Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Junghähne, Kücken und Stallpflicht

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Würde nur Bewährtes zu fressen geben, Dünnsch können sie nicht halten. Deshalb an Glucken nur festes Futter und keine Experimente.

  2. #12

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Fradyc,
    zum fressen gibts momentan nur altbewährtes: Körner und Legekorn. Heute hat sie schon wieder einen wunderschönen grünen Haufen gesetzt.
    IGITT: Gluckenschiss und Stallpflicht sind eine eklige Kombination!!

    Ich habe heute gesehen dass die Glucke eines ihrer BE gefressen hat. Vielleicht kam der Durchfall auch daher. Das Nest habe ich soweit sauber gemacht, die restlichen Eier wieder eingelegt.

    Heute war Schlachttag. Die verbliebenen Mädels sind total entspannt. Es ist eine Freude ihnen heute zuzuschauen. Endlich keine Hähne die einem ständig hinterher laufen.

    Mal angenommen dass:
    Wenn es jetzt ruhiger ist könnte es ja sein dass die anderen beiden Glucken vom letzten Jahr dieses Jahr vielleicht auch wieder brüten möchten.
    Wie lange sind die Hühner befruchtet? Ich habe hier im Forum schon gelesen dass man bei einem Hahnwechsel zwischen 3 und 6 Wochen warten sollte mit neuer Brut.
    Sind dann die Hühner jetzt noch ca 3 Wochen fruchtbar?
    Wahrscheinlich machen sie mir den Gefallen mit dem Brüten nicht, aber es interessiert mich einfach mal.

    Danke Ramon

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Ramona123 Beitrag anzeigen
    Mal angenommen dass:
    Wenn es jetzt ruhiger ist könnte es ja sein dass die anderen beiden Glucken vom letzten Jahr dieses Jahr vielleicht auch wieder brüten möchten.
    Wie lange sind die Hühner befruchtet? Ich habe hier im Forum schon gelesen dass man bei einem Hahnwechsel zwischen 3 und 6 Wochen warten sollte mit neuer Brut.
    Sind dann die Hühner jetzt noch ca 3 Wochen fruchtbar?
    Wahrscheinlich machen sie mir den Gefallen mit dem Brüten nicht, aber es interessiert mich einfach mal.
    Danke Ramon
    Die Hennen sind generell fruchtbar. Du meinst bestimmt, wie lange die Eier noch befruchtet sein könnten, nachdem die Hähne weg sind.
    Zwei Wochen sind sehr wahrscheinlich, danach wird die Befruchtungsquote stark absinken. Nach der dritten Woche würde ich nicht mehr viel bzw. nichts mehr erwarten. Dumme Frage: warum hast Du nicht einen Hahn behalten?

  4. #14

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Salomem: Ich habe ein recht gutes Verhältnis mit den Nachbarn und liebe es wenn die Hühner morgens um 6 rauskönnen. Ist mit Hahn nicht so toll, vorallem da einige Nachbarn Schicht arbeiten. Außerdem haben wir drei Hühnerställe in nächster Umgebung, alle mit Hahn/Hähnen. Es ist laut genug.

    Aber das mit dem Brüten hat sich wahrscheinlich leider erst mal erledigt : Glucke 1 sitzt den 4. Tag über Termin und es tut sich nichts. Das Schlüfen schreibe ich ab. Ich hoffe auf die 2. Glucke am Mo/Di diese Woche, damit ich evtl. der erfolglosen Henne 2 Küken unterjubeln kann. Eintagsküken sind zur Zeit bei mir in der Umgebung keine zu haben. Wenn es mit Schlupf 2 auch nichts wird werde ich 2 Hennen abglucken müssen.
    Mir grauts schon davor und ich bin so richtig enttäuscht.
    Letztes Jahr hatte ich so ein tolles Anfängerglück mit dem Brüten, scheint leider vorbei zu sein.
    Vielleicht war es einfach noch zu kalt im Stall oder die Hennen waren zu unerfahren. Beim nächsten Mal wirds hoffentlich wieder besser.

    Trotzdem danke für Eure Ratschläge, ich werde bestimmt bald wieder welche benötigen.
    Ramona

  5. #15

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich könnte heulen:

    Am 4. Tag über Termin wollte ich das erste Nest auflösen und habe zwei Eier entdeckt: angepickt und das andere zur Hälfte offen. Ich hab mich riesig gefreut.
    Am nächsten Morgen war das halbgeöffnete Ei immer noch im gleichen Zustand, das Kücken noch drin und tot. Mittags bin ich hin: das zweite Kücken geschlüpft, noch nass und auch tot. Jedesmal habe ich ein Ei einer neuen Henne aus dem Nest raus. Ich habe keine Ahnung ob die Unruhe "schuld" war (förderlich war sie auf keinen Fall) oder ob´s die Kälte war, oder oder oder
    Die Glucke hat verstanden dass da nichts mehr zu machen war und ist den restlichen Tag mit Gluckgeräuschen durch den Garten und hat nur noch gepickt und gefressen.
    Jetzt sitzt sie schon wieder.... Abglucken ist für mich schlecht wegen Platzmangel im Stall und gerne würde ich ihr einen Gluckerfolg gönnen. Aber sie tut mir soooo leid.

    Henne 2 ist auch 4 Tage über Termin und gestern ist ein Kleines geschlüpft. Alle anderen Eier scheinen nichts mehr zu werden. Aber ich möchte das Nest nicht zu arg stören und lasse die (Mini-) Familie erst mal in Ruhe. Solange Mama noch sitzt ist das Kleine wenigstens warm im Nest versorgt.

    Meine Vermutung ist dass es im Stall vom Boden her noch viel zu kalt war. Er ist aus Granitsteinen gebaut und der Boden besteht auch Beton und Granitsteinen. Bis die wärmeren Frühlingstemperaturen druchdringen dauert es noch.

    Die letzten Tage waren richtig doof: freuen - enttäuscht - freuen - enttäuscht....

    Jetzt schau ich mal was Glucke 1 macht, bleibt sie noch 2 Tage sitzen werde ich ihr noch mal Eier geben.
    Die zwei haben sich so eine Mühe gegeben und dann sind so viele Eier nichts geworden.
    Wie gesagt: ich könnte heulen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 12:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:20
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:46
  4. Junghähne
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:24
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •