Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Orangen und Zitronen verfüttern ist gesund

  1. #31

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja nicht, daß die Biofrüchte garnicht gespritzt werden,
    aber wahrscheinlich nur mit bestimmten Mitteln.
    Ich hatte nämlich auch schon die Überlegung den Hühnern Bananenschalen zu geben von Biobananen, ich ess nämlich jeden Tag eine.
    Und da sind doch sicher etliche Mineralstoffe drinnen....
    Na ja, ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl dabei, und sie haben es sowieso verschmäht,
    obwohl ich die Schalen schön klein geschnippselt hatte.
    So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, mit den Bananenschalen

    Also hab ich fleissig rumgegoogled und da gibts allerlei Posts und Videos warum man sich die Bio-Bananenschale mit in den Smoothie tun soll und wie gesund die ist usw.
    Gab auch (weniger) Gegenstimmen die sagten: "Leute, wenn sogar die Schimpansen die Bananen erst schälen, dann sollte uns das zu denken geben." Und aus ökotrophologischer Sicht: nur weil die Schale randvoll mit Nährstoffen ist, heißt das noch lange nicht, dass unser Organismus sie auch verwerten kann.

    Pro & Contra Stimmen hatten für mich valide Argumente, aber ich trink nun mal keine Smoothies und so essen... nee, da denk ich auch, dass das auf die Verdauung geht.

    Egal, ich habs den Huhnies mal kleingeschnippelt und ins Futter gemischt und siehe da - sie wurden verspeist. Vielleicht hat der Geschmack des fermentierten Futters, das ich geb den Rest (Obst- & Gemüseschalen usw.) irgendwie "überlagert", aber sie waren weg.

    Wird jetzt sicher kein tägliches Extra, aber einmal die Woche werd ich das ab jetzt mit reinmischen. Danke für den "Denk-Anschubser"!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  2. #32
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich gebe ihnen immer die Banane mit Schale. Wenn ich es ihnen hinlege, wird die Schale sauber abgepickt, aber wenn ich es reiche, reißen sie in ihrer Gier die Schale teilweise mit ab. Und ab damit in den Schnabel.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #33
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.606
    Sehr schöne Bilder der Johannesbeer- Diebe ! Das mit den Orangen auch sehr interessant !
    Ich habe mal in einem extrem Sonnenarmen Winter den Hühnern Avocados gefüttert, um pro Vitamin D in sie rein zu bekommen. Ich wusste nicht, dass die für Vögel giftig sein sollen !
    Ich habe sicher so eine Avocado pro Huhn gefüttert im laufe von 14 Tagen etwa und die Hühner fressen es sehr gern und gründlich (wie auch Bananen ). Kein Huhn war vergiftet oder auffällig davon !!
    Hab dann gelesen wie giftig und sofort aufgehört und glaube aber bis heute dass das quatsch ist ! LG Mantes

  4. #34

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab auch schon mal eine Avocado gefüttert in meiner Unwissenheit das die giftig sein soll für Hühner, aber es hat ihnen auch nicht geschadet...
    Bananen mit Schale? auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen, ebenso wenig auf Zitronen und Orangen

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ich habe auch dummerweise den Schweinen mal Avocado gegeben, weil ich dachte, sie sind nur für Vögel giftig. Ist auch nichts passiert. Jetzt weiß ich, daß nur wir Affen Avocado fressen können, auch für Hunde sind sie giftig. Schön zu wissen, daß versehentliches Verfüttern an Hühner nicht gleich zum Tod führt.

    Meine Schweine lieben übrigens Bananenschalen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.606
    Mein Cousin hatte mal einen Hund (Boxer), der Bananen so frass, mit einer Pfote trat er auf ein Ende und hielt das Ding fest. Mit der anderen Pfote (Kralle) schnitt er sie längst auf und schlapperte dann den Inhalt herraus !!
    Wie schlau, dachte ich immer ! LG Mantes

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe auch dummerweise den Schweinen mal Avocado gegeben, weil ich dachte, sie sind nur für Vögel giftig. Ist auch nichts passiert. Jetzt weiß ich, daß nur wir Affen Avocado fressen können, auch für Hunde sind sie giftig. Schön zu wissen, daß versehentliches Verfüttern an Hühner nicht gleich zum Tod führt.

    Meine Schweine lieben übrigens Bananenschalen.
    das mit den Avocados wird vor allem in den Ländern, wo die Avocados wachsen, sehr kontrovers diskutiert. Denn auf den Farmen gibts neben Hunden auch oft Hühner, und alle fressen dort die Avocados mit Genuß und ohne Schaden (ausser das die Tiere wohl sehr schnell fett werden ). Es kommt wohl teilweise auf die Sorte an, vor allem einige in Mittel- und Südamerika wild vorkommende Sorten sind kritisch, sie haben aber deutlich kleinere Früchte als die domestizierten Sorten. Und diese sind auch für den Menschen gefährlich. Die meisten Studien wurden wohl ausgerechnet mit diesen Avocados gemacht.

    Die typischen Kultursorten mit den großen Früchten sollen aber nur unreif giftiges Fruchtfleisch haben. Ansonsten sind nur Kerne, Schale sowie Blätter und Rinde giftig, während reifes Fruchtfleisch unproblematisch ist. In USA gibts sogar Hundefutter auf Avocado-Basis.

    Bleibt halt die Frage, wie risikofreudig man ist, und ob unsere nachgereiften Supermarkt-Avocados genauso in Ordnung sind wie das Fallobst auf ner Avocado-Plantage...

  8. #38
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habe gestern Orangenschalen gereicht....... fanden nicht viel Gnade vor den Augen der Huhnis .
    Die weiße Innenhaut haben sie angenommen.
    Naja, das orange auch, aber wieder ausgespuckt......
    Ich hab später gesehen, daß sie auch selbstständig das weiße abgepickt haben.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #39

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Habe gestern Orangenschalen gereicht....... fanden nicht viel Gnade vor den Augen der Huhnis .
    Die weiße Innenhaut haben sie angenommen.
    Naja, das orange auch, aber wieder ausgespuckt......
    Ich hab später gesehen, daß sie auch selbstständig das weiße abgepickt haben.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die meisten Vitamine und so eh in der weißen Innenhaut stecken. Hat mir – wahrscheinlich meine Mama – entsprechend eingebläut und braves Kind das ich bin, fummel ich sie nie ab, wenn ich Orangen/Mandarinen ess.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  10. #40
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habe ich auch mal gehört,
    ..... allerdings hat mir meine Mama noch beigebracht, daß die weiße Haut weitmöglichst ab muss.....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn gesund?
    Von huenerandi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2022, 18:49
  2. Orangen-Mus für Hühner okay?
    Von Mag im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 15:25
  3. Bruteier gesund?
    Von Comedian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 19:31
  4. Orangen, Kiwis usw.
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 21:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •