Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legenester fertig kaufen.

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Legenester fertig kaufen.

    Grüß Euch,

    ich bin der Christian aus Wien und baue soeben einen Hühnerstall und einen schönen, großen Auslauf. Meine Hühner (Seidenhühner und vermutlich Zwerg-Sulmtaler) kann ich eigentlich kaum erwarten.

    Beim Legenest bin ich nicht sicher. Ich tendiere dazu, fertige zu kaufen, bin dabei auf das Europa gestoßen.

    Welche Erfahrung habt Ihr mit fertig gekauften Legenestern? Dieses Europa sieht ja nicht gemütlich aus

    Welches könnt Ihr empfehlen? Ich möchte gerne das beste haben , Kosten sind da nicht so wichtig.

    Ich danke Euch vielmals!

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hey,
    willkommen im Forum.
    Ich hatte auch die Europanester, war auch ganz zufrieden damit.
    Nachteilig ist ,das die Kokosmatten schnell verdrecken (Kot ,Matscheier).
    Die Hybriden hatten sich schnell dran gewöhnt. Als ich vor ein paar Jahren mit Marans anfing, wars vorbei. Die haben überall die Eier hingelegt nur nicht in die Nester. Hab jetzt ein Eigenbau.


    013.JPG

    Gruß Gerd

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    grade bei Nestern kann man sich doch so schön kreativ ausleben wenn man will. Ich habe verschiedene selbstgebaute Nester und Eimer, müssen ja nicht schön aussehen aber sich am besten gut auseinandernehmen und reinigen lassen. Die Hebnen lieben ihr Nester.

    LG Thorben

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    2016.09.18.1.jpg

    Das waren meine Nestangebote für die 2016er Junghennen.
    Gelegt wurde in den Sand im Stall:

    2016.09.22.1.jpg

    In so einen Legeturm wie von Gerd II hätten sie niemals ihr Ei gelegt.

    Erst nach der Ausstellung Ende November und ihrer Rückkehr in einen neuen Stall und einer seeeeehr langen Legepause ....... legen sie nun endlich in die Katzenklo-Nester. Wahrscheinlich aber auch nur, weil die stallansässigen Hennen dort ihre Eier legen.

    Ich würde sagen, versuche es mit den Nestern. Deine Hühner werden dir sehr deutlich zeigen, ob sie die gut und geeignet finden für die Ablage ihrer Wunderwerke.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Europa Nester sehen für mich aus als wären sie schwer zu reinigen. Es gibt immer mal Dreck im Nest, sei es Kot oder ein zermatschtes Ei. Oder noch schlimmer, Milben!

    Praktisch finde ich Kunststoffnester, die man ohne viel Aufwand auch mal herausnehmen und abwaschen kann. Kann man z.B. nehmen: Obstkiste oder Katzenklo, mit Heu als Einstreu.

    Meine Hühner bevorzugen eindeutig höher stehende Nester. Ich hatte lange Zeit eine Obstkiste mit Heu als zusätzliches Nest. Wenn die Kiste auf dem Boden stand - kein einziges Ei drin. Wenn ich sie tagsüber hoch gestellt habe auf das Kotbett wurden eifrig Eier reingelegt. Es kommt also nicht nur auf das Nest an, sondern auch darauf, ob den Damen der Standort gefällt.

    Momentan habe ich z.B. e Pferdefuttertröge an die Wand geschraubt, die werden gerne als Nest genutzt. Wenn ich sie mal herausnehmen will muß ich halt jeweils 2 Schrauben rausdrehen, ist kein großes Problem. Ein Futtertrog hing noch vom Pferd im Stall, und bevor ich den weggeschraubt habe wurde von den Hühnern beschlossen, daß der prima als Nest taugt. So habe ich halt noch drei Tröge dazu gehängt.

    Viele Grüße und viel Spaß mit den künftigen Hühnern!
    Mara

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Herzlich Willkommen!

    Also meine haben nur Katzenklo's mit Haube die super angenommen werden
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich habe auch eine einfache Kiste als Nest, etwas erhöht und es scheint das richtige zu sein
    am Anfang hatte ich Stapel-Werkzeugboxen , waren auch super zu reinigen

  8. #8
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ich hatte am Anfang selbstgebaute Nester und seit drei Jahren habe ich Katzenklos. Die wurden von beginn an super angenommen und sind leicht zu reinigen.
    Lg

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Bei mir auch nur noch Katzenklos aus Kunstoff mit und ohne Haube. Werden super angenommen und sind einfach zu reinigen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Seit 2 Jahren gibts bei Freßnapf diese katzenklos aus Plastik in Rattanoptik. Sehen sehr schick aus u die Hühnchen haben alle von Anfang an reingelegt. Bei Neuanfang, wie bei Dir , würd ich gar net erst mit Holz anfangen. Wie auch andere schon geraten haben : Katzenklo macht sowohl das Huhn als auch den der es reinigt froh in diesem Sinne Lg jaci

Ähnliche Themen

  1. Legenester
    Von Zwerghuhnfan im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 12:55
  2. Legenester kaufen
    Von hulzmichel im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 14:30
  3. Legenester
    Von goestaberling im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:26
  4. Legenester?
    Von Miss Hühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 22:19
  5. Legenester
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •