Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Welche Schwämme zum Eier reinigen benützen?

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Seit August 2015 und immer noch Neuling?

    Eier haben einen Schutzfilm gegen Bakterien. Den würdest du wegmachen, wenn du sie säubertest.

    Sie würden früher schlecht/würden schneller austrocken.

    Was dem Säubern frischer Eier übrigens sehr nahe kommt (im NEGATIVEN Sinn): Kühlschrank.
    Die Kälte zerstört diese Schutzschicht nämlich auch.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (28.02.2017 um 15:15 Uhr)

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Seit August 2015 und immer noch Neuling?
    ...Worauf du alles achtest?

    Ja stell dir vor! Und immer noch keine Hühner....Sondern Laufenten. Hühner kommen erst dieses Jahr dazu....Ätsch!

    Danke für die Aufklärung.....Die Laufi Eier wasch ich nämlich immer.....Deswegen. die sind aber für den Hund und deswegen schnell weg und können nicht schlecht werden. Bei Hühnereier nicht wusste ich das noch nicht.....Danke für die Aufklärung.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Ardana
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    101
    och menno...fürn hund und ich find keine...
    ich hab die früher immer mit brujaclean abgespült 2 min und dann in die brutmaschine gelegt..und jeden tag gewässert

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Echt Kühlschrank auch so schlimm?? Was aber wenn ich keinen Keller habe? Und im Sommer der kühlste Raum wohl immer noch 18-20 Grad?

  5. #15
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich denke 18-20 geht zur Not auch. Bei den Bruteiern sagt man ja so 12-16? Das ist ja auch 'fast' 20 *hüstel*.... Solange es nicht grad dreissig ist... Aber na ja, Okina hat schon Recht... Nicht alles was verboten ist (oder 'schlecht' für die Schutzschicht) müssen wir meiden wie der Teufel das Weihwasser... Ich habe jedenfalls noch nichts bemerkt dass einige Eier schneller schlecht wurden. Und es kann sogar sein dass eines meiner fünf Kükis mal im Kühlschrank war

    -----

    Wieder zurück zum Thema: Also so wie ich es verstehe ist es schlimmer, mit einem Schwamm oder Tuch fest zu rubbeln anstatt ins Wasser zu legen?

    Und dementsprechend ist es auch egal welchen Super-Schwamm man nimmt?

    Sehen das andere auch so?

    Also ein bisschen leuchtet mir das ja schon ein, dass die Schutzschicht (auch) durch Rubbeln abgeht...

    Was ich jetzt mit dieser Info mache, zumindest so lange wir Eierschwemme (nicht Schwämme ) haben... das muss ich mir noch überlegen. Bisher haben wir immer den grössten Teil der Eier verkauft. Nur ganz dreckige, alte, dünnschalige oder auch mal solche die besonders aus der Form geraten sind nicht...

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich lasse kaltes Wasser nur über die verschmutzte Stelle laufen und putze sanft den Dreck ab. Dabei aber nur in eine Richtung putzen, sonst drückt man den Dreck (noch mehr) in die Poren. Schlimmer verdreckte Eier werden aussortiert.


    Damitdenhiermachichdas: https://www.meetb.de/shop/media/imag...p/116017_1.jpg

  7. #17

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Von 40 Eiern pro Tag habe ich auch immer 4-5 Eier die schmutzig sind - der Rest ist gottseidank sauber.
    Die schmutzigen Eier verbrauche ich selbst - hab da einen fleißigen Abnehmer (Hund) und wenn ich selbst mal wenig Eier verbrauche, dann hab ich 2 Nachbarn die Hundezüchter sind - die freuen sich immer über die Eier für die Hunde.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ach, die legst Du einfach für eine halbe oder ganze Minute in lauwarmes Wasser, dann kannst den Dreck einfach mit dem Finger abstreichen. Die kurze Zeit reicht nicht, um das Ei mit was auch immer die Befürchtung ist zu verseuchen. Mit dem Schwamm richtest Du, vor allem trocken, weit mehr Schaden an der Schutzschicht des Eis an, als wenn Du es kurz einweichst und den Dreck mit dem bloßen Finger wegwischst.
    So mache ich das auch und es noch etwas passiert.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    In Deutschland darf man so vieles nicht- quasi in allem ist der Mensch inzwischen entmündigt, beim Geflügel sind sie ja soeben auch dabei...
    Nur die wichtigsten Sachen, wie Kinderkriegen, dass darf nach wie vor völlig uneingeschränkt jeder Vollidiot und letzter Junkie... Aber das gehört woanders hin und dient nur zur Verdeutlichung der Prioritäten der Gesetzgeber und der Sinnigkeit von deren Ergüssen...

    Ich werde garantiert keine Eier verwerfen, nur weil sie 'nen minimalen Strich Dreck dran haben. Eier mit Kot drauf, ganz klare Sache, die wasche ich weder intensiv noch gebe ich die ab- aber welche, wo nur ein Häuchlein Erdschmier drauf war...
    Wenn DAS schon als Ausschlusskriterium für genussfähige Eier aus Privathaltung ist, dann hauen wer unsere Hühner am besten alle gleich tot. Oder geben den Widerstand auf, sind der Industrie willfährig und machen deren Eiertanz mit, alles Geflügel in ausschließliche Stallhaltung zu verfrachten ...
    Traurig aber wahr!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich find's neben völlig überzogen vor allem auch mega- dekadent...
    Unsere Großeltern haben sich im bzw. unmittelbar nach dem Krieg die zerbombten Gäule von der Straße gesammelt, die Schimmelecke großzügig aus der Salami geschnitten und den Rest gegessen oder sich gefreut, wenn Maden in der Suppe waren, weil's zusätzliches Protein war. Und nun gelten Eier als vollkommen unhygienisch und beinahe tötlich giftig, wenn sie nur einen Hauch Erdschmier drauf haben, der schon abfällt, wenn man ihn nur scharf ankuckt.

    Wenn man die Eier eine halbe Minute in lauwarmes Wasser legt oder meinethalben auch nur einige Sekunden unter laufend Wasser hält (kalt tut es auch), dann hat man den Schmutz mit einem einzigen mittelmäßig starken Fingerwisch weg. Ich frage mich ehrlich, was man da großartig und das Lebensmittel sofort jeglichem Verfall aussetzend an Schutzschicht entfernen soll.
    Die Batterieeier seinerzeit hatten auch streifenweise keine Schutzschicht mehr- genau da, wo sie bei der Verpackung etc. über die Metallschienen und Co. gerollt sind, und galten dennoch als ganz normal halt- und essbar. Wir sollten also mal ein bisschen runterkommen, dieser Verordnung oder was auch immer das sein mag, den Vogel zeigen und uns mal wieder ein bisschen unseres normalen und gesunden Menschenverstandes befleissigen.

    Sicher, Eier sind gut für Miez und Wauz- aber auch nur etwas schmutzigere nur noch für Tiernahrung zu nehmen. Muss man nicht verstehen... Führende Tierfutterhersteller sind auch der Meinung, dass nur gekochte Mäuse wirklich hygienisch und bekömmlich für die Katze wären, was die Geisteskindigkeit solch honoriger Herrschaften erhellend beleuchtet, wie ich finde ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, denn ich bin da zu 100% bei dir, Okina 75....

    Unsere Laufieier sind für den Hund, weil sie uns nicht schmecken....Nicht weil sie verschmutzt sind. Vor der Fütterung wasche ich sie meiner Hündin nämlich sehr wohl ab.

    Dass Waschen die Qualität von Eiern, die nicht sofort gegessen werden schadet, entzog sich jedoch völlig meiner Kenntnis. Danke euch nochmal für die Erklärung.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier reinigen? Wie?
    Von Suselschnus im Forum Das Brutei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 19:20
  2. Wie Bruteier reinigen?
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 14:47
  3. Wie reinigen ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 18:41
  4. Eier reinigen
    Von ivan im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •