Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Schieren braucht man nicht?

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir wird jedes aussortierte Ei geöffnet, und ich hab noch nix gefunden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Je dunkler die Eier sind, umso schwieriger die Durchsicht. Maranseier konnte ich bis zum Schluß nicht sicher einordnen.

    Im lasse Wackelkandidaten immer drinnen, und wurde schon positiv überrascht. Ganz helle Eier geben ein Ergebniss sehr früh her, aber im Zweifel immer für das Ei entscheiden.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #23
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Also ich lass bis ca. 17-18 Tag die Eier in Ruhe und dann kann man mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit unbefruchtete aussortieren. Mit nicht so weit entwickelten muss mann aber auch hier noch aufpassen! Besonders bei Versandeiern hatte ich schon den Fall das trotz 24 h ruhen und warmen Temperaturen, welche erst am 24igsten in der Nacht zum 25igsten Tag schlüpften. Daher meine Empfehlung: wenn nicht unbedingt der Platz im Brüter gebraucht wird o. ä. lasst denn Küken/Eiern genug Zeit.
    Lg

  4. #24
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    das heißt, heidie, dass bei dir noch nie ein embryo in der entwicklung abgestorben ist? na du glückliche. für mich war es das erste mal live, dass ich so ein kleines etwas im ei gesehen hatte. das war nicht schön, mich hat s wirklich schockiert. nur die gewissheit, dass ich diesen blutring gesehen hatte, hat mich beruhigt, denn dadruch war klar, dass der embryo nicht mehr gelebt hatte.

    chica - danke für deinen post. das bestärkt mich jetzt in meinem tun. nachdem ich ja keinerlei erfahrung mit schiren habe, hatte ich nach der blutringdiagnoes beschlossen, erst wieder am 17. oder 18. tag zu schauen. dann sollte ja aller platz im ei vom küken eingenommen worden sein, dass man beim schieren nix mehr erkennen kann. dies wiederum wäre ein gutes zeichen, aber nat. noch immer kein garnat für ein daraus schlüpfendes küken.
    zumindes kann ich dann aber sicher erkennen, wenn sich ein ei gar nicht entwickelt hat und dann vor dem einlegen in die schlupfhorde aussortieren.
    ich denke, das schieren macht nur sinn, wenn man durch regelmäßiges brüten durch erfahrung auch wirklich lernen kann, was man in den eiern sieht. sonst, so wie bei mir, kommen keine erfahrungswerte auf. wenn man nur einmal alle 10 jahre - oder so - brütet, kann man kaum dazu lernen und wird nur verunsichert.
    die bilder, die man im netz zu den verschiedenen entwicklungsstufen findet, sind alle super. aber die meisten auch zu 100 prozent optimal und aussagekräftig. sitzt man dann selber vor seinem gelege und will sich im schieren probieren, sieht alles ganz anders aus. ich jedenfalls wurde von ei zu ei, welches ich durchleuchtet hate, immer unsicherer und wusste am ende von 16 eiern nur ziemlich sicher, dass eines einen blutring hatte. das habe ich auch geöffnet. alle anderen habe ich wieder zurück in den brüter gelegt. ich warte lieber ab ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #25
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Ja so kann man nichts bzw. weniger verkehrt machen und sei getröstet ich kenn ein paar Züchtet die geben auch offen und ehrlich zu das sie manchmal selbst nicht wissen ob im Ei noch Leben ist oder eben nicht mehr. Diese haben mir auch geraten, das ich beim Schwimmtest aufpassen muss, da nicht immer stimmt und das ich mit Geduld, Herz und Hirn beim Brüten arbeiten soll

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    das heißt, heidie, dass bei dir noch nie ein embryo in der entwicklung abgestorben ist? na du glückliche. für mich war es das erste mal live, dass ich so ein kleines etwas im ei gesehen hatte. das war nicht schön, mich hat s wirklich schockiert. nur die gewissheit, dass ich diesen blutring gesehen hatte, hat mich beruhigt, denn dadruch war klar, dass der embryo nicht mehr gelebt hatte.
    Du hast mich falsch verstanden Tutulla.
    Natürlich hab ich schon Eier geöffnet, wo sich ein Blutring gebildet hatte und ebenfalls wo ein Embryo in der Entwicklung abgestorben war , das gehört für mich nun mal dazu.

    Ich habe keine dunklen Eier, nur beige, grün und türkis ,und da sieht man ab 5. Tag ganz genau was los ist.

    Aber bei einem Ei, welches ich als unbefruchtet aussortiert habe, hab ich noch nie was gefunden.

    Außerdem ist mir das zu gefährlich , ein Ei , in das Bakterien eingedrungen sind, im Brüter zu lassen.
    Das könnte nämlich ne tolle Schweinerei im Brüter geben......
    Aus dem Grund wird bei mir an Tag 5 und ebenso an Tag 14 geschiert.

    Im übrigen kann man an einem unbebrüteten Ei mit geschultem Auge erkennen ob das Ei befruchtet ist oder nicht.
    Beim unbefruchteten Ei ist die Keimscheibe ein weisslicher , klar umgrenzter Punkt.
    Beim befruchteten hingegen etwas größer und wirkt am Rand verschwommen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Bei mir wird jedes aussortierte Ei geöffnet, und ich hab noch nix gefunden.
    ah - ok, heidi. das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. sorry
    das da eine gefahr von unbefruchtete oder abgestorbenen eiern aus geht, ist mir bewusst. jetzt muss man halt abwägen, welches risiko man als ungeübert schrierer eher eingeht. das risiko, falsch zu beurteilen und von eh schon wenigen eiern dann evtl. doch befruchtete oder entwickelte eier weg zu werfen oder das risiko, dass sich ein im brüter belassenes abgestorbenes ei evtl. zur keimschleuder entwickeln kötte.
    Geändert von tutulla (05.03.2017 um 10:35 Uhr)
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Wenn ich mir ab und an bei BE unsicher bin lasse ich sie auch noch ein paar Tage länger in der Bruma.
    Aber meistens habe ich mich nicht getäuscht.
    ich schiere auch in Naturbrut. Wenn dir mal ein verfaultes Ei geplatzt ist vergißt du nie mehr diesen Gestank.
    Habe ich bisher einmal bei Naturbrut erlebt... mehr als übel. Darum wird auch in Naturbrut geschiert.
    Ein Ei-Buddy wär halt ideal...

  9. #29
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    huhu nero,
    ich verstehe voll und ganz, was du meinst. wie gesagt, ist halt die frage, wie oft es vorkommt, dass so ein gammelei platzt? so schätzungsweise in all den jahren, die erfahrene hühnerhalter schon eier ausbrüten. kann man da eine zahl festhalten? keine ahnung mal nur ein beispiel: von 100 eiern ist eines mal durch die gärgase geplatzt oder von der henne/geschlüpften küken zerstört worden, sodass der hochinfektiöse inhalt ausgelaufen und die anderen eier oder frisch geschlüpften küken gefährdet hat.
    es ist schwer in worte zu fassen, was ich meine ...
    alles, was die erfahrenen züchter über das schieren schreiben und die vorteile, warum man es tut, liegen für mich klar auf der hand. aber meine betonung liegt auf erfahrene züchter. der, der eben regelmäßig eier ausbrütet (egal ob naturbrut oder brüter) und von daher schon viele, viele eier unter der schierlampe hatte und so ein auge für das, was er durch die eischale sieht, bekommt. erfahrung!
    der, der jedoch - so wie ich - zum ersten mal schiert und nur 16 eier vor sich hat, kommt ohne die unterstüzung eines erfahrenen züchters kaum weiter. die bilder, die sich z.b. mir eröffneten, als ich meine 16 eierchen mit hilfe einer taschenlampe, also evtl.mit ungeeignetem equippment und ohne jede ahnung, gesehen habe, waren für mich alles andere als eindeutig. im gegenteil, kam allergrößte verunsicherung in mir auf.
    will sagen: schieren ja, wenn man weiß, was man tut.
    schieren klar: wenn man keine ahnung hat, aber jemanden neben sich, der einen schult.
    schieren eher hinderlich, da sehr verunsichernd: wenn man es zum ersten mal tut und obwohl man sich viele bilder im www angeschaut hat, bei seinen eigenen eiern dann aber keinen blassen schimmer hat.
    dann lieber erst schieren, wenn die küken im ei schon so groß sein müssten (15. - 18. tag), dass man ein unbefruchtetes oder abgestorbenes ei schon sicher von einem kurz vor dem schlupf stehendem ei unterscheiden kann. so jedenfalls werd ich es jetzt tun.
    Geändert von tutulla (05.03.2017 um 11:01 Uhr)
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    hallo tutulla,
    ich kann dich verstehen, wenn einem der "Inhalt" der Eier so viel bedeutet wie Dir (mir tut es das auch) will man natürlich nichts riskieren. Schau einfach in deinem angegeben Zeitraum nochmal drauf und gut ists.
    Du wirst dann deutlich sehen(bzw. nichts mehr) weil das Ei dann schon sehr dunkel ist ob was drin ist oder nicht.
    Und wie heißt es so schön : es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Und nun lass es einigermaßen entspannt seinen Lauf nehmen----ich weiß das ist seeeehr schwer. Ändern kannst du nichts mehr !!!
    LG
    <i

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führende Glucken, die die Welt nicht braucht
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 13:47
  2. Sachen, die die Welt nicht braucht...
    Von kleine Ranch im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 18:25
  3. Ich glaub´s nicht - braucht jemand `ne Glucke?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 10:41
  4. Hilfe! Schieren klappt nicht
    Von Brackenlady im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 13:06
  5. Schieren klappt nicht!
    Von nina80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •