Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 328

Thema: Die Pyckerpapers - immer wieder Neues von meiner bunten Hühnerbande

  1. #1
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682

    Die Pyckerpapers - immer wieder Neues von meiner bunten Hühnerbande

    Bevor nun dieses Wochenende bei Wurli hoffentlich ein Haufen Küken meiner Bande schlüpft, löse ich mal mein Versprechen ein und fange mit meinem eigenen Faden an, damit das Geheimnis um die möglichen Mamas und Papas der Minis gelüftet werden kann..
    Vllt sitzt mir auch noch die Drohung, mir Infos zu den Schlüpflingen vorzuenthalten im Nacken ;P

    Nunja, fangen wir erstmal beim Anfang an:

    Ich selbst hatte früher schonmal Hühner. Ih weiß gar nicht mehr, warum eigentlich, aber irgendwann kamen meine Eltern auf die Idee, mir und meiner Schwester ein paar Hühnchen zu schenken.
    Das waren erstmal 1.4 Zwergwyandotten in schwarz und gesperbert.
    Später kamen noch Z-Wyandotten in gelb-columbia und blau, Z-Seidenhühner und eine Z-Italienerin dazu. Danach wurden keine mehr hinzugekauft, sie durften aber ein paar Mal brüten. Irgendwann hatten sie es dann jedoch geschafft, sich erfolgreich selbst auszurotten, indem nur noch Hähne übrig blieben.
    Dieser Männerclub lebte noch eine Weile friedlich vor sich hin, bis sie alle gemeinsam beschlossen, nicht mehr im Stall sondern im Flieder zu übernachten. Da war nicht an sie ranzukommen - jedenfalls nicht von uns...Ein paar Tage dauerte es, dann fand sie der Fuchs und nahm sie alle mit.

    Da meine Schwester und ich zu der Zeit schon Richtung Uni unterwegs waren, wurden keine neuen Hühner angeschafft.

    Angefixt war zumindest ich allerdings trotz allem..
    2015, war es dann tatsächlich so weit: Ich war zu meinem Freund gezogen und wie es der Zufall wollte, wurde ein paar Monate danah der ehemalige Hühnerstall wieder frei. Die Kaninchen, die bisher drinsaßen, mussten raus, weil sie alles durchlöchert hatten...
    Den Stall neu herzurichten, dauerte nicht lange und so konnten im April 2015 die ersten Hühner einziehen:
    1.3 Sebright

    Margret, die mein Freund ausgesucht hatte, weil sie direkt an den Volierenzaun zu ihm rübermarschiert kam und ihn (wahrscheinlich gierig) angestarrt hat (und die natürlich einen krummen Zeh hatte^^*)



    sowie Claude, Isabell und Cassiopeia



    Cassiopeia mussten wir leider sehr schnell wieder verabschieden
    Nach wenigen Wochen starb sie innerhalb weniger Stunden an Legenot. Morgens sah man sie noch quietschfidel im Garten, nachmittags fanden wir sie tot im Nest...

    Dem Rest ging es dafür umso besser und Isabell wurde gleich im Juni gluckig.
    Sie bekam 7 Bruteier von Sebright in chamois und citron untergeschoben.
    Nach einigen Tagen mit einer überaus angenehmen und überhaupt nicht garstigen Glucke schlüpfte schließlich nur ein einziges Küken. Ein zweites war kurz vor dem Schlupf gestorben, der Rest der Eier entwickelte sich gar nicht.
    Nichtsdestotrotz freuten wir uns sehr über den Neuzugang, der sich letztendlich sogar als Henne entpuppte und Flora getauft wurde:





    Ja und wie es dann weiterging, erfahrt ihr wohl im nächsten Post
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Da bin ich schon gespannt drauf, so hübsche Fotos
    Marans 1.6

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Danke,das Du uns an Deiner Geschichte teilhaben lässt.
    Schöne Fotos,aber wann geht es weiter?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Sind die süüüß Oh nein, meine Sebrightabstinenz, jetzt habe ich wieder einen Schub, das kannst Du mir doch nicht antun

    Meine eine ist damals auch an Legenot gestorben, das ging auch sehr schnell.

    Sebrightküken in Naturbrut, wie süß ist das denn verl.gif Man hört immer nur, wie marekempfindlich die sind, deswegen traut sich wahrscheinlich keiner. Hier gibt es einen Züchter, dessen Sebright marekresistent sind, sie scheinen auch sonst gesünder, viel bessere Schlupfrate als üblich, etwas bessere Legeleistung. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich der Versuchung nicht mehr widerstehen kann, so ein paar Eierchen unter eine Glucke zu tun... Wobei ich eigentlich gesagt habe, nie wieder Sebrights, weil sie so kälteempfindlich waren.

    MEHR BILDER!!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ein neuer Faden - schön. Ich werde mitlesen.

    @Bohus Dal
    Du musst ganz einfach auf die globale Erwärmung hoffen .... Dann klappts auch mit den Sebrights.

  6. #6
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Na ich hoffe das der nächste post bald kommtDie sebright sehen so schön aus....Vielleicht komm ich mal an Bruteier und dann versuche ich mal mein glück.Bin sehr auf deine berichte gespannt
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  7. #7
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    Die sehen aber wirklich gaaaanz hübsch aus, wir sind alle schon sehr gespannt ...also lass dich nicht lange bitten...mach doch weiter im Text -und Bild- bittesehr
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  8. #8
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    @Bohus-Dal
    Ich bin ebenfalls nicht resistent gegen diese super süßen Kobolde... ich hatte bis jetzt ein Päarchen, doch nun ist mein kleiner Chapo allein und wartet auf Verstärkung neben den Bantamclan. 😂

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Hach, ihr seid aber auch ungeduldig^^
    Also, weiter gehts:

    Das kleine Flörchen wuchs und gedieh und wurde von Isabell eifrig bemuttert - wobei die Kleine doch des öfteren etwas überfordert von so viel Fürsorge schien. Ständig fand die Mama wieder irgendwas gaaanz tolles zu essen, obwohl das Küki doch nur in der warmen Sonne sitzen und pennen wollte!!

    Bald durften die beiden dann auch unter Aufsicht die ersten Ausflüge außerhalb des arg von der futtersuchenden Grabglucke ramponierten gesicherten Auslaufs machen (Was so ein kleines Hühnchen anrichten kann..das glaubt man gar nicht! Wir mussten ständig umstellen.)
    Besonders beliebt: Staubbaden vor dem Stall





    Etwa einen Monat nach Floras Schlupf zogen neue Hühner bei uns ein. Meine Eltern hatten mir zum Geburtstag eine Fahrt nach Belgien plus ein paar der dort ansässigen Doorniker Zwerghühner geschenkt.
    Schlussendlich nahmen wir alle 4 Hennen mit, die der Züchter dort zu verkaufen hatte - die Fahrt sollte sich ja gelohnt haben





    Die Mädels waren anfangs ziemlich schreckhaft und mussten häufig aus den Bäumen gepflückt und in den Stall getrieben werden...Ganz schlimm wars, als mal eine Katze auf Mäusesuche um den Stall geschlichen war.
    Aber schließlich folgten sie doch dem Vorbild der Sebright und erkannten, dass Zweibeiner gar nicht so übel sind (und ein netter trockener Stall auch..)

    Derweil war Flora schon richtig groß geworden





    und fing an auf der Stange zu schlafen



    was auch etwas später nicht viel anders aussah

    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Och die letzen beiden Bilder sind sooooo herzig...total niedlich wie das Küki da unter der Mama gekuschelt sitzt
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner bunten Zwergseidis
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:59
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 23:22
  3. meine Neuzugänge und Fotos meiner bunten Truppe....
    Von Fellini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •