Windeier?

    Ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig, sonst bitte verschieben - danke!

    Also, wie man aus der Überschrift erahnen kann, geht es um Windeier. Wir, besser gesagt unsere Hühner hatten (hoffentlich) immer wieder mal Probleme damit, ihre Kunstwerke anständig zu verpacken, wenn ich das mal so formulieren darf.
    Trotz stetiger Zufuhr von Calciumtabletten (mit allen nötigen Hilfstoffen) zermörsert im Feuchtfutter, Eierschalengabe und nat. stets Muschelgrit, gab's immer wieder mal ein Windei. Leider wissen wir bis heute nicht welche/s Huhn/Hühner betroffen war/en.
    Dann begannen wir vor ca. einem halben Jahr, nach Erwerb einer Knochenquetsche, eben diese Knochenstückchen zu geben - die Hühner prügeln sich darum. Ich war mit dem Ergebnis der Knochensplitter nie ganz zufrieden (es ist nie etwas passiert, die Viecher sind echt nicht doof, lassen zu spitzes liegen), musste viel vorsortieren und konnte vor allem größere Knochen nicht zerlegen.
    Somit, nach langem Suchen, gelang es uns eine alte, aber wohl nie gebrauchte Heureka Knochenmühle zu ergattern (in der Bucht, Sofortkauf, frisch eingestellt, Preis völlig o.k.); mit Handbetrieb, etwas Bewegung schadet ja nicht. Also frisch drauflosgemahlen, bei weicheren Knochen auch sehr gutes Ergebnis, die Hühner sind bekloppt danach (ach, das schrieb ich schon?) und seit gut 2 Monaten hatten wir (Tusch!) kein einziges WE mehr, obwohl unsere Schneckerl eh gut gelegt, und seit es wärmer ist, richtig losgelegt haben.
    Der einzige Nachteil der KM ist, daß richtig harte Röhrenknochen ewig dauern - so alt werd ich nicht.
    Heut' hab' ich die KM an meine alte Kreissäge hingebastelt, funzt auch gut, zermahlt jetzt auch die Röhrenknochen, aber läuft viel zu schnell. Jetzt muß ich mal schaun, wie ich den 380Volt Motor "gedimmt" kriege - stufenlos wäre bestens.

    Egal: Wir sind der festen Meinung, daß die Gabe von Knochen die Eierschalenqualität positiv beeinflußt wie nichts anderes, die Eierschalen sind im Schnitt wesentlich dicker als früher, das ist wirklich frappant.


    Beste Grüße vom Knochenmann!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei gebarften Hunden, die ganze Knochen nicht vertragen, gibt man häufig Knochenmehl mit ins Futter. Wäre das eine Alternative, für Leute ohne KM??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Bei uns bekommen die Hunchens regelmäßig Legapan
    und bin damit seeehr zufrieden.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir betätigen die uralte Knochenquetsche, die an der Stallwand über den Hühnern zu sehen ist:

    Staubbad.jpg

    SOFORT sind alle Hühner zur Stelle und die Ranghöchsten stehen direkt unter dem Teil und schnappen sich die besten Stücke.
    Was den Hühnern zu groß ist ........ darauf freut sich am Abend der Hund

    Das Ende der Windeier ist das aber bei uns nicht.
    Wir haben zwar nur sehr selten mal ein Windei, aber Vergangenheit sind sie nicht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine sechs Legehybriden sind von Frühjahr 2016. Wir hatten bisher ein einziges Windei. Seitdem achte ich richtig darauf das die Huhns schnellstmöglich alle Schalen ihrer Eier über das Weichfutter zurück bekommen. Davor hab ich das so pi mal Daumen gemacht, eben aus Huhnsicht eher geknausert.
    Seit ein paar Wochen fressen die Hühner aber auch verstärkt den Muschelgrit, wir haben tolle Eier mit ordentlich dicken Schalen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Motor "dimmen" wird nicht funktionieren, hatte mal gelesen nur bei asynchronen Motoren möglich. Aber man könnte eine mechanische Übersetzung basteln, mit Fahrradkette oder Gummiband und Fahrradfelgen oder dergleichen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Was hat Heurekalinchen gekostet?

  8. #8
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Es ist eine Heureka M5, war wirklich wie neu - wenn nicht wirklich neu. Gekostet hat das Schätzelein 85,- Neuronen, incl. Versand, für mich echt o.k.
    Wenn ich den Motor nicht "beruhigen" kann, muß ich freilich mechanisch eingreifen, aber dies ist ja nun ungleich aufwändiger, wenn nat. machbar. Fahrradfelge ist eine gute Idee - schön großer Durchmesser, Kuglellager, "integrierte Keilriemenführung". Jetzt muß ich mich mal auf die Suche machen, ob ich irgendwo eine Berechnungstabelle oder dgl. finde.
    20" oder 28" - das ist hier die Frage...


    Beste Grüße vom Mühlendimmer!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #9
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Letztes Jahr gab es hier einen Thread über die Gabe von Sonnenblumenkernen bei Windeiern. Das habe ich dann auch begonnen, jeden Tag bekommt die Bande eine Schippe ungeschälte Sonnenblumenkerne und obwohl wir nun wesentlich mehr Hühner und somit auch Eier haben, haben wir keine Windeier mehr.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Es ist eine Heureka M5
    Hattu Hund? Kannttu tetten Rindakopphaut oder Hufe?

    Hab hier noch´n Sack voll, das rührt der Hund nicht an und meine Quetsche schafft das nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier
    Von D.M. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2023, 21:17
  2. Ende Tag 21
    Von nero2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 20:27
  3. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:28
  4. windeier ohne ende
    Von soppel01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •