Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Unterschiedliches Gluckverhalten bei Alpha- und Omegahenne?

  1. #11
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Sie bekommt halt einen auf die Mütze, wenn sie aktuell das Nest zum fressen und staubbaden verlässt. Sie rast dann rum wie ein Kugelfisch, erledigt alles und sitzt wieder auf den Eiern.
    Der neue kleine Stall kommt in den Auslauf und bekommt ein eigenes kleines Gehege, dass keiner an die Kükis kommt, aber alle miteinander Kontakt halten können.

    Okina, ich drück die Daumen, dass die Ctefin die Kükis in Frieden läßt!

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei mir hat es jetzt einige Male prima geklappt, dass Mutter und Kinder einen eigenen Stall und Auslauf haben und nach 1-2 Wochen ihren Auslauf stundenweise verlassen dürfen. Sie können dann frei auf dem Gelände laufen und treffen dort auf die anderen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau, uns so kann man sich dann jede Reintegration und Stress dabei sparen, weil die Kleinen quasi in die Gruppe reinwachsen.
    Was auf die Birne kriegen sie natürlich nach dem Selbstständigwerden immer noch und werden auf die "Ferner liefen"- Plätze auf der Stange verdrängt, aber das ist bei Huhns nunmal der Lauf der Dinge .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Mir wäre recht, wenn eine ranghöhere Henne gluckt, sonst wird sie aus ihrem Nest vertrieben und ihre Eier gekapert. Während sie beim Futtern und trinken und scharren ist passe ich auf dass keine andere ins Nest geht, d.h. wenn ich mittags heimkomme hole ich sie selber aus dem Nest.
    Wenn die Küken dann geschlüpft sind, setze ich die kleine Familie in den Kükenstall um, die erste Woche sind sie sowieso alle zusammen, dann dürfen sie in einen 5 qm Auslauf mit Möglichkeit in den Stall zu gehen (die Glucke macht das schon).
    Nach ca. 7 Wochen hat die Glucke kein Interesse mehr und ich lass sie wieder zu der Herde, die Küken lass ich noch 2-3 Wochen im kleine Auslauf und lass sie dann nach und nach zur Herde, wenn nicht gerade Fütterungszeit ist gibt es so auch keine Probleme. Im grossen Stall schlafen sie bei mir nach ca, 12 Wochen.

    LG Mienchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Mienchen, du lässt die Küken nicht alle auf einmal zu den anderen? Oder meinst du erstmal nur zeitweilig? Machst du das über die vollen 5 Wochen oder eher so die letzten 2 bis 3 Wochen bis sie dann mit 12 Wochen komplett bei den großen Hühnern sind?

    Ich muss hier 15 Küken iwann an die Großen gewöhnen. Ihr eigener Auslauf (ringsum können die Großen laufen) mit kleinem Stall ist grad in den letzten Zügen der Fertigstellung. Wird das so für die Gewöhnung aneinander funktionieren? Hab ja keine Glucke...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Alter bei Jungtieren?
    Von Santana im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 17:06
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:58
  3. Unterschiedliches Kükenwachstum und Ausfälle
    Von Gubblgubbl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 14:48
  4. Putenzucht- unterschiedliches Wachstum
    Von Asamoah im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 09:40
  5. Eier unterschiedliches Alter
    Von Skeiti im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •