Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Holzschädlinge / Holzschutz / Futtermittellagerung

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Fragezeichen Holzschädlinge / Holzschutz / Futtermittellagerung

    Hoffe, ich bin hier richtig, da es nicht direkt um das Hühnerhaus, sondern um den Heu-/Stroh-/Futterlagerplatz geht - wenn nicht bitte um Verzeihung und die Frage passend zu verschieben!

    Und ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir helfen kann, denn Ooooh man, wie kompliziert ist die Welt!?

    Da denkt man, dass man an alles gedacht hat ... Geplant war für unseren Scheunenboden Rauspund. Da die alten Bretter den Wurm hatten, kamen sie raus wie auch die schlechten Balken. Die neuen und alten Balken (weit über 100 Jahre alt - hätte man wohl auch nicht mehr behandeln müssen - aber sicherheitshalber) mit Borsalz behandeln lassen. Nun sollte als Boden der Rauspund drauf, vorweg gleich imprägniert!
    Da stoße ich heute zufällig drauf, dass nicht alle Imprägniermittel geeignet sind, dass Futtermittel darauf gelagert werden können, aber Scheune = Heu und Stroh ... Schnell noch bei dem auserwählten Sägewerk nachgefragt und da erhalte ich die Antwort: "Das Holzschutzmittel ist vorbeugend gegen Holzinsekten auf Borsalzbasis. Es wird jedoch empfohlen bei Futtermittellagerung wie Heu etc. kein Holzschutzmittel zu verwenden!"

    Dann stieß ich noch auf folgendes, was sich auf B-Salze bezieht: "Borverbindungen sind für den Menschen praktisch ungiftig, sollen jedoch nicht verwendet werden für Holzbauteile, die in direkten Kontakt mit Lebens- oder Futtermitteln kommen können..."

    Und nun, womit kann ich denn dann den Rauhspund imprägnieren? Eine "prophylaktische" Behandlung halte ich für notwendig ...

    Hat jemand eine Idee? Oder ein ähnliches Problem

  2. #2

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Helfen kann ich da nicht , aber im Osten (DDR) war unser Schafstall-Dachstuhl mit DDT-haltigem Holzschutzmittel behandelt, was sich eindeutig auf die Befruchtungsrate der Schafe auswirkte ! Auf dem besagten Boden lagerte das Heu und Stroh ! Keine Linienstammzucht hatte eine schlechtere Befruchtung ! LG Mantes

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Mantes,

    hört sich toll an!

    Zu Borsalzt lässt sich auch folgendes finden: Am 15. September 2008 veröffentlichte die EU Kommission einen Beschluß, wonach Biozid-Präparate, die mehr als 5,5% Borsalze enthalten ab Juli 2009 als reproduktionstoxisch
    eingestuft werden müssen und daher den Totenkopf tragen. Zusätzlich sind die R-Sätze 60-61 für Fortpflanzungsgefährdende Gefahrstoffe der Kategorien 2 anzubringen. Die Kategorie 2 enthält Stoffe, die als „fortplanzungsschädigend angesehen werden sollen“. Ein Nachweis ist damit nicht erbracht, es besteht nur der Verdacht.


    mmmmmh?!

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Nachbarn haben ein Holzhaus gebaut und das hier verwendet: http://sioox.se/de/holzschutz-original/. Das soll im Holz zu einer Kristallisierung von Silikat führen, so dass es für Pilze und Insekten völlig uninteressant wird.

    Soll völlig ungiftig sein, nur bei der Anwendung muß man wohl Haut und Augen schützen.

    Zum Kostenpunkt kann ich dir allerdings nichts sagen.

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Melachi,

    danke für den Tipp!

    Habe nachgeschaut, aber leider ist von Insekten dort nichts zu finden! Allgemein muss man wohl auch beachten, dass Insekten auch nicht gleich Insekten sind - insbesondere die holzschädigenden Biester!

    Viele Grüße

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    3
    Mit solchen Holzmitteln sollte man unbedingt vorsichtig sein, die sind meistens giftig und gesundheitsschädlich, deshalb sollte man gerade beim Futter sehr vorsichtig sein. Holzwürmer sind wirklich schlimm. Ich hatte mal welche in meinem alten Fachwerkhaus, da hat man ja kaum eine Chance, die wegzubekommen. Ich habe mir dann auch professionelle Hilfe bei einem Schädlingsbekämpfer http://www.irt-lippstadt.de geholt. Die haben mich zum Thema Holzwurmbekämpfung sehr kompetent beraten und die Holzwürmer im Dachstuhl mit einer speziellen Wärmebehandlung ganz ohne giftige Mittel entfernt. Deshalb ist es immer gut, sich mal vom Experten beraten zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. ungiftiger Holzschutz?
    Von Oliver S. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 21:24
  2. Holzschutz für neuen Hühnerstall
    Von BiggiK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 02:11
  3. Holzschutz für´s Hühnerhaus
    Von ollok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 21:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •