Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verdacht auf Legenot - was geben?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Verdacht auf Legenot - was geben?

    Meine Grünlegerhenne Elsa hat vor ca 10 Tagen angefangen zu legen. Ich seh sie manchmal im Nest, muss aber öfters ihre Eier draußen in der Voliere im Dreck einsammeln. Neulich lag da auch ein Ei von ihr, welches ein Loch hatte und leergefressen war - da dachte ich schon, dass sei Vorsatz von ihr, dass sie die Eier draußen in den Sand legt, weil sie die da leichter kaputt bekommt...

    Heute früh ist sie als erste fast noch im Halbdunkel raus, als alle anderen noch auf der Stange saßen. Ich schaute nach ihr, und sie stand da und presste und presste, also dachte ich, sie möchte grad wieder ihr Ei draußen legen. Musste dann los zur Arbeit.

    Heute Nachmittag kein Ei zu finden. Henne auf den ersten Blick unauffällig, auf den 2.Blick verschmierter Hintern. Ich habe sie heute Nachmittag aber nicht mehr pressen sehen, wobei sie schon ein klein wenig "Steilstellung" hatte (also in Richtung Pinguin-Haltung). Aber sie lief rum und hat gefressen.Heute Abend saß sie mit auf der Stange. Da habe ich mal getastet, da könnte ein Ei sitzen, aber wenn, dann ohne Schale. also ein Windei Oder eben "nur" eine Aszites, das weiß ich nicht, aber da die weiche Schwellung ziemlich nah an der Kloake ist, tippe ich auf Windei.

    Bei Aszites habe ich an Ostern mal einen verblüffenden Erfolg mit Apocynum erzielt. Aber wenn es ein Windei ist, was abgehen muss? Hab jetzt Belladonna oder Lachesis gelesen. Ersteres hätte ich da, das 2.nicht.
    Raus-Massieren trau ich mich nicht recht, will da jetzt im dunkeln auch nicht so viel Unruhe in den Stall bringen.
    Was würdet Ihr raten? Apocynum? Belladonna? Ach ja, Öl evtl in die Kloake geben... bekommt man das alleine hin? Stall hat kein Licht und ich keinen Helfer. Müsste also irgendwie Taschenlampe hinlegen, mit einer Hand Huhn festhalten und versuchen mit der anderen das Öl... Und wenn sie sich dann von der Taschenlampe wegdreht, seh ich nix mehr.... ach manno
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Wenn es der Henne Abends soweit gut ging,und es sich um ein schwerzulegendes Ei handelt, kann es sein, dass es morgen früh unter ihr ,unter der Schlafstange liegt. ( So, zumindest meine Erfahrung.).
    Seit dem ich das beobachtet habe, warte ich mit Hilfeleistungen, bis ich eindeutig der Meinung bin, dass die Henne es nicht alleine schafft. Das ist meistens dann am zweiten Tag.
    Wenn es dir aber gar keine Ruhe lässt, die Sorge um sie, dann würde ich empfehlen, nicht im Dunkeln mit Taschenlampe schwierige Aktionen zu starten, sondern sie in die helle Stube hereinholen.

    Aber wieso? Sie schläft normalerweise jetzt?. Wieso wecken?. Ich würde bis morgen in der Früh geduldig sein. Das trifft aber auf MICH zu. Wie es dir am besten geht, wweißt nur du.

    Kannst ja mal nach ihr schauen, Vielleicht geht es ihr ja schlafender Weise Gut?

    oder auch nicht.

    Dann kannst du ja immernoch entscheiden.,-Gruß. und berichte weiter,.ja?

    Mal sehen, was Andere dazu meinen.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Belladonna wär sicher nicht falsch.
    Wird in mehreren Schriften geraten.
    Hab auch mal was von Caulophyllum gelesen - bekannt aus der Geburtshilfe.
    Selber aber noch keins davon probiert.

    Auch wurde hier öfters von Dampfbehandlungen geschrieben - Kamillentee unterm Hinterteil hochdampfen lassen, soll entspannen.

    Sollte sie ein Eischalenproblem haben, wäre noch längere Zeit Calcium und Vit. D angesagt.

    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ich hab Sonntag grad ihr vorletztes Ei als Frühstückei gegessen - die Schale war einwandfrei, überhaupt nicht dünn oder rau oder irgendwas.

    Das ein "normales" Ei feststeckt denke ich eben nicht, weil die Schwellung zu weich ist.
    Morgen früh muss ich schon um 7.20 Uhr aus dem Haus. Da kann ich keine großartigen Aktionen starten und bin auch nicht vor 16 Uhr wieder zuhause. Dann werde ich ihr jetzt einfach mal Belladonna geben und abwarten, was passiert.

    Die Hühner haben den ganzen Winter täglich Legapan ins Futter bekommen und ab und an Vitamin D3-Tropfen so 10.000 Einheiten (5 Tropfen á 2000 Einheiten) also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Also bei meinen Hennen (aber die sind sehr zahm und entspannt) hat es immer geholfen, wenn ich abwechselnd Dampfbäder wie oben beschrieben und "schuckeln" gemacht habe. Dabei nimmt man die Henne auf den Arm und schuckelt sie- ich glaube so ähnlich macht man das auch bei Babys). Zudem würde ich persönlich dennoch Kalzium dura D3 geben, täglich 2 Tabletten, bis sicher ein gutes Ei im Nest liegt, wenn es gar nicht kommen will, kann der TA eine Spritze zur Wehenförderung geben und schlimmstenfalls das Ei holen (mein Mann kann das auch- ich trau mich das nie). Meine Freundin gibt immer noch was homöopatisches, man nimmt das normalerweise für Frauen mit Frauenproblemen, aber ich habe vergessen, wie das heißt, kann sie später fragen (ich selbst habe das aber noch nie gegeben)

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Pulatilla heißt das Zeugs.

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ah ja danke, von Pulsatilla habe ich auch gelesen. Jetzt hat sie grad Belladonna bekommen und nun lasse ich sie erstmal den Rest der Nacht in Ruhe. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Ich habe unsere Lady in einer Katzenbox in der Kücke auf den warmen Fußboden(Heizung) gestellt. Schaukeln in der Box ging auch gut. Zwischendurch gab es warme Pobäder und mittels Spritze ohne Nadel Öl in die Kloake.
    Das ganze hat sich von mittags bis abends hingezogen. Es war ein normales Ei, aber sie hat sich riesig gequält, hatte eine blutige Kloake und lief wie Frau nach dem Kaiserschnitt. Nach zwei Tagen in Einzelhaft zum Schutz vor tretwütigen Gockeln war sie wieder fit und lebt noch heute.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Update. Heute morgen war die Situation unverändert. Henne soweit ok, wässrige Schwellung noch vorhanden, nix in Richtung Ei oder Windei unter ihrem Schlafplatz.
    Habe ihr dann heute morgen Apocynum D6 gegeben.
    Als ich nach 16 Uhr nach Hause kam, lag das Ei im Stall im Dreck:
    DSCN0800.JPG

    Sehr dreckig, aber kein Windei, Schale vollkommen intakt.
    Henne wie gestern, läuft rum und frißt. Ich bin dann schnell ins Haus, werde wohl krank, hab gefroren wie ein Schneider. Heute Abend beim Stall zumachen dann nochmal gefühlt: die wässrige Schwellung ist immer noch vorhanden, obwohl das Ei draußen ist. Evtl ist das gar kein akutes Problem und sie hat da eine "kleine" Aszites und deswegen legt sie ihre Eier irgendwo außerhalb der Nester, weil sie die im Stehen besser rausgedrückt bekommt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Bei meiner Hilde konnte ich das Ei auch nicht tasten... ich habe aber trotzdem auf Legenot getippt: schlechter Allgemeinzustand, Kloake ausgestülpt, kalkiger/ weißlicher Kot, permanentes Drücken, KEINE Pinguinstellung

    Habe ihr mit einer kleinen Spritze (Natürlich ohne Kanüle!) Öl in die Kloake gespritzt. Später lag dann ein sehr verdrecktes normal großes(!) Ei im Stall. Die Schwellung war nicht sofort weg und da ich sowieso den TA-Termin hatte, bin ich mit ihr hingefahren.
    Er hat mit Hilfe von Gleitgel dann getastet, aber nichts mehr finden können. Nach einer homöopat. Aufbauspritze sind wir wieder heimgefahren. Seitdem (6 Monate) geht es ihr gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Kokzidien
    Von newholland01 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 18:53
  2. Verdacht auf Marek????
    Von Cornelia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 14:58
  3. Verdacht in Nürnberg
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 06:28
  4. Verdacht in Ungarn
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 03:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •