Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wann lässt der Bauer in seiner Regel glucken ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37

    Wann lässt der Bauer in seiner Regel glucken ?

    Liebes Forum,

    mal ne (vielleicht ganz doofe) Frage. Ab wann hat DIE Durchschnittshenne Lust zu brüten ?

    Ich frage deswegen, weil a) ich Ende März für eine Woche weg bin und überlege welche Vertretung im Falle eines Falles die richtige wäre
    und b) es vielleicht so Faustregeln gibt - wie ich schon so viele hier bei euch gelernt habe. z.B. wenn der Holunder blüt, werden die Hühner müd. Dieser Satz hat mir letzte Jahr tatsächlich geholfen, weil ich schon wie irre überlegte wo denn die Eier sind ?

    Gruß Michael

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Je nach Rasse und Haltung glucken die das ganze Jahr.
    Besonders schlimm ist es bei meinen Hühnern von März bis August.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ein Bekannter von mir meint immer für Kücken ist die Zeit von März bis August (was bis August geschlüpft ist).

    Aber beobachte einfach auch mal die Natur. Die Vögel zwitschern schon wieder und die Kraniche kommen zurück.
    Ich kann mir immer dran erinnern, das dann bei mir zu Hause auch die Amsel wieder ihr Nest im Vogelhäuschen gebaut hat und wir immer ganz gespannt waren, wenn die Kücken dann zu sehen waren (vom Badezimmerfenster aus mit dem Fernglas geschaut). Hach war dat schön in der Kindheit.
    Grüße aus dem Rheinland

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    mal ne (vielleicht ganz doofe) Frage. Ab wann hat DIE Durchschnittshenne Lust zu brüten ?
    l
    Ich fürchte, die Durchschnittshenne gibt es da nicht, und selbst wenn es sie gäbe nützt es dir nichts, weil du nicht weißt, ob sich deine Hennen an den Durchschnitt halten.

    Von März bis August ist es am schlimmsten mit den gluckwütigen Tucken, das kann ich bestätigen. Aber manche glucken 3-4x, andere 1x, andere garnicht.... Zwei von meinen Tucken haben wirklich völlig aus der Reihe im Januar gegluckt...

    Das hilft dir jetzt nicht wirklich, oder? Aber so eine richtige Regel gibt es dafür meines Wissens nicht.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Welche Rassen hast Du denn?! Bei den meisten Hybriden kannst Du lange auf eine Glucke warten, Seidenhühner wollen fast immer glucken !
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also die üblichen Bauern hier kaufen legereife Hennen und gut ist. Nix mit Brüten.

    Aber schau Dir mal die alten Bräuche an: Warum geht man an Ostern Nesterl suchen? - Weil da die Hennen irgendwo Nesterl gebaut haben ... und warum gibt es bunte Ostereier? - Weil verschiedene Hennen ins Nest gelegt haben. Und warum sind auf den Darstellungen immer wieder auch Küken zu sehn? - Weil die da gern schlüpfen ....

    Mal so Gedanken ...

    LG Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Das es die Durchschnittshenne nicht gibt, war mir ja klar. Schon allein bei meinen Mädels hat ja jede ihren eignen Kopp.
    Aber hätte ja sein können, dass es sowas gibt wie: "Ist die Steuererklärung dran, fängt das Huhn zu brüten an!"
    Die Sache mit dem Finanzamt ist ja auch sehr individuell, obwohl für alles das Gleiche gilt

    Aber was ich so habe:

    1 blau-graue-Mischmasch, sie ist die Chefin und die Omma in der Truppe. Als sie letztes Jahr im April kamen, war sie total gluckig, rannte wie irre durch die Gegend. Nach drei Tage hatte sich das aber gelegt und im Rest vom Jahr war nix mehr.

    2 Sussex ... da würde ich aber echt Bauklötze staunen wenn die sich setzten.
    diese drei kamen quasi als Familie und gleich dazu kamen ganz jung

    2 Welsumer und 2 Italienerinnen

    als letztes kam noch der Lachshahn (bevor jemand fragt woher die Eier kommen sollen)

    LG zurück

    P.S. zu dem was Scheppi schrieb:
    Vielleicht ist´s auch gerade deshalb für mich zu Thema geworden. Wenn draußen ein Meter Schnee liegen würde käme ich gar nicht drauf. Aber die Vögel singen lauter, die Osterglocken strecken sich aus dem Boden, die Forsythen brauchen nur noch Tage bis sie gelb sind. Und die Mädels kloppen sich seit neustem, das der Hahn nur so staunt
    Geändert von Michael72 (16.02.2017 um 17:05 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    In der Regel haben Bauern rote Bärte

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ab März geht es bei mir mit Glucken los, ich meine, weder Welsumer noch Italiener sind bekannt fürs glucken, Sussex 50/50..je dünner und "hektischer" die Hühnerrasse, umso weniger neigt sie zum Glucken,je "gemütlicher" und kompakter die Rasse, umso eher neigt sie zum Glucken! Es gibt immer Ausnahmen zur Regel!
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10

    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    echt jetzt ? ich stand letztes Jahr beim Züchter und sagte: bitte noch 4 kleine, solche die gerne brüten!
    und dann schnappte er zwei Welsumer und zwei Italiener

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann lässt ihr zzt.die Hühner raus?
    Von Dani2020 im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 18:25
  2. Ab wann glucken Brahme
    Von Birke im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 20:23
  3. Ab wann glucken Hennen?
    Von Einstein49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 19:10
  4. Das hat man von seiner Kreativität...
    Von OLi im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 17:14
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •