Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Gelbes Dotter

  1. #11
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044

    Die meisten von uns sind froh,das wir es nicht im Futter haben.
    Mach es so,wie Heidi63 es Dir geraten hat.
    Schön Schreddern/raspeln,dazu noch einen ordentlichen Schuss Öl.
    Oder wie Orpington/Maran,Kohlrabiblätter noch dazu.
    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (01.03.2017 um 20:39 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Kohlrabiblätter sind umsonst in fast jedem Supermarkt mitzunehmen, und Vitamine haben sie zusätzlich ..
    Ja und schön gespritzt wurden sie auch, wer weiss woher sie kamen ? Italien, China ? Da ist dann ggfs. noch Cadmium. Arsen und was auch immer mit drin. Füttert ihr so einen Dreck wirklich an die Hühner ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Positiv sind in den vergangen Jahren Tomaten, Champignons, Gurken, Kartoffeln, Radieschen, Eisbergsalat, Zwiebeln und Rotkohl aus Deutschland aufgefallen. Bei Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi und Spargel war es sogar unerheblich, woher sie stammten: In diesen Gemüsesorten wurden kaum Pestizide gefunden.
    http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/pestizide103.html

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Positiv sind in den vergangen Jahren Tomaten, Champignons, Gurken, Kartoffeln, Radieschen, Eisbergsalat, Zwiebeln und Rotkohl aus Deutschland aufgefallen. Bei Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi und Spargel war es sogar unerheblich, woher sie stammten: In diesen Gemüsesorten wurden kaum Pestizide gefunden.
    http://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...tizide103.html
    Der TS möchte seinen 5 Hühnern nicht extra Gemüse kaufen,da ihm das zu teuer ist.
    Er füttert ja auch u.a. Schweinefutter.

    Eine kräftige Dotterfarbe bekommen die Hühnchen auch wenn sie Freilauf auf einem großen Grundstück,auf dem so allerhand wächst haben.
    Das ist sogar kostenlos.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Jetzt kommt doch bald draußen wieder Gras, Löwenzahn, Brennessel und und und.... Kostenlos und macht auch dunkle Dotter. Ich stelle bei meinen immer wieder fest, daß die Dotterfarben recht unterschiedlich sein können, bei gleichem Futterangebot. Ich haue ein paar Eier in die Pfanne und habe von blaßgelb bis dunkel-orange alle Farbtöne. Ob das NUR am Futter liegt weiß ich nicht, kann natürlich sein, daß die Huhns unterschiedliche Vorlieben haben und nicht alle genau das gleiche fressen.

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Positiv sind in den vergangen Jahren Tomaten, Champignons, Gurken, Kartoffeln, Radieschen, Eisbergsalat, Zwiebeln und Rotkohl aus Deutschland aufgefallen. Bei Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi und Spargel war es sogar unerheblich, woher sie stammten: In diesen Gemüsesorten wurden kaum Pestizide gefunden.
    http://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...tizide103.html
    Dazu müsstest du aber mal erst sicher gehen dass die Produkte wirklich aus D kommen ! Und selbst wenn, was heisst schon unbedenklich bzw. kaum Pestizide gefunden ?
    Roundup bzw. das Glyphosat gilt ja auch als unbedenklich, selbst die Tatsache dass man in Urinproben den Dreck bis zu 20 Fach über dem Grenzwert gefunden hat, so ist immer noch de Frage was den Grenzwert dazu macht, bzw, wer sich anmaßt einen fest zu legen. Drin ist drin und das Zeug ist nun mal extrem gefährlich und kann schon in Kleinstmengen ( 1 Teil auf 1 Million Zellen ) Krebs auslösen, verändert zudem die Darmflora genetisch für immer und ist somit Teufelszeug ! Leider wollen die Bauern nicht wahr haben, dass sie sich damit ihre Ackerflächen zerstören, da die Wurzeln nicht mehr so tief eindringen können. Sie laden dann eben noch mehr Gülle auf den Feldern ab um den Mangel ausgleichen zu können ! Ein Bauer sagte mir im Herbst noch, es kommt mir billiger als den Randstreifen zu grubbern. Komisch nur, er muss ja auch über den Acker fahren um das Zeug zu spritzen und es auch noch kaufen. Komische Rechenart in meinen Augen !

    Zu Gemüse hier noch ein paar nette Link, dessen Inhalt man kennen sollte :

    https://netzfrauen.org/2017/02/15/mu...al/#more-50181

    https://netzfrauen.org/2017/02/05/fukushima-japan/

    Und dann noch China, 80 % kommt von dort ! Sei es Knobi oder was auch immer, das Zeug ist leider alles andere als Nahrung in meinen Augen ! Mehr dazu zB. hier :

    https://netzfrauen.org/2016/10/01/china-2/

    Wer etwas für den Winter haben will, der nehme grosse Kürbisse, baue sie sich selbst an, das reicht ewig lange ! Dazu Karotten und auch diverse Kohlsorten, da haben dann alle was davon und das Eigelb bekommt eine traumhaft schöne Farbe !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Genau, Karotten sind schon prima, bekommen meine mit Zwiebeln zum Gesunderhalt sowieso.
    Nach den weggeworfenen grünen Blättern hab ich im Markt auch schon immer mal geguckt, aber irgendwie komm ich nie zur rechten Zeit, der bereitgestellte Eimer ist immer leer.
    Karotten werden demnächst auch selbst angebaut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... ich habe diesen Winter begonnen, mein Tiefenstreu nicht mehr nur mit Hanfstroh, sondern ab und zu auch mit diesem Luzerne-Heu abzustreuen. Davon haben die Hühner sich wahrscheinlich reichlich bedient. Die Dotter waren jedenfalls danach fast wieder so safran-gelb wie im Sommer
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.03.2017 um 13:42 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Die Dotterfarbe wird von Grünzeug schön gelb, deshalb möglichst Freilandhaltung mit Grün, keine Wüstenhaltung. Außerdem hängt die Dotterfarbe aber auch von der Rasse ab. Ich habe verschiedene Rassen und Mischlinge daraus.

    Die schönsten gelben Dotter haben die Zwerg-Welsumer, die sehen aus wie kleine Mandarinen und die Kuchen werden damit so gelb als wäre Safran drin.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Legedarmvorfall - gelbes Fleisch?
    Von Giggady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 22:10
  2. Gelbes Huhn
    Von Andreaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 15:59
  3. AXT - gelbes Kabel bleibt über
    Von Retrieverriver im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 15:51
  4. Ungarisches Gelbes Huhn ??
    Von Oggy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 22:31
  5. Gelbes Eigelb
    Von Torwächterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •