Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Seidenhühner und ihre Brutlust

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677

    Seidenhühner und ihre Brutlust

    Hallo Leute,

    ich habe eventuel vor dieses Jahr Seidenhühner mit auszubrüten. Zum einen, weil die meine Frau hübsch findet, zum anderen wegen ihrer hervorragenden Muttereigenschaften.
    Ich würde 2 laufen lassen, zusammen mit meinen Bresse, werden zur selben Zeit schlüpfen, und demzufolge als "Geschwister" aufwachsen. Wie stht es mit der Brutlust bei den Tieren? Werden alle brütig oder nur einzelne, und die dann extrem?

    Danke für Eure Antworten im Voraus

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine wildfarbene Henne hat nach ihren ersten 10 Eiern mit glucken angefangen, und in diesem Rhytmus bis zu ihrem verfrühten Ende durchgezogen, es gibt aber auch Seidies, die nicht glucken..
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab meine seit Mai 2016, bisher kein Glucken. Seit Okt. legen sie brav (ok diese Woche ist ne Ausnahme, da legt kaum ein Huhn)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab Zwergseidis, weiß und gelb.
    Die Weißen brüten einmal im Jahr, zu anständigen Zeiten, manche nicht jedes Jahr.
    Lassen sich auch gut entglucken...
    Die Gelben sind unmöglich, wegen denen muss ich ständig alle Nester wegtun.
    Ungelogen kann ich bei der Älteren gar nicht an beiden Händen abzählen, wie oft sie diesen Winter schon festsaß. Und lässt sich auch kaum entglucken. Rennt sozusagen immer mit GluckGluck rum. Die ist nicht ganz dicht im Kopp. Und die Jüngere scheint nicht viel anders, sind aber nicht mal verwandt.
    Eier legen sie auch kleinere als die Weißen...
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Ich habe auch eine Bresse die wollte dieses Jahr auch wieder Glucken. Leider war das im Januar bei 10° minus. Ich brauche etwas zuverlässigeres, und vieleicht klappt es ja mit der Zeit bei den Brsse auch besser. Bis dahin eventuell Seidis.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo,
    ich habe Zwergseidenhühner
    ca. 12 Eier legen, brüten und führen dann das selbe Spiel in gleicher Reihenfolge wieder;
    Ist bei allen Hennen das gleiche.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hier gibts und gabs Zwergseidenhühner in gelb, schwarz und weiß.
    Wie Nero bereits schreibt 10 -12 Eier.....glucken....brüten...führen.....10-12 Eier.....und wieder von vorne.
    Mit entglucken hatte ich noch nie ein Problem....bei keinen Farbschlag,man darf nur nicht warten bis die Henne fest sitzt, sondern bereits bei den ersten Anzeichen entglucken.Je länger man wartet, je schwieriger wird´s.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Hallo, ich habe mir im Frühjahr und im Sommer Küken zwergseidis geholt. Es sind vier Hennen, eine gluckt gerade, klaut alle Eier. Gelegt hat sie nur eins und trotzdem gebrütet. Eier an sich legen sie schon länger. Lg

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Heidi, ich hab auch jahrelang geglaubt, die Gluckerei hat man schon im Griff....bis ich die hatte.

    Die Ältere hab ich die letzten vier Tage wieder draußen, mit dem Hintern mitten im blanken Schnee, eine Holzkiste drüber, meinst du etwa die wäre entgluckt....!?
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kamillentee,ich hab bis jetzt alle entgluckt bekommen.
    Dazu hängt an meinem Stall eine Holzkiste, der Boden besteht aus Gitter, so das von unten die Luft zirkulieren kann.
    Darin verbringen meine Hennen dann 2-3 Tage, dann hat sich das meist erledigt.
    Falls nicht...nochmal 2 Tage. Danach hatte keine mehr Bock auf brüten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BRUTLUST der BRAHMA
    Von vogelpezi im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 11:30
  2. Zwergwyandotten: Brutlust farbschlagabhängig?
    Von dorchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 11:55
  3. Brutlust beim 3.!! Ei....
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 23:02
  4. Brutlust von Enten?
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:19
  5. brutlust bei enten
    Von white horse im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •