Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Das tägliche Hühnerpflücken

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2016
    PLZ
    72108
    Beiträge
    21

    Das tägliche Hühnerpflücken

    Hallo ihr Lieben, ich stelle mich kurz vor (Neuling!):
    Seit Herbst stolze Besitzerin von 8 federfüßigen Zwerghühnern (6 Hennen, 2 Hähne), die auch seit einer Woche brav ihre winzigen Eier abliefern (ich vermute, dass bisher erst zwei der sechs Hennen legen - wir hatten 4 Eier in 8 Tagen). Die Guten leben frei im Garten, mit viel Auslauf. Die Stallpflicht haben sie in einem Folientunnel von ca. 8 qm "abgesessen", was ihnen aber augenscheinlich ganz gut gefallen hat.
    Jetzt zu meinem "Problem". Vor der Stallpflicht wanderte das ganze Völkchen abends brav in den Stall (alte Hundehütte mit eingezogener Stange), obwohl es im Garten eine Menge komfortaler, luftiger Sitzplätze gibt. Seit sie den Folientunnel bewohnen, in dem eine einzige, recht hohe Sitzstange angebracht ist, sitzen sie jeden Abend auf dieser Stange und würdigen den Stall keines Blickes. Wegen der Kälte und aus Angst vor Marder und co. pflücke ich also seit 3 Monaten jeden Abend 8 Hühner und setze sie in das Ställchen um. Der Tunnel ist mittlerweile offen, sie dürfen raus - trotzdem kleben sie abends IMMER wie festgeleimt auf dieser einen vermaledeiten Stange! Ich hab doch keine Lust, weiter jeden Abend meine Hühner ins Bett zu tragen! Kennt ihr sowas auch? Ich glaube, ich bau die Stange ab. Aber da komm ich mir so gemein vor... als würde ich ihnen das Sofa klauen...

  2. #2
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich denke, die werden sich einfach dran gewöhnt haben, da zu schlafen..Haben offenbar keinen Grund, den Stall der bekannten, offenbar zufriedenstellenden Stange vorzuziehen.
    Die Stange abbauen wäre sicher nicht gemien, wenn sie vorher auch keine Probleme mit dem Stall hatten. Sie wären vllt erstmal etwas irritiert, würden sich aber sicher auch wieder umgewöhnen.

    Ich habe meine Doorniker kurz nach deren Einzug eine Weile von den Bäumen pflücken müssen, nachdem eine Katze im Stall rumgeschlichen war. Die wollte zwar nur Mäuse, unheimlich war sie meinen Tucken aber trotzdem.
    Meine hatten dann aber nach ein paar Tagen begriffen, dass es da im Stall doch noch sicher ist, besonders da die Sebright brav vorgemacht haben, dass das so in Ordnung geht.
    Im Zweifelsfall helfen ein paar Snacks im Stall vorm Schlafengehen wahrscheinlich auch ganz gut...
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich würde ihnen einfach die Stange klauen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Kannst du sie vor der zu bett geh zeit in den stall locken? Sind sie mal drin... klappt das auch mit dem schlafen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hatten meine auch, dh wurde ihnen einige Tage lang die Stange geklaut.
    Seither gehen sie brav rein
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich würde ihnen einfach die Stange klauen.
    Wohl nicht die schlechteste Idee der Welt.

    Aber bitte Video der verdutzten Gesichter einstellen!

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Stange abbauen ist sicher die beste Idee. Ich hab auch eine Henne, die seit Wochen meint alleine auf einem Palettenstapel draußen zu nächtigen zu müssen. Jetzt hab ich die Ecke abgesperrt und siehe da Madam geht in den Stall, schläft zwar auf dem Kotbrett anstelle der Stange aber Hauptsache sicher hinter verschlossener Tür
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo erstmal!!

    nun hier kurz zu Deiner Aussage:

    Zitat Zitat von HenniAdlerherz Beitrag anzeigen
    Seit Herbst stolze Besitzerin von 8 federfüßigen Zwerghühnern (6 Hennen, 2 Hähne)
    Ich finde 2 Hähne ist einer zuviel!!
    Bei so wenig Hennen!!
    Nun vll gefällt den Damen und Herren irgendetwas nicht mehr in der Hundehütte... vll ein Erlebniss was Du nicht mitbekommen hast oder Milben oder andere Krabeltiere.... da sind Hühner sehr empfindlich und natürlich auch zu recht. Hätte auch nicht gerne Fremde Besucher in meinen Haaren...

    Schau mal die Hütte genau an, vorallem im Ritzen und Ecken usw....

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Naja, wenns im Folientunnel auch gemütlich und nicht zu kalt war, warum sollten sie da in den Stall gehen... also Stange weg. Außerdem sollte der Tunnel doch Auslauf sein und nicht Sofa...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Vielleicht gefällt es ihnen höher zu sitzen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange sollte die tägliche Brutpause dauern?
    Von berggoggl im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 15:21
  2. Der tägliche Gluckenwahnsinn
    Von Drachenreiter im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 19:26
  3. Das tägliche Osterversteckspiel...
    Von Kleener im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 23:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •