Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: HILFEEE!!! Parasiten oder Vitamin-B Mangel????

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24

    HILFEEE!!! Parasiten oder Vitamin-B Mangel????

    Hallo liebe Community!!

    Ich hab ein riesen Problem und weiß jetzt echt nicht mehr weiter!
    Vor circa 2 Wochen als ich in den Hühnerstall kam, war eine Henne ganz komisch, sie warf sich regelrecht am Rücken, fiel um usw. ging als wäre Sie betrunken!
    TA habe ich angerufen die meinte nur Mareksche Krankheit aber das testete ich dann mit auslassen von einem halben meter ca und sie schlug noch mit den Flügeln.
    Nach viel Recherche hier im Forum fand ich heraus, dass es ein Vitamin-B Mangel sein kann, so führ ich in den Drogerriemarkt kaufte Vitamin-B Komplex und auch gleich Bierhefe, zerrieb die Tabletten und löste sie im wasser auf, meistens hab ich sie dann mit Brot aufgesaugt und die Henne aß dies dann brav. Nach einigen Tagen wurde es bei der Henne besser, worüber ich mich sehr freute!
    Am nächsten Tag als ich im Stall ankam, hatte eine andere Henne, jedoch von der gleichen Rasse (Brahma-Cochin-Mix) das gleiche Problem! zwar nicht so extrem aber doch, so versuchte ich dieser das auch so zu geben, dies mach ich jetzt auch schon seit ca 1 woche und es war nur Tageweise eine Besserung zu erkennen,doch jetzt wird es immer schlimmer. Übrigens hatte ich die Hennen unter Tags extra von allen gesperrt und sie nur abends dazu gesetzt und in der Früh gleich wieder weggeholt.

    Heute dann traf mich fast der Schlag als ich sah dass sich die Henne, der es eigentlich schon gut ging (die das Problem vor 2 Wochen schon hatte) dass sie sich ständig kratzt! ich schaute nach und sah dass sie Parasiten hat, die andere auch! Können die Gleichgewichtsstörungen von dem kommen
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und diese 2 sind meine Lieblingshennen.... TA bei uns sind einfach leider was Hühner betrifft meiner Meinung nach ungebildet bzw. deuten einfach immer an sie zu schlachten, doch ich hab meine Hühner einfach nur für die Eier und sie sollen ein schönes Leben haben bis sie sterben!
    Ich muss dazu sagen ich bin auch sehr unerfahren! Kann leicht möglich sein, dass der Fehler bei mir liegt ich habe die Hühner nicht mal ein Jahr lang....
    Ich hoffe es kann mir Irgendewer helfen und auch Tipps geben was ich gegen die Parasiten tun soll und wie ich dem Huhn helfen kann das Gleichgewichtsstörungen hat... zurzeit kippt sie entweder nach rechts oder vor und liegt dann im Gesicht und kommt alleine fast nicht hoch, zum fressen halt ich sie immer fest damit sie in ruhe essen kann, denn wenn sie dauernt umfliegt vergeht es ihr und sie isst einfach nichts.
    Es tut mir leid wenn jetzt einige Rechtschreibfehler im Text sind, hab das jetzt einfach schnell geschrieben weil ich nicht weiter weiß!!
    Futter bekommen sie normales Legehennenfutter und zusätzlich Biomüll, karottenschalen, salatreste usw. also nichts verfaultes oder so! Zusätzlich füttere ich jeden Tag ein wenig Körnerfutter (weizen, mais, buchweisen, roggen usw. ist dort drin)
    ich bitte echt um Hilfe!!!
    Ich hoffe ich hab den Fall irgendwie logisch dargelegt bei fragen bitte einfach fragen!!
    Liebe Grüße Tina

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Tina

    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum
    Ich vermute, du hast Vogelmiben gefunden, da gibt es die rote Vogelmilbe und die nordische Vogelmilbe. Es könnten aber auch Federlinge sein. Milben können Vögel schon sehr schwächen , sogar töten, auf jeden Fall machen sie bei starkem Befall anfälliger für Krankheiten, sie übertragen auch manche.
    Wie ist denn dein Stall gebaut, machst du was an Milbenprophylaxe?
    Kannst du Fotos einstellen?

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (19.02.2017 um 16:57 Uhr) Grund: typo

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo!
    danke für die schnelle Antwort.

    Ja wir hatten das Problem wegen der Stallpflicht, wir hatten einen Stall auf einem Anhänger gebaut, der wirklich nur zum schlafen konzepiert war.

    Jetzt aufgrund der Stallpflicht leben die Hühner in einem sehr feuchten Raum, mit alten Sandsteinmäuern, davor haben wir noch eine Plane Gespannt und einen Zaun drumgemacht, damit die Hühner auch bisschen frischluft haben.
    Leider gibt es zurzeit keine andere Möglichkeit.

    Rote Vogelmilbe ist es nicht es sind eher sehr kleine weiß, gelbliche Tiere und die Haut der 2 Hennen sieht sehr schuppig aus!
    Ich hab jetzt alles alte Stroh weg, alles mit kieselgur eingestreut und wieder neues stroh verteilt....
    Leider hab ich jetzt keine Fotos, kann morgen welche Machen und sie dann gleich reinstellen, vielleicht auch ein Video wo man sieht wie meine kleine andauernd das Gleichgewicht verliert.

    Allen anderen (11) hennen und hahn geht es denk ich gut, hab alle angesehen bis auf die die ganz scheu sind und kaum abzufangen, warn alle rein....ohne milben, hab jedoch auch bei ihnen im Stall die ganzen Stangen usw. mit kieslegur besprüht.
    Kieselgur ist auch das einzige was ich jetzt zu hause hatte.
    lg

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Du hast Kieselgur da, damit könntest du schon mal die Popos einpudern..
    Wenn sie länglich sind, sind es Federlinge, sind sie rund, sind es Milben. Verschieden Larvenformen können auch hell erscheinen vor dem saugen.
    Gibt es eventuell ein Schimmelproblem in dem Raum?
    Ich glaube zumindest nicht, dass die Gleichgewichtsstörungen von den Milben verursacht werden. Wie sehen den die Kämme aus, rot oder blass?

    LG

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo Tina,
    Du schreibst der Stall ist sehr feucht,da wird das Kieselgur nicht so gut wirken können,aber für den Anfang schon mal sehr gut gemacht.
    Besorge Dir am besten gleich morgen Verminex,das gibt es zum Beispiel beim Fressnapf.
    Dieses Präparat träufelt man direkt auf die Haut.
    Ich selbst habe keine Erfahrung damit,weil ich es Gott sei Dank noch nicht gebraucht habe,andere können Dir da noch Tipps geben.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ja Popos hab ich, ich hab auch alle Hühner bisschen eingepudert, steht auf der Packung dass man das auch darf.

    Ok, dann Tipp ich eher auf Milben....
    Schimmel nein gott sei dank nicht sonst wären sie bestimmt nicht mehr dort!! es ist auch jeden Tag die TÜr gut geöffnet also gelüftet wird auch jeden Tag gut, die Türe ist nur in der Nacht geschlossen

    Ich auch nicht, hab auch schon gelesen dass die Wirbelsäule ausgerenkt sein kann, und man soll sie bei den Flügel nehmen und schwingen dann sollt es wieder passen, doch das funktioniert irgendwie nicht, da sie immer zusammenzuckt.

    Ich denke jedenfalls wenn das Vitamin-B bei der einen Henne geholfen hat, sollte es bei der anderen auch das gewesen sein, doch wie gesagt, wird immer schlimmer statt besser, mittlereweile ist sie auch echt schwach geworden...
    Kämme sind alle normal schön Rot!
    Ich werde mich morgen einfach nochmal mit dem TA in verbindung setzten, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass ich da nicht viel neues erfahren werde, da sie auf dem Gebiet echt eine Frechheit sind.... sehen das nicht so eng wie ich denke ich, sagen halt, "es sind nur hühner"
    für mich halt genauso wichtig wie meine Hasen und Katzen.

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    In der Apotheke gibt es Vit.B-Komplex Kapseln hochdosiert,diese gibt man am besten direkt in den Schnabel.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ALTIS_chickenfarm Beitrag anzeigen

    Ich auch nicht, hab auch schon gelesen dass die Wirbelsäule ausgerenkt sein kann, und man soll sie bei den Flügel nehmen und schwingen dann sollt es wieder passen, doch das funktioniert irgendwie nicht, da sie immer zusammenzuckt.
    Oh Gott, davon rate ich allerdings ab!

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Susanne.
    Hab zwar keine Kapseln aber so Tabletten die ich zu Pulver mache, mittlerweile mache ich sie mit wasser ab und gib sie in eine spritze und direkt in den schnabel , dass sie wirklich viel abbekommt, hilft leider nicht wirklich.
    Ich hoffe dass das einfach nur ein wenig dauert bis es aufgenommen wird und es wird bald besser.
    Sie tut mir schon so leid weil sie ständig nur in der gegend rumfliegt und oft nicht mal einen meter grade zu gehen schafft.

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ALTIS_chickenfarm Beitrag anzeigen
    Kämme sind alle normal schön Rot! .
    Na dann sind sie wohl noch nicht sehr leergesaugt..
    Wie alt sind sie eigentlich? Irgendwelche Zugänge in letzter Zeit?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Schnupfen oder Vitamin B Mangel oder beides?
    Von NinaSchu im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 23:39
  2. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 14:53
  3. Ist das ein Vitamin B Mangel?
    Von Froschty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 22:01
  4. Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich
    Von aria im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 07:49
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •