Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Legeleistung - Wieviele Eier/Woche???

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Boah!!!!!.......So viel??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Im Januar hatte ich etwa 10 Eier am Tag von 20 Hennen. Im Februar knapp 12 Eier von 20 Hennen. Sind aber alles Hennen die sehr jung sind (unter 1 Jahr).
    Großteils Mischlinge, aber auch reinrassige Amrocks (die legen gut, 5 Eier pro Woche, allerdings noch ziemlich kleine Eier, sind jetzt 9 Monate alt), Wyandotten (3 Eier pro Woche), Marans (alle 2 Tage ein Ei), Sulmtaler (auch etwa alle 2 Tage ein Ei), Sundheimer (3 Eier pro Woche), Australorps (4 Eier pro Woche)
    Am besten legen die Mischlinge. Da sind bei 5-6 Eier pro Henne pro Woche. Die machen dafür aber auch mal 'ne längere Legepause von 6-8 Wochen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #13
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich bin beruhigt.....Befürchtete schon von jedem Huhn 5-6 Eier, die Woche zu bekommen....er hätte.
    Diese Befürchtung wird sich bei Dir im ersten Legejahr durchaus bewahrheiten. Ich hatte am Anfang 5 Legehennen. Du wirst Dich tatsächlich in dieser ersten Zeit von den Eiern nicht mehr retten. Die legten tatsächlich wie die irren jede einzelne 5-7 Eier die Woche!

    Später kommt Mauser/Winterpause (also ganz wenig bis gar nix) und im zweiten Jahr wieder fast genauso viele. Im dritten Jahr wirst Du ein Paar Hennen dazu holen müssen, weil die rassigen Damen schon ab dem 3. Jahr durchaus nachlassen. Bei mir ist es jetzt so: das 3. Legejahr und ich bin heilfroh, dass ich im vorigen Saison gerade Mal 3 Hennen aus Naturbrut selbst gezogen habe. Denn mit 3 Dreijährigen Hennen wäre es im Moment gar nix mit Eiersegen.

    Also bei mir ist es so, dass ich immer "versetzt" die Hennen nachzüchten muss, weil die Legeleistung immer mit der Zeit nachlässt. Im Moment versuche ich es mit Naturbrut.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #14
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Stand heute von vier Hennen aus 2015 (Sussex-Mixe) und zwei aus 2016 (ein Vorwerk und ein Brahma) in Summe 205 Eier im Jahr 2017. Reicht nicht für 4 Personen und 1 Hund, weil mein Mann immer so viel an seine Kollegen verkauft, vor allem dann, wenn ich Eierlikör ansetzen will...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Bei mir legen 19 Hennen der Rasse Westfälische Totleger im Schnitt der letzten 4 Wochen 12 Eier am Tag ... Die Hennen sind 1 bis 3 Jahre alt. Wenn ich nur die 10 Hennen von 2016 betrachte, dann wird´s noch etwas besser ... die haben im Schnitt 7 Eier/Tag in den letzten 4 Wochen gelegt. Ich habe jetzt schon mit rel. großer Sicherheit die Kandidatinnen herausgefunden, die bei mir nicht zum Einsatz für die Nachzucht kommen werden ...

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (01.03.2017 um 21:43 Uhr) Grund: Orthographie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Eier legen Eure Rassehennen in der Woche?
    Von Kohlmeise im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 23:36
  2. 10 Hühner und 3 Eier pro WOCHE
    Von Renate Rosenberger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 22:35
  3. 6 Seidenhennen legen nur zwei Eier pro Woche?
    Von ronn76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:30
  4. Eier nach ner Woche unterlegen?
    Von Ashey im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •