Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Richtiges Füttern - wie geht es richtig?

  1. #11
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Ist kein Biofutter, aber zumindest genfrei. Und mit 20% Proteingehalt kannst du abends auch noch schön Körner dazufüttern. Aber wo bekommst du es so billig? Es kostet online doch schon etwas mehr.
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hier

    https://www.karker-muehle.de/

    Bei uns vor Ort...hab eben mit dem Besitzer telefoniert...Der sagte auch, es wäre überall anders teurer....

    Aber du meinst, das Futter "wäre nichts"?

    20 % Proteingehalt reichen also nicht? Wie hoch sollte er denn sein für Rassenhühner (keine Hybries)?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Aber du meinst, das Futter "wäre nichts"?

    20 % Proteingehalt reichen also nicht? Wie hoch sollte er denn sein für Rassenhühner (keine Hybries)?
    Nein, das habe ich nicht gesagt. 20% RP sind super. Mit dem Zufüttern von Körnern senkst du ja den Proteingehalt wieder, aber die Hühnchen lieben es. Wenn man ein Futter mit nur z.B. 15 % RP hat, wird es dann aber problematisch. Das Futter ist sicher gut, für den Preis allemal. Ich hab vor Ort leider nix Anständiges und muss online bestellen. Ich füttere Meika-Biofutter, das kostet inkl. Versand knapp 28 Euro und ist damit nur unwesentlich teurer als das Mifuma.
    Abends gibt es noch Körnermischung, meistens gekeimt und noch Gemüse/Obst tagsüber.
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Achso...verstehe....:-)

    Die Körner abends sind dann "nur" Leckerei....gut, gut.

    Ich werde dieser Tage mal da hin fahren und mir alles genau zeigen und erklären lassen.
    Die haben ja auch alle Futterkomponenten einzeln....kann man in 20kg -Säcken kaufen...oder wie gewünscht abwiegen lassen. (Falls ich dann irgendwann mit Auswahlfütterung starte....)

    Dann bin ich beruhigt. Danke.....
    Freue mich richtig...und das für DEN Preis! Wahnsinn!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LieberDraussen Beitrag anzeigen
    . Mit dem Zufüttern von Körnern senkst du ja den Proteingehalt wieder, aber die Hühnchen lieben es. .
    Kannst du mir den Punkt vielleicht noch erklären? Das verstehe ich irgendwie nicht...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Meine lieben das Mifuma Futter, ich füttere nur die Biopellets
    Liebe Grüße von Gwendolina

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn du Körner, Weichfutter, Grünzeugs o.a. Leckereien mit keinem bzw. geringem Proteingehalt fütterst, dann senkst du den Proteingehalt des täglich insgesamt aufgenommenen Futters.
    Wenn also für Legehennen bspw. ca.17% Proteingehalt im täglichen Futter empfohlen wird und dein Hauptfutter in Form von Legemehl oder Legepellets (bevorzuge ich) diese 17% enthält, dann drückst du durch jede zusätzliche Futtergabe die nicht diese Menge Protein enthält, den Prozentsatz nach unten.
    Merke: man tut den Legehennen nicht immer was Gutes mit dem Zusatzfutter
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du draußen fütterst (wie ist es bei euch mit Stallpflicht?) lockst du nicht nur Ratten an, sondern auch Heerscharen von Spatzen. Das ist nicht sinnvoll. Wenn du unbedingt draußen füttern willst macht das nur mit Trittfutterautomaten Sinn. Ich füttere nur im Stall, und auch Wasser gibt es bei mir nur im Stall. Da kann ich es im Winter auf einen Tränkenwärmer stellen und im Sommer bleibt es kühler.

    Wenn es mal Leckerlies gibt kriegen sie die draußen. Davon gebe ich aber immer nur kleine Mengen, die sind in ein paar Minuten komplett aufgefressen. Wenn sich da ein Spatz in die gefräßige Meute wagen würde.... das traut sich keiner. Wahrscheinlich würden sie den gleich mit vertilgen.

    Was für Rassehühner sollen es denn werden? Einige Rassen neigen zum verfetten, andere weniger.

    LG
    Mara

  9. #19
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    [QUOTE=PPP;1520389]Auch im Hinblick darauf, das ich wahrscheinlich zu meinen 6 Rassehennen noch 2 RDHs bekomme. Mit AF wären besonders letztere evtl überfordert.....

    Wegen den RDH's brauchst Du Die keine Gedanken zu machen,die sind pfiffig und lernen unheimlich schnell.
    Bei mir gab es keinerlei Probleme mit den RDH Hühnern und des Auswahlfuttes,das ich in Trittfutterautomaten anbiete.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Futter und Wasser gibt es bei mir auch nur im Stall, Wasser maximal noch im Sommer in der Voliere zusätzlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie richtig füttern?
    Von Neuhenne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 12:12
  2. Küken richtig füttern
    Von branda im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 12:41
  3. Junghennen richtig füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 07:41
  4. Zwergseidenhühner richtig füttern
    Von mikaylajuliett im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 15:42
  5. Wie Hähne richtig füttern
    Von schmoetzi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •