Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gitter gegen Mäuse und Ratten

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374

    Gitter gegen Mäuse und Ratten

    Wir planen gerade mal wieder, was 2017 so alles gebaut und gebastelt wird. Ich möchte im Pferdestall eine Ecke einbauen, wo ich Futtersäcke lagern kann, und das muß auf jeden Fall mäuse- und rattensicher werden. Und einen Hühnerstall will ich auch mäusesicher machen.

    Nun suche ich also ein Drahtgitter, das engmaschig und stabil genug ist, damit die Mäuse nicht rein kommen und die Ratten es auch nicht durchnagen. Und möglichst bezahlbar sollte es auch noch sein.

    Ich habe z.B. Sechseckgeflecht 1,4mm Masche, da laufen die Mäuse im Trab durch ohne zu bremsen. Das fällt also schon mal flach, da zu große Maschen. Aber z.B. so viereckige Maschen mit 12,7mm? Kämen Mäuse da noch durch?

    z.B. bei Siepmann gibt es etliche Varianten zur Auswahl. Allerdings das engmaschige mit 10,6mm Masche hat nur 0,9mm Drahtstärke. Würde Mäuse sicher abhalten, aber ob sich Ratten da durch nagen?
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...rchtext=gitter

    Was habt ihr da für Erfahrungen mit so Volierendraht etc.? Welche Drahtstärke und Maschengröße brauche ich? Und wo kaufe ich das günstig?

    Grüße
    Mara (die jetzt schon voller Tatendrang auf den Frühling wartet...)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hier ist ein interessanter Thread dazu:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ßt-Draht-durch

    Ich habe ganz normalen Volieredraht genommen. Maus und Ratte kommen da nicht durch.
    (Maschenweite: 8,5 x 8,5 mm, Drahtstärke: 0,7 mm, Material: Drahtgitter feuerverzinkt)
    Geändert von SalomeM (18.02.2017 um 12:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    Danke für den Link Salome. Was den Marder betrifft denke ich mir da wenig. Der wohnt bei uns direkt neben dem einen Hühnerstall. An der Tür ist zwischen den Brettern ist nur Sechseckgeflecht. Noch kein Versuch vom Marder, da rein zu kommen.

    Am anderen Hühnerstall ist alles nur mit Sechseckgeflecht zugemacht, auch die Voliere. Marder haben wir auch dort ständig, letztes Jahr habe ich öfter mal 3 oder 4 auf einmal im anschließenden Holzlager gesehen. Denke das war eine Fähe mit schon großen Jungen. In Hühnerstall oder Voliere sind die Marder nie eingedrungen. Nur halt Mäuse kommen locker durch das Sechseckgeflecht. Und Ratten kommen auch immer wieder rein. Zwar nicht durch das Gitter, aber die machen sich irgendwo Löcher im Boden oder der Wand.

    Wenn ich mir die Arbeit mache und den Stall überarbeite, und eine sichere Box für die Futtersäcke baue, will ich halt diesmal ein Gitter nehmen, das auch Mäuse sicher draußen hält. Sonst wäre es rausgeschmissenes Geld und vor allem auch schade um die Arbeit.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    ich verwende immer, dort wo Luft rein soll, als Öffnungsabdeckung Lochblech. Gibt es in Alu, verzinktem Stahlblech etc., mit diversen Lochungen. So von 3mm bis XL und den gängigen Blechformaten. Was das kostet? - Ich habe noch Rest-Altbestand aus ca. 1980 / für mich daher nichts. Man kann das Material mit einer Hand-Blechschere schneiden. Ratten, Mauese usw. kommen nicht durch.

    Zum ankucken gehts in einen Baumarkt / kaufen im Blech-/Stahlhandel. Es wird sonst wohl doch teuerer.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2016
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    261
    Land
    D
    Beiträge
    9
    Ich habe die Futtersäcke in einer Metalltonne, die gab es bei Ebay. Der Deckel ist auch aus Metall, daher sicher gegen Mäuse und Ratten.

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Aber z.B. so viereckige Maschen mit 12,7mm? Kämen Mäuse da noch durch?
    Ja, hier gehen die Mäuse in der Voliere problemlos durch diesen Zaun.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Ja, hier gehen die Mäuse in der Voliere problemlos durch diesen Zaun.
    Gut zu wissen, dann muß ich mir etwas mit kleineren Maschen suchen.

Ähnliche Themen

  1. Hinweis für alle Ratten/Mäuse geplagten
    Von Crazynaddl im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 14:51
  2. Ratten oder Mäuse? Wer frisst hier mit?
    Von Mali im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:53
  3. Ratten oder Mäuse im Auslauf und was tun???
    Von Alfarinn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 20:24
  4. Ratten oder Mäuse
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:10
  5. Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •