Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wer verwendet ein Gewächshaus als Hühnerstall?

  1. #1
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294

    Wer verwendet ein Gewächshaus als Hühnerstall?

    Wegen der Milbenproblematik überlege ich schon länger ein Kunststoffgerätehaus oder ein Gewächshaus anzuschaffen.Jetzt gibt es bei Ebay dank Gutschein grade für kleines Geld ein 1,90x2,50m Gewächshaus,und ich würde es kaufen.
    Hat jemand (so?) ein Gewächshaus als Hühnerstall,und kann mir sagen auf was zu achten ist?Die üblichen Bedenken wie zu kalt,zu warm,zu feucht etc. hab ich schon gelesen,aber echte Erfahrungswerte von Besitzer finde ich besser
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hab' ich für meine Jungtiere.
    Finde ich sehr gut, zur besseren Belüftung habe ich auf der Vorderseite Mäusedrahtrahmen anstelle von Plastik eingesetzt. Raus in den Auslauf dürfen sie, sobald sie Amselgross sind.

    Ob's gegen Milben hilft weiss ich allerdings nicht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab unser altes Gewächshaus jetzt wegen der Stallpflicht als Unterkunft für die Hühner. Rundherum Glas , oben Kunststoffplatten.
    Aber es war mir vorher schon klar, absolut ungeeignet, sobald nur wenig Sonne draufscheint!
    Dabei ist das Ding sogar mehr als undicht, rundherum oben 3 cm Spalt, dazu zwei runde Lüftungsöffnungen vorn und hinten.Zusätzlich haben wir jetzt eine ganze Scheibe rausgenommen, und eine verschiebbare Platte drangebastelt....
    Aber die Wärme staut sich trotzdem!
    Wenn du es nur als Stall nehmen willst, in der Nacht scheint ja keine Sonne, vielleicht gehts.
    Oder du nimmst oben gleich was Undurchsichtiges als Dach.

    Ob du deswegen keine Milben hast...? Die sitzen ja nicht nur in der Wand.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Finde ich sehr gut, zur besseren Belüftung habe ich auf der Vorderseite Mäusedrahtrahmen anstelle von Plastik eingesetzt.
    Das ist eine gute Idee.

    Hab mir überlegt das ich als Auflagerahmen Gehwegplatten nehmen,und im Stall dann den Boden frei lasse.Als Untergrabeschutz würde ich daran dann 50cm breite Blechplatten einbuddeln.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Als (zusätzlichen) Auslauf im Winter oder wg. Stallpflicht: OK.

    Aber dann würde ich trotzdem noch ein verriegelbares Ställchen rein- oder dranbauen. Nächte können sehr lang sein und wenn Herr oder Frau Fuchs mitbekommen haben, was da drin ist.....
    MIR wäre das zu unsicher


    PS: wegen der Milben könnte es helfen, die mögen Temperaturen über 60 Grad nicht sooo sehr.
    Aber die Hühner??
    Geändert von MGrie (22.02.2017 um 16:05 Uhr)
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Als (zusätzlichen) Auslauf im Winter oder wg. Stallpflicht: OK.

    PS: wegen der Milben könnte es helfen, die mögen Temperaturen über 60 Grad nicht sooo sehr.
    Aber die Hühner??
    Na, für die Hühner ist's doch nur ein Schlafstall !
    Und bei Stallpflicht im Winter steigen die Temperaturen doch nicht so in's Extreme.
    Das mit dem Fuchs hab' ich mir auch schon überlegt, aber bisher kein Problem. Evt. einfach eine Litze auf Schnauzenhöhe mit um's Gewächshaus ziehen ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    .....
    Und bei Stallpflicht im Winter steigen die Temperaturen doch nicht so in's Extreme.
    ..... ?
    Leider doch! Jetzt schien mal bei kalten Außentemp. ein paar Tage die Sonne, und es war schon wieder viel zu warm drinnen.
    Ich hab dann zusätzlich zu allen anderen Öffnungen auch die Tür noch offengelassen, und unten ein Gitter davorgestellt.
    Aber wenn der Frühling näherrückt....
    Und im Sommer kann ich mir nicht vorstellen, daß sie dort ihre Eier reinlegen sollen....

    Na ja, wie gesagt, vielleicht bringts was, wenn man oben ein anderes Dach draufmacht, oder die Scheiben komplett auch rundherum mit Farbe anstreicht.
    Ich allerdings will das Gewächshaus ja auch noch für Pflanzen nutzen....
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    aus der Not heraus wegen Stallpflicht habe ich zur Zeit auch 6 Hennen und meine 3 Enten im Gewächshaus. Und das ist nicht klein, 16 qm. Es ist grenzwertig, selbst im Winter! Und ich habe 6 Klappen im Dach zum Öffnen. Als neulich mal 2 Tage volle Sonne drauf schien, hatte ich da schon über 20°C drin. Draußen war Frost. Auch ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch. Ok, das liegt auch mit an den Enten... aber anders ging es hier nicht. Für die Sommermonate ist ein Gewächshaus sicherlich keine gute Wahl für Hühner. Zu den Milben kann ich nix sagen, ich habe zum Glück keine. Auch nicht in den Holzställen (die zur Zeit DEUTLICH bessere Werte haben, was die Luftfeuchtigkeit angeht)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #9
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hallo,
    ich habe für meine Schildkröten ein großes UV-durchlässiges High-Tech-Frühbeet. Das Klima - Licht, Wärme und Belüftung ist alles Digital gesteuert, damit sich meine gepanzerten Lieblinge zwischen mediterranen Kräutern und Zitrupflanzen rund ums Jahr wie zuhause fühlen. Im Schildkrötenhaus ist immer eine sehr angenehme aromatische Luft, denn von zuviel Feuchtigkeit würden die Schildkröten Atemprobleme bekommen. Ab 15 Grad drfen sie in ihr Aussengehege und im Winter starren sie im Frühbeet.
    Ich könnte mir daher ein ein Gewächshaus als Schlafstall sehr gut vorstellen. In der warmen Jahreszeit (bzw. bei Sonnenschein) musst du das Dach konsequent beschatten, das ist klar, z.B. mit Strohbadematten. Hühnergerechte Belüftung und Gittersicherung ist auch klar. Bei Regen, trüben oder kalten Tagen ist es ein wunderbarer windgeschützer Ort.
    Zu den Milben kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Danke für eure Posts,die helfen mir schon weiter.Ich hab mich jetzt gegen ein Gewächshaus als Hühnerstall entschieden,da es frei stehen würde wäre es wohl doch zu heiss da drin.Ich werde eine andere Lösung finden für mein Milbenproblem.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus wird zum Hühnerstall / viele Fragen :-)
    Von Fieldtrialer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 10:31
  2. Gewächshaus als Hühnerstall?
    Von hühnerfutter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 10:13
  3. Provisorischer Hühnerstall für ein Gewächshaus
    Von anneacker im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 19:03
  4. Erfahrungen Gewächshaus als Hühnerstall
    Von nfdieter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 23:00
  5. Gewächshaus als Hühnerstall
    Von Ratte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 07:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •