Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Erste Kunstbrut

  1. #11

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Wie hoch war die Temperatur bei der Brut?
    Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit in den Tagen?
    Was für einen Brüter habt Ihr?
    Immer gehen lassen , wenn alles richtig war während der Brutdauer, dann schlüpfen sie eigentlich alle ganz gut.

  2. #12

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ich habe den Bk48, allerdings hattee er von Anfang an Macken, sodass er jetzt reklamiert wird! Zuerst lief der Motor zum Eierwenden nicht, wurde ausgetauscht, dann war das Plastikteil zwischen Motor und Legenest gebrochen, wurde ausgetauscht... dann ging der Luftfeuchtigkeitsmesser nicht( hab dann Hygrometer reingelegt).... letztendlich ging dann auch die Wärme nicht mehr, aber da hatte ich die 8 guten Eier schon in einen kleinen BK9 umgelegt. Der kleine Brüter hält Luftfeuchtigkeit (70-78%) und 37,4 Grad sehr gut.
    Leider hatte ich in den großen Brüter 40 Eier eingelegt, die musste ich leider dann entsorgen, weil der große Inkubator ja nach 3Wochen den Geist aufgegeben hat:-((((
    Habe also ordentlich Pech gehabt am Anfang.


    Könntet ihr mir einen guten nicht zu teuren Brüter bis max 50Eier, gerne kleiner empfehlen?

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Guck dich bei den gebrauchten um, viele tauschen jetzt wieder ihre Geräte zb gegen größere

    Sonst: Rcom (20 oder 50); King Suro, Heka, Hemal, Bruja, Grumbach (konnte nen gebrauchten kaufen)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe auch schon recht gute Erfahrungen mit Lohnbrut gemacht, andere können über den Geflügelverein mit brüten ... überlege doch mal, ob das für dich ggf. in Betracht kommt.

    Was heißt "nicht zu teuer"?

  5. #15

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja es gibt bei uns im GZV eine Person die das beruflich macht und wo alle anderen auch ihre Eier hinbringen. Das werde ich jetzt auch machen. Ich hätte halt gerne einen kleinen Miniteil für meine Kids hier Zuhause gebrütet. Wir haben extra ein Heka-Kükenheim, meine Kids freuen sich schon so sehr.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    gegen das Kükenheim spricht doch nix. Die Lohnbrut nimmt dir ja die Aufzucht nicht ab.
    Und wenn die Lohnbrut in der Nähe durchgeführt wird, kann man da sicher auch mit den Kindern hin, damit man ein wenig von dem Schlupf mitbekommt. Das würde ich mal erfragen ...

  7. #17

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja ihr habt recht.... jetzt muss ich halt sehen, was aus den 8Eiern wird, trotz Fehlern:-( falls bis morgen nichts passiert, wie gehe ich weiter vor. 4Stück haben ja noch Zeit, die lass ich komplett in Ruhe, dann müsste es Ende der Woche ja gut klappen und die 4, die jetzt schlüpfen... naja- mal sehen ob sie doch noch rauskommen.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also ich würde auch die euer, die heute schlüpfen sollten noch locker 2-3 Tage drin lassen. Andererseits müssen die anderen ja gelüftet werden. Wirklich schwierig. Ne leichte Aufgabe hast du dir da nicht gesucht. Ich würde sagen: brüter bis mindestens morgen abend geschlossen halten. Wenn dann nix piept und kein knax hat, vielleicht zumindest mal 10 min lüften für die anderen Eier. Aber wie gesagt, viele schlüpfen auch erst am 22,23 Tag. Kommt auf das Alter der Eier usw an.

    Keep calm and wait. Chicklet will come, when it's ready
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    So ziemlich alles falsch gemacht was man vorher ausschließen könnte wenn man sich ordentlich mit dem Thema Kunstbrut beschäftigt hätte - auch bei der ersten.
    Angefangen vom defekten Brüter über unterschiedliche Einlegetage, Benutzung bei "Werkseinstellung für Hühnereier" ohne Anleitung bei relativer Ahnungslosigkeit vom Gerät, bis zum Umlegen und dem stetigen Öffnen kurz vor der Schlupfphase.

  10. #20

    Registriert seit
    25.02.2014
    PLZ
    63165
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Danke 2Rosen, ohne deine Kurzfassung wäre ich gar nicht dahintergekommen;-)

    Ja ich habe vieles falsch gemacht und habe die Brut unterschätzt.... nun gehen die Eier in die Lohnbrut.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Kunstbrut
    Von Gruenert im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 10:25
  2. Erste Kunstbrut
    Von sweety92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 11:59
  3. Erste Kunstbrut
    Von theo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 14:16
  4. Erste Kunstbrut
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 12:39
  5. Erste Kunstbrut
    Von Emma2002 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •