Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Probleme mit federfüssigen Zwerghuhnküken

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Probleme mit federfüssigen Zwerghuhnküken

    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meinen erstmals ausgebrüteten Küken (Kunstbrut) der Rasse federfüssige Zwerghühner.
    Die Küken sind jetzt knapp 2 Wochen alt, laufen mit Serama- und Zwergseidenhuhnküken zusammen und sind wegen der Wetterlage noch im Haus. Alle sind fit und augenscheinlich gesund. Zwei der federfüssigen sind mir jedoch bisher verstorben, da sie auf dem Rücken lagen und sich von alleine nicht umdrehen konnten. Blöderweise lagen sie etwas abseits der Wärmeplatte und sind somit ausgekühlt. Täglich muss ich 1-2 der Küken wieder rumdrehen, weil sie wie die dicken Käfer auf dem Rücken liegen und strampeln, sich aber nicht drehen können. Ich geh jetzt natürlich so oft wie möglich nachschauen, damit nicht noch ein Malheur passiert. Wenn ich sie dann mit dem Finger auf den Bauch rolle, düsen sie - als wäre nichts gewesen - wie der Duracellhase weiter. Es sind auch immer andere, also querbeet und nicht immer die gleichen. Sie laufen noch auf Handtüchern, die Unterlage ist also nicht rutschig. Für mich sieht es so aus, als hätten sie wegen den Fussfedern Probleme, ihre Beine von alleine in die richtige Position zu bringen. Kann das? Oder woran könnte es noch liegen?
    Geändert von SalomeM (21.02.2017 um 12:57 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Schau mal genau wie sie laufen, ob sie ruhig stehen können. Hatte sowas mal bei zugekauften Mechelnern, fing mit auf dem Rücken liegen an, dann bemerkte ich bei einigen Koordinationsschwächen, dann in der 3. Woche massive Störungen. 60% Verlust war das Endergebnis + 20% bei den Schlupfgeschwistern aus eigenen Eiern, dort alles eine Woche später. Vielleicht hast Glück und es ist nur eine Schwäche wegen Vitaminmangel. Hast genug Sonne bei den Kleinen? Jammern welche?

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Weißt Du, was bei Deinen Küken die Ursache war?

    Beim Laufen und Stehen sind bei meinen keine Auffälligkeiten feststellbar. Das einzige, was evtl. auffällig wäre: wenn sie auf einer Kante stehen (z.B. Rand Futterschale) dann haben sie schon mal minimale Gleichgewichtsprobleme, nach kurzem Flattern mit den Flügeln sitzen sie aber wieder normal. Aber auch hierbei finde ich, dass die Fussfedern irgendwie behindern.
    Sie jammern nicht, Tages-/Sonnenlicht haben sie reichlich, Vitamin Mangel kann ich eigentlich ausschließen.

    Ich könnte der Hälfte doch theoretisch die Federn mit einer Nagelschere kappen, um festzustellen, ob diese Küken sich dann alleine drehen oder? Wachsen ja nach.

    Die Küken stammen aus zugekauften Bruteiern.
    Geändert von SalomeM (21.02.2017 um 14:11 Uhr)

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Könnten das vielleicht Inzuchtprobleme sein ?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sooo groß sind doch die Fussfedern am Anfang noch nicht?
    Meine Federfussküken sind nicht umgefallen und liegengeblieben...Ich hab aber leider schon länger keine mehr gehabt.

    In späterem Alter sind die Tiere schon bisschen behindert dadurch, finde ich.
    Ich hab die Federn dann auch öfters mal gekürzt...aber nicht mehr als die Hälfte.
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Weißt Du, was bei Deinen Küken die Ursache war?
    Nein, aber einen üblen Verdacht hatte ich. Deswegen waren sie dann auch bis zur Legereife in Quarantäne. Für weitere Ausfälle war dann nur noch der Fuchs verantwortlich.

    Ich könnte der Hälfte doch theoretisch die Federn mit einer Nagelschere kappen, um festzustellen, ob diese Küken sich dann alleine drehen oder? Wachsen ja nach.
    Offene Federkiele sind Schmutz- und Keimfänger, gerade an den Füßen.
    Geändert von fradyc (21.02.2017 um 14:24 Uhr) Grund: den Füßen, nicht der Füßen! grins ...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Das mit der Inzucht hab ich auch schon überlegt. Dabei können ja die merkwürdigsten Dinge rauskommen. Ich habe die Eier über eBay, der Besitzer hat viele Farbschläge dieser Rasse, alle farblich getrennt. Da ist es evtl. möglich, dass pro Farbe nur wenige Tiere vorhanden sind. Vom gleichen Züchter habe ich auch noch ZSH Bruteier im Brüter, hier hält er vier getrennte Farbschläge.
    Wenn es daran liegt, dann werden die Koordinationsprobleme bestimmt im Laufe der Wochen schlimmer werden.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    "Die Küken sind jetzt knapp 2 Wochen alt, laufen mit Serama- und Zwergseidenhuhnküken zusammen und sind wegen der Wetterlage noch im Haus. " (Hervorhebung von mir)

    Dies klingt nicht nach genug Sonnenlicht.
    Klingt nach Sonne, die durch das Fenster scheint.
    Der UV-Anteil fehlt.

    lg
    Willi

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Nein, aber einen üblen Verdacht hatte ich. Deswegen waren sie dann auch bis zur Legereife in Quarantäne.
    Ok, verstehe. Wollte meine eigentlich am WE ins Haupthaus umsiedeln. Ich warte aber besser die weitere Entwicklung erst ab. Danke Dir.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    "Die Küken sind jetzt knapp 2 Wochen alt, laufen mit Serama- und Zwergseidenhuhnküken zusammen und sind wegen der Wetterlage noch im Haus. " (Hervorhebung von mir)

    Dies klingt nicht nach genug Sonnenlicht.
    Klingt nach Sonne, die durch das Fenster scheint.
    Der UV-Anteil fehlt.

    lg
    Willi
    Hallo Willi, ich öffne jeden Tag für mehrere Stunden das Fenster, um Deine Befürchtung zu vermeiden. Zusätzlich werden sie so auch nicht verweichlicht und können sich später draußen besser anpassen. Das Sonnenlicht fällt dann direkt in den Kükenstall. Sie laufen also außerhalb der Wärmeplatte durch ungefiltertes Tageslicht. Wir hatten hier wohl paar dunklere Regentage, aber das hätten sie ja dann draußen auch gehabt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghuhnküken welche Rasse?
    Von Verbene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 14:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 23:25
  3. Beringung federfüßiger Zwerghuhnküken
    Von ekpaik im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 21:56
  4. Bruttrieb vn federfüssigen Zwergen?
    Von Hedi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •