Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Erarbeitung eines für Laien verständlichen Textes..

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Den letzten Satz von Fradyc kann ich inhaltlich nicht ganz nachvollziehen. Der Vergleich mit "früher" hinkt doch!?
    Stichwort - Globalisierung. Hatten wir nicht vermutet/festgestellt, daß es ein kranker (Zug-) Vogel wohl nicht bis hierher schaffen würde? Und das Problem nicht umsonst jetzt immer wieder auftritt..
    Ansonsten- klar ist die Vogelgrippe gefährlich, schließlich sterben Hühner/Geflügel/Vögel dran....

    Nachtrag
    Ach, jetzt habt ihr schon bisschen was dazu geschrieben.
    Geändert von Kamillentee (01.03.2017 um 12:26 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das hingt nicht, im Gegenteil. Die Globalisierung hat doch keinen Einfluß auf den Vogelzug, der war immer da, die Massenhaltungen und der globalisierte Handel nicht. Ergo kann der Vogelzug nicht schuldig gesprochen werden.

    Klar ist die VG gefährlich, aber immer nur für einzelne Bestände und "globalisierte" Geflügelbetriebe und nie für alle Vögel!

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von JohannWesel Beitrag anzeigen
    Die sogenannte Vogelgrippe wurde erst zur großen Gefahr als die ersten großen Geflügelmassenhaltungen aufkamen. Je mehr Leistung den Tieren abverlangt wird und je größer die Bestände in den immer größer werdenden Ställen werden, desto anfälliger und gefährdeter sind die dort gehaltenen Kreaturen. Aus diesem Grund ist auch die Stallpflicht eine sinnlose und tierquälerische Maßnahme. Denn die meisten Ausbrüche der Krankheit fanden ja in Massenhaltungen statt, in denen die Tiere ohnehin ihr ganzes Leben auf engstem Raum eingesperrt sind.
    Ganz deutlich ist hervorzuheben, dass ~tiergerechte~ Kleinhaltungen diese riesigen Probleme so nicht kennen und auch noch nie kannten. Wenn die Vogelgrippe so gefährlich wäre, wie von der Politik propagiert, wären Vögel schon vor Millionen von Jahren ausgestorben, Tausende verschiedene Geflügelrassen wären gar nicht erst entstanden.

    Was die Übertragungswege der Vogelgrippe angeht, so ist die von der Politik vertretene These, Wildvögel brächten die Krankheit zu uns schlichtweg falsch. Die Zugrichtungen stimmen mit den Ausbrüchen der Vogelgrippe weder zeitlich noch örtlich überein, wohl aber die Transportwege der Geflügelindustrie(Mist, Einstreu, Futter) Das wird aber vom zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut bewußt übersehen, vielleicht dadurch motiviert, dass dieses Institut von der Geflügelindustrie finanziert wird.

    @ fradyc ich hab deinen Text mal ein bichen weitergesponnen. Ich bitte ausdrücklich um Kritik
    Ich finde das sind zu viel der Worte. Es liest sich beinahe so, als ob man einen Aufsatz schreibt und schnell das Blatt voll bekommen möchte.

    Statt "Was die Übertragungswege der Vogelgrippe angeht", einfach "Die Übertragungswege der Vogelgrippe".

    Kurz, knapp, informativ und ohne "vielleicht´s" ... "vielleicht" haben wir ja gar nicht recht!

    Sorry für den Oberlehrer

  4. #14

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147
    [QUOTE=JohannWesel;1519666]Die sogenannte Vogelgrippe wurde erst zur großen Gefahr als die ersten großen Geflügelmassenhaltungen aufkamen. Je mehr Leistung den Tieren abverlangt wird und je größer die Bestände in den immer größer werdenden Ställen werden, desto anfälliger und gefährdeter sind die dort gehaltenen Kreaturen. Aus diesem Grund ist auch die Stallpflicht eine sinnlose und tierquälerische Maßnahme. Denn die meisten Ausbrüche der Krankheit fanden ja in Massenhaltungen statt, in denen die Tiere ohnehin ihr ganzes Leben auf engstem Raum eingesperrt sind.
    Ganz deutlich ist hervorzuheben, dass ~tiergerechte~ Kleinhaltungen diese riesigen Probleme so nicht kennen und auch noch nie kannten. Wenn die Vogelgrippe so gefährlich wäre, wie von der Politik propagiert, wären Vögel schon vor Millionen von Jahren ausgestorben, Tausende verschiedene Geflügelrassen wären gar nicht erst entstanden.

    Die Vogelgrippe wird auch nicht von Wildvögeln zu uns gebracht. Die Zugrichtungen stimmen mit den Ausbrüchen der Vogelgrippe weder zeitlich noch örtlich überein, wohl aber die Transportwege der Geflügelindustrie(Mist, Einstreu, Futter) Das wird aber vom zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut bewußt übersehen, vielleicht dadurch motiviert, dass dieses Institut von der Geflügelindustrie finanziert wird.

  5. #15
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Das ist jetzt mal das erste Poster für die Messe - deswegen hatte ich eigtl ngefragt...
    Falls es jemanden interessiert - https://www.powr.io/plugins/pdf-embe...1103?mode=page

  6. #16
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das hingt nicht, im Gegenteil. Die Globalisierung hat doch keinen Einfluß auf den Vogelzug, der war immer da, die Massenhaltungen und der globalisierte Handel nicht. Ergo kann der Vogelzug nicht schuldig gesprochen werden.

    Klar ist die VG gefährlich, aber immer nur für einzelne Bestände und "globalisierte" Geflügelbetriebe und nie für alle Vögel!
    Irgendwie verstehe ich dich nicht oder falsch....
    Wir sind uns ja einig, daß der Vogelzug nicht verantwortlich ist, aber dann kann man doch mit der Gefährlichkeit nicht auf "früher" verweisen.
    Naja, jetzt taucht ja der globalisierte Handel auf. Ich finde das Wort könnte man ruhig nennen.
    Futter macht Freunde.

  7. #17
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Vamperl, es wurde doch vor ein paar Wochen schonmal, ein Infoblatt erstellt. ich glaube von Missboogle, weiß aber nicht mehr genau.
    Hattest du das nicht auch auf die HP gesetzt?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #18
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Vamperl, es wurde doch vor ein paar Wochen schonmal, ein Infoblatt erstellt. ich glaube von Missboogle, weiß aber nicht mehr genau.
    Hattest du das nicht auch auf die HP gesetzt?
    Doch, natürlich, Nadja.
    Das ist eines. Ich vertrete aber auf einer wand von ca. 30 qm das AVF und muss in kürzester zeit jetzt Infomaterial erstellen. daran sitze ich seit fünf tagen. es geht, wie in dem anderen Thread genannt, um die Messe "Für die Familie". EIN PLakat mit Aufklebern und Handzetteln ist das von Miss Boogle. die kann aber nun ja nciht alles alleine machen - jetzt muss ich halt mit dem, was cih kriege, weitermachen. Heute Abend muss alles soweit fertig sein, am Freitag wird aufgebaut, dann läuft das Ganze bios 12.3. - erwartet werden 75.000 Beuscher... also... ich mache dann weiter!

  9. #19
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich drücke dir ganz sehr die Daumen das alles gut läuft und du die Messe gut überstehst. Hast du wenigstens Helfer vor Ort?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich dich nicht oder falsch....
    Dito ...

    Von "früher" weiß ich gar nix, dafür bin ich doch noch viel zu jung,
    (das gleiche gilt für den "Führer").


    PS: Schreib es doch, wie Du meinst, dass es richtiger wäre.
    Dafür ist der Faden doch da ...
    Geändert von fradyc (01.03.2017 um 13:27 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration eines Hahnes
    Von Rubin82 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 12:32
  2. Frage eines Bekannten
    Von Trini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 09:28
  3. Bau eines Wachtelstalles
    Von limberg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 20:07
  4. Durchleuchten eines Eis
    Von Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •