Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind Schneeglöckchen giftig für Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27

    Sind Schneeglöckchen giftig für Hühner?

    Hallo,

    Bei mir sollen demnächst ein paar Hühner einziehen. Derzeit wird der Stall und der Auslauf gebaut. In meinem Garten befinden sich an allen Stellen große Horste von Schneeglöckchen. Nun habe ich gelesen, dass diese giftig sind. In manchen Quellen ist von schwach giftig die Rede. Was bedeutet das für die Hühner?

    Ich möchte Ihnen eigentlich die ganzen 700 qm Garten als Auslauf gönnen. Ins Gehege sollen sie nur, wenn ich nicht da bin (Raubtierschutz) und bei Aufstallpflicht. Wenn ich nun aber erst allen Schneeglöckchen den Garaus machen muss, bin ich ewig beschäftigt.

    Gibt es andere Pflanzen, die sich auf keinen Fall in Schnabelweite befinden dürfen?

    Schon mal vielen Dank!
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Willkommen im Hüfo Constanze.

    Meine Hühner fressen die Schneeglöckchen nicht. Die stehen im Moment als einzige grünen Inseln im Auslauf. Ansonsten mähen sie alles junge Grün das sich zeigt ratzeputz weg. Die Wiese bekommt jetzt langsam wieder einen grünen Schimmer - in 3 Wochen steht wieder überall Gras.

    Wenn Du den Hühnern den ganzen Garten gibst, werden sie sich nach meinen Erfahrungen nicht vergiften. Meine fressen manchmal auch eigentlich giftige Pflanzen, z.B. Efeu. Das dann aber ganz gezielt und bewußt. Offensichtlich vergiftet hat sich hier noch kein Huhn - obwohl natürlich auch bei mir schon Hühner plötzlich gestorben sind. Aber das kann hunderte von Gründen haben.

    Es gibt hier schon einige threads zum Thema Giftpflanzen. Probier mal die Suchfunktion, wenn's zu viele Treffer gibt, helfe ich Dir gerne weiter ..... im Moment koche ich Mittagessen und da ich "nahrungsorientiert" bin, geht das vor.
    Geändert von Lisa R. (05.03.2017 um 13:02 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke, das hilft mir schon mal enorm weiter fürs Erste. Ich wühle mich jetzt mal in Ruhe durch die Suche.
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Meine Damen hatten bis Montag auch den kompletten Garten zur Verfügung. Die Schneeglöckchen, die sich hervorgewagt hatten, sind leider verschwunden- zerscharrt oder sonstwas, vergiftet hat sich jedenfalls niemand.
    Nun dürfen sie allerdings wieder nur in ihren Hühnerbereich, sonst wird es nämlich nichts mit irgendwelchen Blumen. Aber wenn die Hühner über den Winter überall unterwegs waren, haben wir erstmal weder Schnecken noch Unkraut und es ist immer so schön, wie die bunte Schar im Garten ist und zu den Fenstern reinschaut.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Bei und stehen auch teils große Flächen voller Schneeglöckchen, gefressen hat die noch nie ein Huhn.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    60
    Meine Hühner haben die Schneeglöckchen im Auslauf auch noch nie gefressen.
    Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen. (Max Planck)

  7. #7
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Hier werden Schneeglöckchen und andere giftige Pflanzen auch verschmäht.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    An Schneeglöckchen.Osterglocken und Nachtkerze gehen meine nicht dran.O.k bei Osterglocken muß die eine oder andere dran glauben,weil sie ewig sich darein legen,aber selbst abgeknickte werden nicht bepickt.

Ähnliche Themen

  1. Sind Magnolienblüten giftig?
    Von Hühnernanny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 21:43
  2. Sind die giftig?
    Von dieflauschis im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 19:46
  3. Sind Hollunderblätter giftig
    Von henrike im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 08:38
  4. Welche Planzen im Auslauf sind für Hühenr giftig?
    Von Hühner Jo 12 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 17:04
  5. Sind Blätter der dicken Bohne giftig?
    Von meer2000 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •