Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Greifvogel-Abwehr

  1. #1
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47

    Greifvogel-Abwehr

    Hallo zusammen,

    wir haben nun seit etwa 4 Jahren eine kleine Hühnergruppe, immer nur 3-5 Stück, die den ganzen Tag frei im 1000 qm Garten rumlaufen. Wir wollten bewusst kein Gehege einzäunen, zum einen weil der Stall zwischen Garten und Wohnhaus liegt und wir dann qasi immer durch das Gehege in den Garten müssten, zum anderen weil wir es schön finden, dass sie so viel Platz haben um alles zu erkunden und auch mal auf die Terrasse kommen können wenn sie wollen

    Letzten Sommer haben wir uns 2 Junghennen dazugeholt und im Herbst haben wir eine davon tot im Garten gefunden, an der Seite aufgerissen und angefressen. Da wir noch nie Probleme mit Räubern hatten konnten wir den Täter erst nicht ausmachen. Nach ein paar Wochen entschieden wir uns einen Ersatz für die Henne zu holen und wenige Wochen später passierte das Gleiche nochmal. Das war echt schlimm, die kleinen waren ja noch nicht mal ein Jahr alt.

    Mittlerweile haben wir erkannt, dass es Greifvögel sind, auch beim Nachbarn haben sie schon einige Male zugeschlagen.
    Als Notlösung haben wir nun einen Teil des Gartens eingezäunt und ein (nicht so stabiles) Netz darübergespannt. Das funktioniert, ist aber keine Dauerlösung, sieht auch echt ziemlich furchtbar aus.

    Habt ihr vielleicht einie Idee, was man dauerhaft machen bzw. bauen könnte um die Greifvögel abzuhalten? Am liebsten natürlich etwas, das einigermaßen unauffälllig ist, wenn das überhaupt möglich ist. Ich habe zum Beispiel mal gehört, dass manche Hühnerhalter in einem bestimmten Abstand dünne Stahlseile über dem Gehege spannen...

    Im Voraus schon mal vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mir ist fast dasselbe passiert, 5 Jahre nichts, letztes Jahr hat ein Raubvogel meine einzige Seidenhenne aus meiner bunten Truppe gekillt, ich hatte mich in falscher Sicherheit wegen der Nebelkrähen gewiegt, aber ist ,wie wir merken mussten, kein 100% Schutz, seitdem kommt leider der Vogel in UNREGELMÄSSIGEN Abständen wieder ich weiss selber nicht, wie ich richtig das Problem angehen, wegen der Aufstallung habe ich im Moment damit keine Probleme, die ist aber hoffentlich mal vorbei...auf Dauer einsperren will ich eigentlich auch nicht ...ich versuche es jetzt erstmal mit Habichtabwehrhahn besorgen, und hoffe, es klappt, durch die erzwungene Aufstallung und dadurch Volierenbau ( unfachmännisch, aber trotzdem sauteuer) habe ich keine Geld, einen Profi mein Grundstück einnetzen zu lassen, was mein Wunsch wäre ...bei guten Ideen, her damit, andere Forianer hatten KEINEN oder nur kurzfristigen Erfolg mit Stahlseilen spannen, Perhühnern, CD's, Flatterbänden, Radio, Vogelscheuche, Kunsteule mit glitzernden Augen ect. Das Einzige 100 % ist Netz mit Maschen kleiner als 10 cm ...
    Geändert von Orpington/Maran (23.02.2017 um 13:45 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich glaube, das ist quasi ein Dauerthema im Forum. Aber ich habe - außer Schutz durch Übernetzen - noch keine echte Lösung gelesen.

    Sind denn eure Hühner jetzt draußen? Oder fragst du ganz grundsätzlich?

  4. #4
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich glaube, das ist quasi ein Dauerthema im Forum. Aber ich habe - außer Schutz durch Übernetzen - noch keine echte Lösung gelesen.

    Sind denn eure Hühner jetzt draußen? Oder fragst du ganz grundsätzlich?
    Aktuell sind sie draußen, aber wie gesagt nur in einem recht kleinen mit Netzen überspannten Bereich, das ist dauerhaft keine Lösung.

  5. #5
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Übrigens ist der Garten zwar relativ frei, dort wo der Greifvogel zugeschlagen hat waren die Hühner allerdings schon recht geschützt. Er hat beide Hennen in freien einem 2 Meter Rasenstück zwischen den Büschen geschlagen.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    oder sie dort hingezerrt ...

  7. #7
    Avatar von Liebhaberstueck
    Registriert seit
    24.06.2013
    PLZ
    67595
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    hm, das kann natürlich auch sein...
    ich dachte vor allem deswegen, dass er sie dort geschlagen hat, weil direkt über diesem Stück ein Überland-Telefonkabel von einem Mast zu unserem Haus läuft und ich schon gesehen habe, dass der Greifvogel dort sitzt und beobachtet

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    oder sie dort hingezerrt ...
    Oder auf dem Huhn dorthin "geritten". Hört sich blöd an, hatte ich aber schon mit einem Habichtsterzel und einer Sulmtalerhenne.
    Normalerweise wird aber dort gekröpft, wo auch geschlagen wurde.

    Zum Thema "relativ geschützt" empfehle ich immer wieder dieses Video:https://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E

    Der Habicht ist ein unglaublich geschickter Jäger, fast 90° Wendungen im Flug und Unterholz gelingen ihm.

    Beileid zum Verlust, aber Glückwunsch zur Möglichkeit des Freilaufs in Alzey-Worms.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Liebhaberstueck Beitrag anzeigen
    ich dachte vor allem deswegen, dass er sie dort geschlagen hat, weil direkt über diesem Stück ein Überland-Telefonkabel von einem Mast zu unserem Haus läuft und ich schon gesehen habe, dass der Greifvogel dort sitzt und beobachtet
    Was man so sieht ist fast immer ein Bussard und vermutlich nicht der Übeltäter.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-der-Bussard)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Habicht-Erfahrung habe ich auch zu Genüge gemacht, wirklich nicht schön! Der ist so clever und auch dreist! Hätte ich so nicht erwartet! Tja, meine eigene Naivität und Wunschdenken.

    "Absolute" Sicherheit bietet m.E. wirklich nur ein vernünftiges Netz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs Abwehr
    Von Jaerhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 13:05
  2. tierische Hühnerfeinde Abwehr gesucht
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 03:28
  3. Abwehr von Krähen?
    Von Torsten-Eschwege im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:03
  4. Marder Abwehr?
    Von Moritz.s im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:09
  5. Shamo Greifvogel und Fuchs Abwehr
    Von hoffi30 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •