Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bitte um Feedback zu meiner Hühnerplanung - Einsteiger !

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Denkst du bitte auch an die Voliere... ich darf hier sowas nur mit max. 50 qm ohne Bauantrag errichten. Da muss ich schon rechnen wie groß die am besten werden darf.
    Mein Stallgebäude steht ja gsd schon (länger).
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hast Du das Bauamt gefragt oder das Gemeindebüro?

    § 5 BauNVO hat mit einem Mischgebiet erstmal nichts zu tun. Einschlägig wäre § 6 in Verbindung mit § 15 BauNVO.

    Und da heißt es eben: Grundsätzlich ist die Haltung von Kleintieren (Hühner fallen darunter) erlaubt. Und dann wird im Einzelfall entschieden, ob die Haltung doch verboten wird (z. Bsp. oft bei reinen Wohngebieten) oder beschränkt.

    Und die Rechtsprechung ist nicht gesetzgebend, und schon garnicht unisono.


    Aber sei's drum. Für Dich wird das heißen, dass ein Hahn und zehn Hennen wohl toleriert wird und alles andere nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Habe die Dame vom Stadtbauamt gefragt.

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die sollte es eigentlich besser wissen.....

    Aber anscheinend ist die 1,10-Haltung so bei euch geregelt.

    Was jetzt nicht heißt, Du darfst keinen Nachwuchs heranziehen. Nur das dauerhafte Halten von mehr als der angegebenen Anzahl wird Dir untersagt.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Hallo,

    ich finde es gut, daß du dir rechtzeitig Gedanken machst und alles gut durchplanen willst.

    Zur Stallgröße/Voliere: Zu groß gibt es eigentlich garnicht. Und die Voliere solltest du wirklich von Anfang an mit einplanen. Auch wenn die Stallpflicht irgendwann weg ist, sie wird wieder kommen. Das ist das eine. Das Wetter ist das andere. Meine Huhns gehen zum Beispiel nicht sehr gerne im Regen spazieren, vor allem wenn es auch noch windig ist. Einige schon, aber die Mehrzahl meiner Bande kommt dann ganz schnell ins Trockene. Gut, wenn dann der Stall groß genug ist oder einen überdachten Raum dran hat, wo sie kratzen scharren und staubbaden können.

    Und dann denke ich bei Allgäu auch an reichlich Schnee. Oder ist das in deiner Gegend nicht so? Die allermeisten Hühner gehen bei Schnee nicht raus. Wir hatten jetzt zwei fast schneefreie Winter, aber der letzte hat uns mal so 30-40cm Schnee gebracht, und der Schnee blieb auch lange liegen. Meine Damen haben keine Kralle in das weiße Zeug gesetzt. Ich war wirklich heilfroh, daß ich im Herbst noch umgebaut habe, so daß sie einen größeren Stall und vor allem auch noch einen überdachten Scharrraum neben dem Stall hatten.

    Du schreibst jetzt, wenn es Stallpflicht gibt, wird der Bestand reduziert. Das ist natürlich vernünftig und immer eine Option. Aber glaub mir, die Viecher wachsen einem ans Herz, und so leicht fällt einem das dann garnicht, wie man es sich vorher denkt. Deshalb ist es wirklich von Vorteil, wenn du von Anfang an so planst, daß die Hühner auch bei Stallpflicht/schlechtem Wetter/Schnee noch genug Platz haben.

    Vorteil von einer Voliere ist auch, wenn die Hühner sich bei schlechtem Wetter viel dort aufhalten wird der Auslauf geschont. Gerade wenn sie bei Nässe dauernd draußen herumkratzen hast du sonst schnell Matsch überall.

    Als Sichtschutz für die Junghähne kann man z.B. Windschutzzaunnetz nehmen (schau mal bei Siepmann.net) und wieder abbauen, wenn man ihn nicht mehr braucht.

    Wie sieht es bei euch mit Füchsen aus? Der Habicht wurde schon angesprochen, ich persönlich halte den Fuchs für das größere Risiko. Der Habicht holt sich ein Huhn und da kannst dann reagieren. Bei Fuchsbesuch kann es dir passieren, daß nach einem Besuch alle weg sind, oder tot.

    LG
    Mara

  6. #16
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Specki, hole Dir noch zur Sicherheit die Aussage vom zuständigen Ordnungsamt. Bei uns z.B. hat hier in Sachen Hühnererlaubnis das Ordnungsamt das Sagen. Wie der Stall/Voliere/Auslauf aussehen dürfen - Bauamt. Bei uns mitten in Großstadt Hannover (Wohngebiet, keine Industrie) sind 1 Hahn Plus bis zu 20 Hennen dazu erlaubt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #17

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    So, habe vorhin mit der Dame nochmal telefoniert. Wir haben abgestimmt wo ich den Stall hinstellen kann, das passt also schon mal.

    Bezüglich der Anzahl meinte sie nochmals, dass prinzipiell hier im Mischgebiet die Hennenhaltung nicht erlaubt wäre, jedoch bis zu 10 Tieren mit einem Hahn kein Problem darstellen. Die Anzahl der Hähne ist auf 1 begrenzt wegen der Lautstärke.

    Wenn ich dann mal ein paar Jungtiere habe, sollte das kein Problem darstellen. Und solang sich kein Nachbar beschwert sowieso nicht. Wenn sich jemand beschwert und man keine Einigung findet wird halt genau darauf geschaut, dass die maximale Tierzahl eingehalten wird. Aber ich denke da findet man immer einen Kompromiss.

    Die Dame meinte auch, dass es prinzipiell egal ist, ob das jetzt ein paar Hühner mehr oder weniger sind, wo kein Kläger da kein Richter… aber es sollten halt jetzt keine 30 Tiere sein oder so.


    Habe auch gestern Abend nochmals mit meinem Vater telefoniert. Der Plan war ja jetzt erstmal 30 Eier für mich anzusetzen. Das haben wir nun verworfen.

    Ich baue in Ruhe den Stall und den Auslauf und dann kann ich von Ihm einen Zwerghahn mit ein paar Hennen haben. Dazu geben wir dann noch ein paar Augsburger Hennen rein, die er von einem bekannten bekommt. Evtl. Hat Jussi auch ein oder zwei übrig. Und ich mach mir da einfach erstmal eine bunte Hühnerschar mit einem Zwerggockel. Der ist wohl in der Regel ein gutes Stück leiser als ein großer Gockel. Und dann schau ich mal wie es läuft und je nachdem kann ich es dann ja nächstes Jahr mal mit der Zucht versuchen und dann muss ich abwarten wie die Nachbarn auf die Hähne reagieren.

    Den Stall werde ich auf jeden Fall gleich so vorsehen, dass ich ihn in zwei Bereiche einteilen kann für die Zeit, in der Hähne da sind.

    Entweder es klappt, oder nicht, das muss ich wohl versuchen.

  8. #18
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Der Plan klingt doch ganz gut.

    Wobei Zwerghähne nicht unbedingt leiser sind. Eher schriller.

  9. #19

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Habe mich jetzt auch entschieden einen großen Hahn zu nehmen

    Wie weit sollte ich denn den Hühnerstall vom Boden weg machen, so dass die Hühner den Platz darunter mit Sand auch gut zum Scharren annehmen?

    Es wird jetzt wohl ne bunte Hühnerschaar aus Augsburgern, Grünlegern, Zwerg-Welsumern, Zwerg-Sussex werden
    Den Zaun werde ich 1,5m hoch machen. Oder ist die Höhe zu gering?

    Gruß
    Specki

  10. #20
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab nur mal die vorherigen beiträge überflogen...bei dem stichwort italiener.., nur mal so als erfahrener hühnerhalter...italiener, fliegen gerne,..entweder flügel stutzen oder im gatter halten.....viel glück dir

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan Omlet, Voliere, 3-4 Hühner, bitte um Feedback
    Von Chicknick im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 17:36
  2. Kükenaufzuchtbox Meine Planung, bitte um Feedback
    Von fuxx-21368 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 19:37
  3. Weiss nicht weiter....Bitte um Feedback und Hilfe
    Von potain im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 21:18
  4. Hühnerplanung
    Von Patrick H. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 20:58
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •