Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vorrübergehende Hühnertür im Wildzaun

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Vorrübergehende Hühnertür im Wildzaun

    Hallo zusammen

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe aktuell Wildzaun um den Stall gespannt, damit die Hühner einen gesicherten Platz haben, wenn ich mal nicht zuhause bin. Nun wollte ich gerne vorrübergehend, bis die Voliere gebaut wird, das Grundstück hinter dem Stall für die Tiere freigeben. Allerdings brauche ich dafür eine Zugangsmöglichkeit aus dem Stallauslauf zur Freifläche. Wie könnte man also am einfachsten einen kleinen Durchgang schaffen, der abends dann wieder so verschlossen werden kann, das keine Räuber in den eingezäunten Bereich kommen ?

    Wie Frauen manchmal so sind, habe ich mir gedacht ,das es am einfachsten wäre , wenn ich einfach einen kleinen Ausschnitt als Hühnertür in den Wildzaun schneide. So weit so gut, aber wie kann ich den dann abends wieder verschließen ?

    Wer sich jetzt fragt, wie die Hühner sonst aus dem Stallauslauf raus kommen : Ich habe nach vorne hin ein kleines Holztor gebaut. Aber vorne die Freifläche ist nicht übernetzt und die Tiere können nicht nach vorne raus wenn ich nicht da bin. Deswegen wird jetzt hinter dem Stall 200qm übernetzt damit sie wenigstens dort hinkönnen wenn ich nicht da bin.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was ist jetzt die eigentliche Frage?

    Wenn du den Zaun aufschneidest, brauchst du wohl neue Pfosten (mind. 1!) um die losen Enden zu befestigen - würde ich aufstellen, bevor ich den Zaun aufschneide, und schon mal den Wildzaun mit Krampen daran fixieren. Das rausgeschnittene Stück auf einen verschränkten Rahmen spannen und irgendeine Installation an den Pfosten erzeugen, dass du das Teil ähnlich einer Tür jederzeit wieder einsetzen kannst. Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Zum Beispiel lässt sich an den Pfosten oben und unten, außen und innen mit Querhölzern so eine Art Führung erzeugen, in die kann dieser Türrahmen eingestellt werden kann. Wenn man diese Querhölzer drehbar gestaltet, wird es noch einfacher.
    Ich kann hier leider keine Zeichnung einstellen
    Geändert von LittleSwan (27.02.2017 um 15:50 Uhr)

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ja Du hast mich schon richtig verstanden....Deine Idee klingt auch sinnig, aber irgendwie nach viel Arbeit
    Ich habe leider 2 linke Hände...und brauche irgendwas, was leicht und fix von statten geht. Ich wollte den Zaun auch nicht ganz aufschneiden , sondern eher wie eine Luke in den Zaun machen. Praktisch wie eine Hühnerklappe.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meinst du durch eine kleine Luke finden auch alle Hühner wieder zurück und auch erstmal raus?
    Ich wäre sonst auch für zus. Pfosten/Steckstab o.ä.... es gibt auch Kabelbinder die sich wieder lösen lassen und anderes Biegezeug. Muss man halt immer wieder zu- und aufknüppern, sicherlich nicht so praktisch wie ne richtige kleine Tür.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Grundsätzlich kannst du von der Tür ja einfach drei Seiten ausknipsen, sie dann umschlagen und nach Bedarf wieder zumachen und mit den vor stehenden Drähten das ganze wieder verknüpfen... Ein bisschen provisorisch wird das wohl aber schon aussehen Und dadurch kannst du meines Verständnis nach nur eine Türe in der Masse einer Hühnerklappe aufschneiden, die die Hühnchen dann erstmal finden und benützen müssen. Obwohl, so dumm sind die ja nicht

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    lach, das war für mich die leichteste ...
    Wenn du eine Tür baust, dann nicht nur für die Hühner, im Zweifel musst du die auch selbst benutzen können.
    Nahe bei einem schon vorhandenen Pfosten arbeiten, für den nächsten Pfosten eine Bodenhülse einschlagen, den Pfosten da rein. Mit Krampen den Zaun rechts und links gut fixieren, damit er beim Schneiden nicht abhaut.
    8 Lattenstücke - je so ca. 20 cm - oben, unten, außen innen anschrauben, nicht zu fest, damit sie drehbar bleiben.

    Im einfachsten Fall nimmst du eine Gittermatte als neue Tür, die Gittermatte hat 2x1 m, daher sollte die Tür auch eine Weite von 1 m haben. Die Gittermatte mit ein paar Latten ringsrum verstärken, schon hat du die Tür ...

    Wenn du nur ein Loch in den Zaun schneiden willst, musst du trotzdem irgendwie mit Latten einen Rahmen von außen und innen um das Loch schrauben, zur Stabilisierung und damit du irgendwas hast, wo du eine Türe befestigen kannst. Was auch immer du dann als Tür nimmst, braucht es immer einen vernünftigen/praktischen/sicheren Schließmechanismus!

    Die Hühner finden das Loch, aber auch jeder Fuchs - wenn du es nicht vernünftig verschließt, was ich als einen Punkt in deiner Frage las. Wobei für den Fuchs der Wildzaun eh nicht unüberwindbar ist.
    Geändert von LittleSwan (27.02.2017 um 16:10 Uhr)

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Puh..also doch nicht so einfach wie ich dachte...

    die Idee von Engerling hatte ich auch grade..einfach rausknipsen und dann immer wieder mit Drath oder Kabelbinder vertüddeln. Ist ja eh nicht für immer sondern nur bis April Mai. Dann wird eh alles umgebaut und Zäune gezogen und Türen gebastelt. Die Tür für die Hühner muss nicht groß sein, Menschen müssen das nicht benutzen. Ich würde in den Auslauf von vorne reingehen (durch ein Tor ) und dann hinten die Hühnerklappe zum hinteren Auslauf aufmachen...

    Meint Ihr echt, Hühner finden den Weg nicht raus oder wieder rein ? Die finden jede Lücke im mobilen Hühnerzaun
    Puh ich sehe schon, gar nicht so einfach....ich muss mal mit Schatzi reden ob er Lust hat was zu basteln.
    Das wollte ich eigentlich vermeiden weil er eh immer rummurrt das ich ständig was geändert haben will
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wenn es nur provisorisch sein soll, dann mach es doch so, wie schon geschrieben.
    In Größe einer Hühnerklappe den Zaun zweiseitig aufschneiden (also links und oben; unten ist ja eh nix?), tagsüber umklappen und abends zurückklappen und mit ganz vielen Karabinern verschließen (die kosten fast nix)

    Hier noch der link zu den Karabinern
    https://engelnetze.com/karabinerhaken-niro-verzinkt
    Geändert von Blindenhuhn (27.02.2017 um 16:41 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Super danke für den Link..ok dann werd ich am Mittwoch mal gucken wie ich das am besten umsetze...

    die Idee mit der Gittermatte ist auch nicht schlecht...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Verschließbare Katzenklappe kaufen, verschließbare Katzenklappe einbauen,
    verschließbare Katzenklappe abends immer verschließen ...

    Pfosten gespart und das Dreifache für ´ne verschließbare Katzenklappe ausgegeben.

    Geheimtipp, solche Klappen können für eine Richtung gesperrt werden. Hühner können dann z.B. nur noch rein, aber nicht mehr raus gehen. Wenn alle Hühner im Stall sind, die Klappe im Auslauf so stellen, das z.B. ein Fuchs nur in den Auslauf rein, aber nicht mehr raus kommt. Dann grünes Männchen mit Flinte holen und nicht hingucken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom am Wildzaun anbringen
    Von Santana im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 04:06
  2. Wildzaun kükensicher machen
    Von Luci im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 07:33
  3. Unterwühlschutz für Wildzaun
    Von LEnte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 12:56
  4. Wildzaun als Auslaufbegrenzung
    Von ChiBo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:36
  5. Wildzaun vs. Maschendraht - Überlegungen
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •