Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tipps für Erstausstattung für Zwerg-Barnevelder Küken

  1. #1
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118

    Tipps für Erstausstattung für Zwerg-Barnevelder Küken

    Unsere Eintagsküken sind nun für den 8. April reserviert
    Es werden 3-5 Zwerg-Barnevelder-Hennen in Kennfarbe, von einem netten Ausstellungszüchter, 30 Autominuten entfernt. Nun beginnen wir damit die Erstausstattung zu planen.
    1. Meine erste Frage bezieht sich auch gleich nach einer Wärmeplatte. Ich schwanke zwischen Brinsea Ecoglow oder Heka-Kunstglucke und bin an Erfahrungen mit beiden interessiert.
    2. Als erstes Kükenheim schaue ich nach einem geräumigen Nagerkäfig, den ich mir bei Ebay Kleinanzeigen besorgen will. Der wird die ersten Wochen in einem kleinen Zimmer, neben der Küche stehen.
    3. Rotlichtlampe habe ich noch in meinem Fundus. Die kommt im Aussengeländet zum Einsatz. Da werden die Kleinen - je nach Witterung - so ab der 2. Lebenswoche stundenweise Auslauf im Freien bekommen. Für den Anfang nehme ich den Rahmen vom Frühbeet, oder aber ich stelle ein klappbares Hundegitter auf. Da muss ich mal sehen, wie flott die Kleinen bis dahin sind.
    4. Kükenfutter werde ich selber mischen, da habe ich hier im Forum auch schon viele gute Rezepte gefunden.
    5. Ich bin am Überlegen, ob ich ich einen Küken-Minitrog besorge, oder erstmal ein offenes Schälchen anbiete. Soll ich von Anfang an einen Wasserspender nehmen? Finde die ganz praktisch, wo eine Petflasche eingeschraubt wird. Oder soll ich da auch erstmal eine offene Schale anbieten, damit die Kleinen kapieren wie man Wasser aufnimmt?
    6. Wollte noch Staubwedel aus Federn besorgen, die ich den Kleinen um die Wärmeplatte herum anrichte.
    7. Habt ihr Fotos von euren Kükenheimen?

    Also, wir freuen uns schon sehr auf die Hühnchen und werden zu der Zeit auch Urlaub haben.

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zum Trinken habe ich am Anfang, wenn sie noch so klein sind, eine Ca. 1cm hohe Schale genommen. Und in die Mitte einen Stein gelegt. So konnten sie nicht ertrinken.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir sieht das in den ersten Tagen so aus.
    Ich benutze Heka-Wärmeplatten.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    1. Würde sowas empfehlen, muss nicht diese Größe sein. Aber doch größer als Deine Vorschläge, werden sicher nicht die letzten Küken sein und Du kannst sie auch mal für größere Küken oder Pflegefälle nutzen. http://www.futtermittel-betz.de/Kuek...40-cm::99.html

    2. Nagerkäfige haben oft zu große Gitterabstände, da marschieren die kleinen durch.

    3. Hundegitter siehe 2. , draußen kannst auch die Wärmeplatte nutzen

    4. super

    5. Für die ersten Tage würde ich eine sehr flache Schale hinstellen. Den Wasserspender zusätzlich, bis sie es kapiert haben.

    6. Tolle Idee, aber nicht notwendig.

    7. nein

    Na dann, einen erlebnisreichen Urlaub ...

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich habe die ersten Tage meist ne Sittichtränke/Futtertrog
    Da kann kein Küken ertrinken

    Danach je nach Größe verschiedene Futter/Wasserspender.
    Am besten welche die man aufhängen kann sonst sind die schnell vollgek***

    Brinsea Ecoglow finde ich arg teuer!
    Hab die mit den gelben Beinen, einmal 25 W und einmal 60W
    Man muss bedenken das die Angaben für Tagesküken sind!

    Für die ersten Tage habe ich ne 80x60er Plastikbox; danach ein 1,2-2x0,6 Meter Nagerkäfig
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Schon mal danke für die Tipps.
    Die zu weiten Gitterstäbe wollte ich die erste Zeit mit Frischaltefolie oder mit einem feinmaschigen Draht umwickeln.
    So ähnlich, wie bei Heidis Foto stelle ich es mir bei meinen auch vor.
    Weitere Küken, als diese werde ich nicht mehr aus Kunstbrut aufziehen. Falls eine Zwerg-Barnevelderin aber brütig würde, könnte es schon sein, dass ich nicht wiederstehen kann, ihr ein paar Bruteier unterzuschieben. Allerdings müsste ich mich dann damit abfinden, die Hähnchen evtl. zum schlachten geben zu müssen

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wollte auch nur die Ersten als Kunstbrut, nun hab einen Heka 3 ...

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hatte mir diesese Kükenheim für meine erste Kunstbrut gekauft, da wir keine Zeit zum werkeln hatten:


    2013.03.27.1.jpg

    Den gelben Futtertrog habe ich sofort nach Schlupf entfernt. Da wären sie nie ans Futter gekommen.
    Ich habe dann einfach eine Untertasse benutzt.

    2013.04.17.4Tage.2.jpg

    Die eingebaute Temperaturregelung habe ich auch nie benutzt, weil die Steuerung dafür so blöd angebracht ist, dass ich mich auf den Fußboden hätte legen müssen, um eine Einstellung vornehmen zu können, und sehr wahrscheinlich hätte ich mir dabei trotzdem den Hals ausgerenkt (Gleitsichtbrille).
    Die Wärmeplatte war perfekt und hat die Küken nach 2 Wochen in ihr neues Kükenhaus im Garten begleitet.

    Fazit: Nochmal würde ich dieses Kükenheim nicht kaufen


    PS: Auf einen frisch gestochenen Löwenzahn haben sie sich immer wie die Wilden gestürzt.

    2013.04.17.4Tage.3.jpg
    Geändert von thusnelda1 (21.02.2017 um 19:56 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Als Kükenheim eignen sich auch große Umzugskartons. Je nach Bedarf 1-3 Kisten zusammenbasteln; bei der Luxusversion kann eine Seite ausgeschnitten werden und dafür eine Bastelglasplatte (Acrylglasplatte) mit Gewebeklebeband befestigt werden.

    Nach der Aufzucht kann der Karton entsorgt werden....inkl. aller Hinterlassenschaften.

  10. #10
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Danke für die Fotos thusnelda1! Also von dem Kükentrog rätst du also ab. Dann lass ich das erstmal.
    Über die Umzugskartons als Kükenheim habe ich auch schon nachgedacht. Aber ein wichtiger Punkt ist auch, dass ich meine Hunde an die Hühner Schritt-für-Schritt heranführen muss, so sie sich mal später frei auf dem ganzen Grundstück bewegen sollen. Die Hunde sollen sie als quasi "Rudelmitglied" kennenlernen. Deswegen werden sie u.a. auch so klein und im Haus aufgezogen. Aber leider traue ich meinen Lumpenpack nicht - und daher muss es auf jeden Fall soweit sicher sein, das da kein Hund seinen Giraffenhals mal schnell in den Karton steckt und so ein Kükenhapps verschlingt. Deswegen lieber der Nagerstall. Unbeaufsichtigt dürfen sie dann eh nicht ins Kükenzimmer, aber was ist, wenn doch mal ausversehen die Zimmer offenbleibt ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Erstausstattung - Erste Kunstbrut
    Von Ana im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 09:15
  2. Zwerg-Barnevelder Küken gegen Marek impfen oder nicht?
    Von Salamander im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:11
  3. Zwerg Barnevelder Küken - ab wann Geschlechterbestimmung möglich?
    Von Boycua im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 22:16
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:31
  5. Barnevelder oder zwerg BARNEVELDER
    Von Eifelyeti im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •