Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Blutmehl 2,80€ / Kg

  1. #51
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Wenn ich mich nicht um Bruteier schere, im Winter jeden zweiten Tag.
    Ich möchte halt nicht das dann das normale Verhältnis von Eigelb und Eiweiß gestört ist. Was ich mir sehr gut vorstellen kann, denn mit Protein bekommt man die Eier größer oder kleiner. Wie man halt mag und die Huhns beanspruchen will. Öhm, denke ich
    Geändert von Crazynaddl (03.03.2017 um 23:27 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, leider riecht es nicht immer sehr lecker, aber man bedenke, 95- 98 % Protein. Fisch ist auch sehr proteinreich und stinkt darum auch schnell- leider... Hat aber weder auf Hühnerfleisch noch Eier Auswirkungen, außer, glaube ich, dass die Hühner dann vom Geschmack her manchen Fasan in den Schatten stellen...

    Und ich glaube nicht, das man wirklich in Erfahrung bringen kann von welchen Tieren das Blutmehl ist, Bzw was die als Futter bekamen.
    Was sie als Futter bekamen, sicher nicht.
    Aber das Produkt an sich verrät schon, von was es stammt. So ist Vollblutmehl (dunkel weinrote Farbe) quasi immer vom Geflügel. Hämoglobinpulver hingegen (quasi "violett"schwarz) immer vom Schwein.
    Dieses, weil das Ursprungs- Schweineblut aus speziell zertifizierten Schlachthöfen kommt, weil dies in Plasma und Hämoglobin getrennt wird. Letzteres wird dann sprühgetrocknet, gemahlen und kommt zB als Tierfutterbestandteil in den Handel, ersteres hingegen findet u.a. in der Humanmedizin Verwendung (Grundstoff für Impfstoffe etc.). Und durch Entzug des Plasmas wird der restliche Blutanteil halt dunkler, es bleibt quasi nur das Hämoglobin über. Darum der Unterschied Blutmehl bzw. Vollblutmehl/ Hämoglobinpulver.

    Was sie mit dem Rinderblut machen, keine Ahnung, aber ich hätte noch bei keinem Blutmehl erwähnt gefunden, dass es vom Rind wäre ...

    Gockie: Bei mir gab es das bis letzten Dezember jeden Tag.
    Seitdem nur noch jeden zweiten Tag im Wechsel mit Leinkuchenmehl (Leinsamen "früher" auch täglich). Ist ein Experiment zur Auswirkung (die des täglichen Genusses kenne ich ja nun), und wenn es so auch reicht ein Weg, die Futterkosten noch etwas weiter zu reduzieren, weil die Zutaten dann bei gleicher Vitalität, Leistung und Gesundheit der Hühnies doppelt so lange halten ^^.

    Naddl: Interessanter Gedanke, mit dem Protein und der Eigröße- habe letzthin doch reichlich kleine Eier geerntet, es aber auf den ausnahmsweise mal knusprigeren Winter geschoben, wo die Mädels dann halt einfach nicht so viel Energie in die Eier stecken...
    Geändert von Okina75 (03.03.2017 um 23:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Das Hämoglobin welches ich habe, ist laut Verkäufer vom Rind. Das war mir wichtig. Es wird halt für Fische angeboten. Ich konnte das direkt an den Eigrößen sehen, mit oder ohne Gabe von Hämoglobin.
    Geändert von Crazynaddl (04.03.2017 um 00:03 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #54

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Zu viel des Proteins und der Eiklargehalt steigt, das kann dazu führen,
    dass Küken kurz vorm Schlupf im Ei ersaufen.

  5. #55
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Jenau fradyc, deshalb habe ich geschrieben das ich mehr gegeben habe, als ich noch nicht an Bruteier dachte.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #56
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Zum Blutmehl/ Hämoglobin habe ich eine Frage. Wie lang ist das haltbar?
    Meins ist noch vom letzten Winter und nicht wenig. Im Sommer war es nötig das zu verfüttern.
    Hat jemand ne Idee?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #57
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Knochentrocken 1 Jahr auf jeden Fall. Ich füttere auch noch fleißig an 10 Kilo, locker ein Jahr alt, und das ist auch noch gut.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #58
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Danke, es riecht auch noch gut. Habe nur keine Ahnung ob das mal kippen könnte.
    Naja, unsere Hütte ist nun nicht gerade knochentrocken (Lehmwände). Habs aber in dem Plastik Sack in einer Oscar Tonne ( sowas ähnliches)

    Denn jetzt geht die Zeit wieder los, wo Huhns das gut gebrauchen können.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #59
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine bekommen es ganzjährig untergemischt.

  10. #60
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Im Sommer sind sie da nicht scharf drauf. Finden bestimmt genug tierisches.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutmehl selber machen?
    Von Blindenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 15:16
  2. Blutmehl aus Schlachtgeflügel
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •