Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Infektiöse Bronchitis

  1. #1
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    Infektiöse Bronchitis

    Mit meinem Latein bin ich nun so langsam am Ende. Bis zu 80% Verluste durch Infektiöse Bronchitis (meine Vermutung) bei den Küken. Das Krankheitsbild, im Alter von ein paar Wochen haben die Tiere Schnappatmung, lassen die Flügel hängen und verenden dann. Von Tierärzten keine Beratung, gestern war ich bei einem Institut das in der Hühnerforschung tätig ist, in der Hoffnung das sie sich mal ein verendetes Küken vornehmen, leider ohne Erfolg. Was meint ihr, ist es diese Krankheit und was kann ich dagegen tun? Ich habe in der letzten Zeit viele Bruteier verkauft und die Rückmeldungen waren alle positiv, heißt für mich die Küken müssen sich bei mir anstecken. Mein Plan war nun, mir einen Brüter besorgen, genügend Küken ausbrüten und alle Alttiere schlachten, was mir allerdings sehr schwer fallen würde. Der Haken an der Sache wäre, das Nachbars Hühner sich weiterhin bei mir ihr Futter holen und über kurz oder lang den neuen Bestand anstecken würden. Die Krankheit kann man ja nicht heilen, aber ich könnte doch ein paar Jahre die Küken impfen und so die Krankheit verdrängen? Welcher Impfstoff käme da in Frage und weiß jemand wo ich den bekommen kann, müsste den in Deutschland besorgen, denn hier war meine Suche erfolglos.

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Ich kann Dir zumindest zum Impstoff was sagen: Den gibt es als Kombiimpfstoff von Noblis, M5 Clone 30 (ist der, den hier ganz viele für ND Impfung benutzen). Wenn man einmal per Schluckimpfung vorgeimpft hat, kann man mit Spritze für ein Jahr Sicherheit schaffen, sonst wirkt es zwischen 6 (lt. Hersteller) und 12 Wochen (lt. Erfahrung).
    Zur Krankheit selbst: Wenn die Tiere das überleben, können sie als Henne später am "komischen" Ei erkannt werden. Das ist dann wellig und dünnschalig.
    Ein Abstrich wurde durchgeführt? Es könnte ja auch etwas bakterielles sein- hier käme ganz normaler Hühnerschnupfen in Frage, wo die Hühner auch ganz schlimm drunter leiden oder alternativ eine andere Viruserkrankung, nämlich ILT (da ersticken die Tiere auch). Auch hier könnte man impfen, auch hier mit Schluckimpfung.
    Oder "einfach" nur Mycoplasmen? Ich würde auf alle Fälle auch mal ein AB ausprobieren, so nach dem Motto: Ist es ein Bakterium oder sind es Mycos, dann kann man es somit rausbekommen.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo,
    da die Diagnose nicht festgestellt wurde, kommen natürlich auch andere Krankheiten in Betracht.
    Wie sieht den eigentlich die Belüftung des Kükenstalls aus? Stehende , stickige Luft ist oft für Lungenerkrankungen bei Geflügel schuld. Stall evtl. feucht, schimmlig ?
    Wäre zumindest schon mal eine Ursache für die Erkrankung der Tiere.
    Antibiotika sollte soll schnell wie möglich gegeben werden.
    LG

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bei Universitäten wg Untersuchungen anfragen. Ansonsten würde ich (so) einige Küken mal getrennt brüten und aufziehen, wenn sie gesund bleiben, unterschiedlichen Alters zu den Alttieren setzen. Da haben wir hier mit unseren oft unfähigen Ärzten, aber bestens ausgerüsteten Laboratorien richtig Glück. Gute Besserung ...

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Brasilianisches Geflügelgesundheitslabor in São Paulo

    http://www.thepoultrysite.com/poultr...erence-centre/

    Mehr find ich nicht, mein portugiesisch ist gestern eingerostet.

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Zeit viele Bruteier verkauft und die Rückmeldungen waren alle positiv, heißt für mich die Küken müssen sich bei mir anstecken....
    Hallo ptrludwig,
    meiner Meinung nach hast du einen Erreger, den die anderen nicht haben oder alle haben den Erreger, nur dein Futter, bzw. Wasser ist schlechter als das der anderen oder in deiner Umgebung wird massiv gespritzt, eventuell Parathion E 605 und deine Hühner haben deshalb ein schlechtes Immunsystem.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Themenstarter
    Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Entschuldigt bitte das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte richtig Stress, Brasilien ist anders als Deutschland, da passiert alles viel, viel langsamer. Wegen dem Problem war ich einige Tage unterwegs.
    @Susanne, den Impfstoff von Noblis gibt es hier auch, allerdings habe ich noch nicht herausbekommen wo. Ich muss also erst mal einen Tierarzt finden der ihn für mich bestellt. Habe nun allerdings etwas bekommen, gegen Bakterien, was ich ins Trikwasser geben muss. Küken sind jetzt in dem Alter wo sie sonst immer erkrankt sind, bis jetzt sind noch alle gesund. Wäre natürlich toll wenn das Zeug wirkt. Ich habe mir auch Gedanken über die Eier gemacht, es gibt zwar öffter mal ein dünnschaliges und welche die nicht 100% sind, das aber nur im sehr geringen Umfang.

    @nero2010, also an der Belüftung sollte es nicht liegen, da Stall und Kükenställe nur an 3 Seiten geschlossen sind und vorne ein Drahtgitter haben.

    @fradyc, Ich hatte ja geschrieben das es in Salvador ein Institut gibt die in der Hühnerforschung tätig sind, die haben mich allerdings abgewimmel. In Brasilien gibt es immer noch das Statusdenken, das heißt das ein Prof. Dr. nicht die Hühner von Meyer und Schulze untersucht, der ist für höheres bestimmt, darum hat er ja auf Papas Kosten studiert.

    @riki, genau so wird es sein, hatte ja geschrieben, das die Eierkäufer alle zufrieden waren. An spritzen allerdings kann es nicht liegen, das gibt es hier nicht. Wenn du meine Frau fragen würdest, die würde dir sagen das jemand die Hühner mit einem Fluch belegt hat, sie sagt zwar immer das sie nicht an Macumba oder ähnliches glaubt, aber ihre Gegenmaßnahmen sagen etwas anderes.

    Ich werde berichten wie es weiter geht, im Augenblick habe ich drei Glucken mit Küken 3 Wochen alt.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    ... An spritzen allerdings kann es nicht liegen, das gibt es hier nicht....
    du meinst auch das Futter, Körner, Soja... wird nicht gespritzt, alles Bio?
    Ich hab gedacht, in Brasilien werden Pestizide tonnenweise per Flugzeug über die Felder verteilt.

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    @fradyc, Ich hatte ja geschrieben das es in Salvador ein Institut gibt die in der Hühnerforschung tätig sind, die haben mich allerdings abgewimmel. In Brasilien gibt es immer noch das Statusdenken, das heißt das ein Prof. Dr. nicht die Hühner von Meyer und Schulze untersucht, der ist für höheres bestimmt, darum hat er ja auf Papas Kosten studiert.
    Kapitalisten habt ihr doch aber auch.
    Dein Absender:
    Prof. Dr. Dr. Ptr. Ludwig
    World Chicken Industries
    Adresse + Tel.

    ... und einen Fluch von Deiner Frau

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    du meinst auch das Futter, Körner, Soja... wird nicht gespritzt, alles Bio?
    Ich hab gedacht, in Brasilien werden Pestizide tonnenweise per Flugzeug über die Felder verteilt.
    Ach so meinst du das, aber dann dürften ja nicht nur meine verenden. Ich denke aber da wird vieles übertrieben, Brasilien hat eine moderne Landwirtschaft die ohne Zuschüsse überleben muss. In dem Futtermais welchen ich kaufe krabbeln teilweise noch die Käfer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Infektiöse Bronchitis - Was tun ?
    Von Liese im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 09:12
  2. Infektiöse Bronchitis?
    Von raregroem im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 23:16
  3. IB Infektiöse Bronchitis was tun?
    Von *salut* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 23:39
  4. Infektiöse Bronchitis( IB )
    Von ina-mit-huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:52
  5. Infektiöse Bronchitis
    Von anja66 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •