Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Greifvogel-Abwehr

  1. #21
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Auch ich kann hier nur schreiben, was ich an anderer Stelle auch schon tat:
    Absoluten Schutz bietet nur ein rundum gesichertes Netz, lieber weniger als 10 cm Maschendurchmesser. Auch wir hatten mehrfach Verluste, seit dem Netz ist Ruhe. Wir lassen unsere Allesfresser nur unter Aufsicht (Mensch und/oder Hunde) in die "große Freiheit Nummer 7", alles andere führte zu Tränen. Lieber 3/4 glückliche, als tote Hühner - meine Meinung.


    Beste Grüße, Stephan.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    [QUOTE=Orpington/Maran;1517985]Mal so gefragt, gibt es Leute hier im forum, wo Hühner "schlau" geworden sind, oder , wenn keine Schutzmassnahmen ergriffen wurden, dass alle Hühner nach und nach dran glauben mussten ?!/QUOTE]
    Wie ich geschrieben habe, ich habe seit Jahren kaum Verluste bei erwachsenen Hühnern, und das obwohl sowohl der Habicht in Sichtweite brütet und der Fuchs jede Nacht und oft auch tagsüber vorbeischaut. Ein Teil Verdienst liegt sicher auch beim sehr wachsamen Hund, aber zum großen Teil denke ich, liegt es daran, dass meine Hähne wachsam sind, meine Althennen sehr fix auf jede Warnung der Hähne reagieren und die jungen lernen (müssen), aufzupassen.
    Am gefährdetsten sind, wie gesagt, die noch nicht erwachsenen, die noch nirgends dazugehören, die halbstarken Hähnchen, die gerne mal ganz alleine unterwegs sind und die noch nicht legenden Hennen, die von den Althennen eher mal an den Rand gedrängt werden und für die Hähne noch uninteressant sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie serienweise von Beutegreifern geholt werden. Es fehlt eben ab und an mal eines, grob überschlagen würde ich sagen: zwischen fünf und zehn über einen Sommer. Die wirklichen Gefährder hier sind Katzen, die mir, wenn ich nichts mache, die Küken bis zu vier Monaten holen, eins nach dem anderen, auch unter der Glucke weg. Anscheinend fallen die, wenn sie sich unauffällig verhalten, einfach durchs Feindbildraster.
    Ich habe keine Buschhühner, sondern die eher ruhigen, großen, reinweißen Schweizer Hühner (da sind die Hähne wirklich super!) und eine Mixherde aus allen möglichen Rassen und Rassekreuzungen in allen möglichen Farben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab nach langem theater ein teil mit silagenetz , übernetzt von amazon, sind für mich als frau gut zu spannen und selbst in eingewachsenen brennesseln im sommer, schnee im winter , noch recht gut haltbar...selbst als apfelaufangnetz zu gebrauchen ...ok..meine hängen erst ca 3 jahre..immerhin...ansonsten...hab ich angelsehne gekauft, bei amazon, nicht die ganz dünne !! die übers grundstück gespannt..., wie eine wäscheleine, läßt sich auch über viele meter machen.., naja nicht schön.., aber ich mag meine hühner....auch alte cd s rangehängt an meine angelsehen schnüre haben geholfen..vorsicht, die fallen irgendwann ab, warum auch immer und verlieren ihren glanz
    gegen katzen und igel !! eier küken ..kannste kaum was machen
    Geändert von piep600 (25.02.2017 um 17:37 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Ich habe inzwischen das erste Drittel meiner Ausläufe übernetzt. War zwar Fummelsarbeit, dafür ist das Netz nahezu unsichtbar. Wie gesagt, Maschenweite 10cm. Im montierten Zustand aber nur 8x8cm.
    Gruß
    Sec.
    20170304_125657_cr.jpg20170304_125802_cr.jpg
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  5. #25
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Mal so gefragt, gibt es Leute hier im forum, wo Hühner "schlau" geworden sind, oder , wenn keine Schutzmassnahmen ergriffen wurden, dass alle Hühner nach und nach dran glauben mussten ?! )
    Also meine Huhns ohne Netz mussten über kurz oder lang alle dran glauben - und DIE waren schlau . (Neuankömmlinge natürlich treu/doof).
    Aber was heißt schon schlau in Bezug auf die Luftwaffe?
    Wo sollen sie denn hin, wenn der Habicht kommt, der Hahn warnt?

    Selbst meine Küken haben im zartesten Alter schon "rrrr" gesagt, wenn Gefahr in Verzug war.
    Ob das eine Warnung vor Boden- oder Luftfeinden war, kann ich leider nicht genau sagen. Denke mal, es ging um Bodenfeinde.
    Jedenfalls erstarrte die ganze Truppe in jedweder Bewegung. Sah z. T. sehr lustig aus .

    Aber Habicht? Keine Chance.
    Meine Truppe zog ja auch durch "die Dörfer". Zum Teil auch munter auf der "Straße" laufend.
    Dort kam komischerweise nie Eines zu Schaden (Personenfrequentiert?).
    Die Freifläche bei mir mieden sie wie die Pest.
    Raus aus dem Stall und schnell irgendwo hin, wo Unterholz in der Nähe war - oder eben Menschen?

    "Witzigerweise" habe ich viele viele meiner Huhns tot im Unterholz gefunden.
    Ob die Luftwaffe sie dort entdeckt hat oder sie sich da hinretten wollten?
    Greif hat sie jedenfalls erwischt. Jedes Einzelne.

    Übrig blieb dann irgendwann nur mein geliebter Dino-Hahn.
    Der hat dann jeden Abend bei meinen Nachbarn in Gebüsch- und Mülltonnen-Nähe gewartet, bis ich ihn gerufen habe und über die Freifläche zum Stall begleitet habe.

    Dann kamen zwei neue Damen für ihn und eine provisorische Übernetzung.
    Netz war anfänglich an den Seiten nicht ordentlich gespannt - musste ja schnell gehen.
    Was soll ich sagen? Habicht hat ihn dann da gekriegt.

    Seit über zwei Jahren habe ich ein halbwegs "ordentliches" Gehege.
    Habicht lässt nicht locker. Kommt immer und immer wieder.
    Landet auf dem Stall, der Gehegetüre, dem Netz. Verfängt sich in dessen Seitenteilen oder oben, strampelt sich wieder raus und kommt wieder ...

    Meine neue Truppe schreit wie "am Spieß", versteckt sich im Stall oder taucht mit dem Kopf unter die Palette, auf der der Stall steht.

    Würde mein Netz nicht halten - ich glaube nicht, dass ein noch so wachsames oder "schlaues" Huhn eine Chance hätte.

    In "Luft auflösen" und zu gegebener Zeit wieder kommen - das hat nur einmal meine Lieblingshenne geschafft.
    Die flitzte an dem Fuchs vorbei, der schon bei ihr im Stall war, flog auf mein Dach, rettete sich in den Garten meiner Nachbarin und lebte eine ganze Weile glücklich weiter.
    Bis der Habicht sie gekriegt hat ...

    Sie hieß Chi, wie sonst .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fuchs Abwehr
    Von Jaerhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 13:05
  2. tierische Hühnerfeinde Abwehr gesucht
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 03:28
  3. Abwehr von Krähen?
    Von Torsten-Eschwege im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:03
  4. Marder Abwehr?
    Von Moritz.s im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:09
  5. Shamo Greifvogel und Fuchs Abwehr
    Von hoffi30 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •