Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Schieren braucht man nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73

    Schieren braucht man nicht?

    Ich habe heute die Information bekommen, dasz aus Eiern, die nach mehreren Tagen im Apparat noch keine Entwicklung aufzeigten, nachher doch noch Küken geschlüpft sind. Der mir das gesagt hat meinte, dasz man selbst nach 10-11 Tagen, wo er immer schiert, noch nicht 100% sicher seyn kann, dasz ein Ei unbefruchtet ist. Ich hatte immer nach 3-5 Tagen geschiert und die Eier, wo keine Adern zu sehen waren, oder wo sie unterentwickelt waren, raus genommen. Nach dem seiner These ist das ein groszer Fehler.
    Habt ihr auch solche Erfahrung, dasz aus hoffnungslos geglaubten Eiern doch Küken raus geschlüpft sind?
    Geändert von Horst1 (03.03.2017 um 18:48 Uhr)

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, tatsächlich hatte ich das schon...
    Und nach 3 Tagen kann man sich überhaupt noch nicht sicher sein, bei dkl. Eiern gleich garnicht!
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    interessant, dass du genau jetzt dieses thema eröffnest. ich steh nämlich gerade vor dem "problem". eig. wollte ich nicht schieren, da ich als unerfahrene nicht sicher beurteilen kann, was ich im ei sehe. und ich wollte es auf alle fälle vermeiden, ein "gutes" ei irrtümlicherweise zu entsorgen.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich hatte ich das schon...
    Und nach 3 Tagen kann man sich überhaupt noch nicht sicher sein, bei dkl. Eiern gleich garnicht!
    Also 3 Tage sind doch sehr wenig. Für richtig dunkle oder grüne Eier , hast du am Anfang der Brut kaum eine Chance etwas zu erkennen.
    Helle Eier ab dem 5. BT sollten sicher geschiert werden können zumindest was die Befruchtung angeht.
    10-11 tage wenn es da nicht sicher ist dann wohl erst am Schlupftag

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Nach 3 - 5 Tagen kann man maximal weiße Eier sicher schieren, aber dann mit 7-9 Tagen ist der Unterschied sehr deutlich, auch bei den dunklen Maranseiern. Im Zweifel lasse ich sie dann noch ein paar Tage drin, aber eigentlich bestätigt sicher immer meine erste Meinung.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Nach 3-5 Tagen sieht man je nach Farbe und Dicke der Schale wenig oder auch noch garnichts. Bei manchen Eiern erkennt man schon gut Adern, aber wenn man da nichts sieht wäre es mir viel zu früh, um auszusortieren.

    Bei dickschaligen und dunklen Eiern wie von den Marans habe ich manchmal tatsächlich überhaupt keine Adern gesehen, auch nicht nach einer Woche. Aber nach 10-11 Tagen erkenne ich dann, daß diese Eier sich innerlich verändern, daß sie sich sozusagen verdunkeln von einem Ende her. Der dunkle Anteil kann bei manchen Eiern noch deutlich kleiner sein, und es wird trotzdem ein normales Küken, das auch pünktlich schlüpft. Aber daß nach 10-11 Tagen noch gar keine dunklere Seite erkennbar ist und dann ein Küken geschlüpft ist hatte ich noch nie. Letztes Jahr habe ich ziemlich viele Eier aussortiert, die nach 11 Tagen noch garkeine Entwicklung zeigten. Ich habe alle aufgemacht, in keinem war irgend eine Entwicklung. Da wäre ganz bestimmt kein Küken draus geworden.

    Vor dem Legen in die Schlupfhorde schiere ich auch nochmal, also am Tag 18. Da hatte ich schon welche, mit viel hellem Anteil. Trotzdem sind sie pünktlich geschlüpft. Aber es war halt schon deutlich ein dunklerer Teil zu sehen.

    Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin würde ich das Ei immer drin lassen. Außer es fängt an zu stinken oder es tritt Flüssigkeit aus, das hatte ich bisher einmal.

    Was für Eier hat dein Bekannter geschiert, daß er nach 10-11 Tagen noch nichts erkennen konnnte? Und warauf achtet er da, auf die Adern? Adern sieht man bei manchen Eiern wirklich nicht.

    Bin gespannt, was die anderen hier berichten. Wenn man es wirklich nach 11 Tagen noch nicht sicher sagen kann sollte man wirklich nicht mehr schieren. Schließlich will ja keiner halbfertige Küken aussortieren.

    Grüße
    Mara

  7. #7
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    @tutulla: Ich hab anfangs zwar geschiert, aber nichts aussortiert, weil ich mir auch zu unsicher war.
    Da lernt man dann ein bisschen, gefährdet aber keine "uneindeutigen" Küken. Evtl. kann man die Eier dann noch markieren, je nachdem, was man meint, erkannt zu haben.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #8
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    danke moggeli, für deinen rat. ich bin jetzt auch schlauer, denn jetzt plagt mich das gewissen. das ei, welches ich als eindeutig abgestorben eingestuft hatte, hatte nach dem aufschlagen den blutring gezeigt. das eigelb lief wasserartig heraus. aber am "boden" des eies, lag ein embryo. ich hoffe jetzt nur, dass er wirklich erst vor kurzem abgestorben war. sonst hab ich einen fehler gemacht, vor dem ich mich so gefürchtet hatte. darum wollte ich nicht schieren.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Also es sind weiße Eier und der Mann züchtet seit c.a. 70 Jahren und will das jetzt erst rausgefunden haben. Dasz man vor 10 Tagen außer Adern nichts sehen kann ist ja klar, weil da noch garnichts ist. Die Frage ist jetzt: Giebt es vereinzelt Eier bei denen die Adern unsichtbar sind? Er hat mich nämlich gerügt, weil ich 2 bruteier von ihm weggeschmissen habe in denen nach 5 Tagen (weiße Eier) noch nichts zu sehen war und 2e bei denen nur eine einzige, oder 2 Adern sichtbar waren und kein ganzes Netz mit schwarzem Kern, wie bei den restlichen 48 Stück.
    Geändert von Horst1 (03.03.2017 um 20:15 Uhr)

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Und genau weil ich auch so extrem unsicher bin, sortiere ich die Eier frühstens am 7 Tag aus. Da kann man schon sehr sicher sein.
    Bei Marans Eiern oder Olivgrünen, bei denen ich nicht viel sehen kann, sortiere ich gar nicht aus.

    Letztendlich müsste ich auch gar nichts aussortieren. Die Brutmaschine hat Platz für 40 Eier. Wenn ich 10 aussortiere kann ich ja nicht gerade mal 10 neue rein legen. Die sollen ja schon alle am selben Tag schlüpfen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führende Glucken, die die Welt nicht braucht
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 13:47
  2. Sachen, die die Welt nicht braucht...
    Von kleine Ranch im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 18:25
  3. Ich glaub´s nicht - braucht jemand `ne Glucke?
    Von labschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 10:41
  4. Hilfe! Schieren klappt nicht
    Von Brackenlady im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 13:06
  5. Schieren klappt nicht!
    Von nina80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •